Ich finde die 110PS völlig ausreichend im Alltag und würde lieber mehr Ausstattung nehmen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
-
-
Ich hab selbst den 110er mit EDC. Mir reicht die Leistung völlig. Gerade im Stadtverkehr wird der 110er durch das EDC effektiv schneller beschleunigen als ein durchschnittlicher Fahrer ohne Rennsporterfahrung mit dem 130er, da das EDC einfach unglaublich schnell schaltet.
Natürlich darf man keine Rennsportbedingungen anlegen, wo einfach durchgetreten und jeder Gang ausgefahren wird. Wenn man sich jedoch als sportliches Ziel setzt, bei 50 km/h den 4. Gang zu erreichen und die Drehzahl gering zu halten („Gänge möglichst früh hochschalten!“, sagte damals die Werbung), so wird das EDC wahrscheinlich immer gewinnen. Der Handschalter wird für jeden Gangwechsel rund eine Sekunde Zugkraftverlust ausgleichen müssen, während das EDC im niederen Drehzahlbereich irgendwo um die 0,1 Sekunden braucht. Der Handschalter braucht also effektiv schon einmal 3 Sekunden länger um überhaupt die Gänge zu „finden“. Da helfen ihm effektiv auch 80 NM und 20 PS mehr nicht viel.
Mein klarer Rat: Den 110er mit EDC nehmen, Spaß haben und bequem und sportlich zugleich fahren.
-
-
Da helfen ihm effektiv auch 80 NM und 20 PS mehr nicht viel.
Da wiederspreche ich Dir aber gewaltig, ich weiß was 70 NM mehr heißt. Mein Vorgänger hatte 60 NM mehr und das macht im Anzug gewaltig was aus, gerade unten raus. Und ich bezweifel das ein EDC das weg macht. Wie gesagt ich bin da anderer Meinung, ich kann dir nur raten fahr beide Probe und entscheide selbst!
-
Hallo zusammen,
Vielen Dank für den ganzen Input.
@GT-Line ich denke du hast recht, ich muss es einfach Probe fahren.Das EDC werde ich mir definitiv anschauen, dann muss später die Entscheidung fallen. Ich bin ja mit meiner finanziellen Obergrenze etwas eingeschränkt. Entweder den 110er mit massig Ausstattung oder eben den 110er EDC bzw. 130er manuell.
Wenn ich auf der Landstraße rumgurke (Was bei der Stau Lage der nahegelegenen Autobahn wahrscheinlich ist) wäre der 110er mit den ganzen Paketen wie adaptivem Tempomat natürlich auch von Vorteil, mit EDC oder dem 130er ist das finanziell nicht mehr drin
-
also soooo lange braucht man dann aich nicht zum schalten. das schöne am edc ist einfach das sanfte hochschalten, selbst beim schnellen hochschalten. wenn ich bei meinem unter vollgas vom ersten in den 2. schakte knallt es einfach extrem durchs schnelle schalten. klar das edc ist immernoch schneller, aber 0,9 sekunden unterschied sind es dann doch nicht. dennoch würde ich dir mittlerweile zum 110er dci mit edc raten, weil es einfach wesentlich Komfortabler ist. ich finde weder 110,noch 130 ps reichen wirklich zum heizen, da bringen auch 320 nm nix, da die action nunmal im oberen drehzahlbereich abgeht. die 110 und 130 dci sind ganz klar spritsparer und ich würde dann auch eher die austattung der Leistung vorziehen. ich denke ich würde es mittlerweile genau so machen wennich finanziell begrenzt wäre.
-
Der Meinung bin ich auch.
Wer heizen will, soll sich den GT kaufen.
Ein Diesel ist zum Spritsparen da.
Und bei dem Stauaufkommen (was du ja schon selber sagtest) würde ich zum EDC raten. -
Ein weiterer Vorteil ist auch die Kombination EDC und Multi-Sense. Im Comfortmodus fährt es sich auch im Stau fast ruckelfrei. Das ist ein tolles System und wenn man die unterschiedlichen Fahrmodi aktiv nutzt und den aktuellen Gegebenheiten anpasst, ist es sehr komfortabel.
-
Gerade mit Stadtverkehr und Stau rückt das EDC nach vorne, ja.
Habe mir den MIV mal (aus kosten Gründen in weiß^^) mit dem 110er EDC konfiguriert. Mit Easy Parking Paket, Safe Cruising Paket, R-Link2 (8,7") und beheizbaren Sitzen komme ich auf genau 27.850,00€
Ausstattungspaket: Intense um auf den Preis zu kommen.Gerade der EDC mit Safe Cruising Paket sollte ganz angenehm sein auf vollen Straßen. Leistung muss ich dann mal in einer Probefahrt "abchecken"
-
@Deathwing Und wofür hast du dich jetzt entschieden?
Ich habe meinen GT momentan in der Werkstatt und bekam einen 110dci Handschlater als Leihwagen so lange. Zunächst war ich doch überrascht wieviel Zug er anfangs hat. Für hauptsächlich Stadtfahrten und wenig Überland und beides ohne Rasergene reicht die Motorisierung m.M.n. schon. Für zumindest ein bisschen sportliches Fahren oder auch auf für häufige AB-Fahrten würde ich an deinen Stelle dann doch zum 130er tendieren, da dem 110er dann doch sehr schnell die Puste ausgeht.