Geht am Ende aber auch zu Lasten der Bremse und des Verschleißes ...
Bedienungsanleitung ( Funktionen EDC + effizientes Fahren)
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@Atreides Das ist eine Weisheit für Fahrzeuge mit Handschaltung und hat vorwiegend zwei Gründe: Erstens weiß man unter Umständen nicht, in welchen Gang man überhaupt schalten soll, wenn der Wagen am Rollen ist (schalte ich bei 50 jetzt in den 3., 4. oder 5.?), zweitens ist es gar nicht so einfach, bei rollendem Fahrzeug – ruckfrei und zügig zugleich – wieder einzukuppeln, da der Drehzahlunterschied vom Leerlauf zur Synchrondrehzahl hoch sein kann. Das Problem hat man bei der Automatik gar nicht, da das Steuergerät zu jedem Zeitpunkt den optimalen Gang und die Synchrondrehzahl kennt und durch einen genau dosierten Gasstoß den Motor exakt auf Synchrondrehzahl beschleunigen kann.
Dass man beim EDC die Motorbremse kaum spürt hat folgenden Grund: Es schaltet (außer im Sportmodus) erst runter, wenn der Motor bei der Leerlaufdrehzahl angekommen ist. Je langsamer der Motor läuft, desto geringer ist die Bremswirkung. Folglich sollte man zur optimalen Nutzung der Motorbremse vorher in den manuellen Modus wechseln und frühzeitig herunterschalten, sodass die Motordrehzahl hoch bleibt. Noch dazu kommt, dass das EDC grundsätzlich mit Zwischengas herunterschaltet um die Gänge möglichst ruckfrei zu wechseln; sonst würde man das vom manuellen Getriebe typische „nicken“ beim Herunterschalten viel stärker spüren, welches durch die schnelle Erhöhung der Motordrehzahl beim Einkuppeln und daraus resultierende zusätzliche Bremswirkung entsteht.
@TinoTV Es geht nicht darum im Leerlauf zu bremsen sondern den Wagen bewusst rollen/„segeln“ zu lassen.
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Ich meine wenn du normal an die Ampel fährt und ab 50 den Gang raus nimmst und bremst ... Sinnvoller ist runterschalten und die Motorbremse zu nutzen ...
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wie gesagt... in der praxis schon. In der Theorie sollte man einen pkw immer im leerlauf ausrollen lassen um maximale Effizienz zu erlangen. nur ist es einfach im allgemeinen Straßen verkehr nicht möglich, da strecken einfach nicht ausreichen um sich bis auf 0 ausrollen zu lassen und weil man ampeln nicht auf die Entfernung vorhersehen kann... daher ja... motorbremse und schubabschaltung im Alltag nutzen.
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Da ging es ja expeziet um das Automatik Getriebe
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jetzt bin ich verwirrt
achso steff, kannst mal aufräumen? wir schweifen ab. Vielleicht ein neues thema effizientes fahren oder so?
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kannst mal aufräumen
Habe den Beitrag in Motor/ Getriebe verschoben und die Überschrift angepasst.
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bedankt
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Um es mal wieder aufzugreifen: Kann vielleicht mal wieder jemand der Händler eine offizielle Anfrage bei Renault starten, wie denn der von mir zitierte Satz zu lesen ist?
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Na sagt die Passage nicht einfach aus, dass du beim EDC, wenn du ohne Motorbremse ausrollen willst in N schalten sollst und wenn du die Verzögerung durch den Motor haben willst nur den Fuß vom Gas nehmen und D geschaltet lassen sollst?!