Felgen/Sommer - Winterreifen mit passenden Reifengrößen

• Hallo, der Trend ist ja schon recht umfangreich.
    Deshalb frage ich mal direkt :)

Ich werde einen Megane IV Bose Edition mit 132 PS kaufen, einen Benziner.

Das Autohaus hat mir Komplett Räder in der Größe 205/55 R16 für 610 € angeboten.

Die Räder dürften auch kleiner sein, für mich.

Nun die Frage, welche Größe darf ich fahren?

Danke euch

• 205 oder 195 ist mittlerweile doch Wurst.
    Der Satz "Schmale Reifen im Winter sind besser" ist mittlerweile eigentlich nicht mehr wahr. Die Reifen haben sich mittlerweile soweit entwickelt das breite Reifen nicht wirklich (wenn überhaupt noch) weniger Grip bei Eis und Schnee haben.

• Das ist so nicht ganz richtig.Klar haben breite Reifen immer mehr Grip als schmale Reifen,da mehr Auflagefläche,egal ob nass-trocken-Schnee.Deswegen besteht die Gefahr von Aquaplaning auch eher mit breiten als mit schmalen Reifen.
    Der Grund ist,dass schmale Reifen den Spurrillen,die im Schnee - evtl. noch fest gefroren- entstehen, nicht so leicht folgen.Deswegen ist es mit schmalen Reifen besser zu fahren. Da heutzutage unsere Autos schwerer und schneller sind,müssen leider die Winterreifen auch dementsprechend breiter sein.

• Plane aber mal so knapp 200€ für die Sensoren ein. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• wenn das AH Kompletträder angeboten hat, gehe ich davon aus, dass alles dabei ist ?( aber Fragen kostet ja nix

• Muss ich den zwangsläufig Räder mit Sensoren nehmen?

Wie meinst du das? Was soll alles dabei sein?
    Die Räder würde ich, ich habe nocheinmal nachgesehen, für 650 € bekommen.

Mein Fahrzeug ist ein Verführer, und es waren "seine" Winterräder.