Felgen/Sommer - Winterreifen mit passenden Reifengrößen

• Hallo,
    ich bekomme demnächst meinen GT.
    Da auf den Sommer immer ein Winter folgt möchte ich mich bereits jetzt über Winterräder informieren.
    Leider ist der Verkaufsprospekt wenig hilfreich. Auch über dieverse Reifenportale ist keine befriedigende Aussage zu finden.
    Standardmäßig sind ja 205/50 R17 auf 17" Felge Decaro montiert.
    Wenn ich richtig Informiert wurde ist HSN 3333 und TSN BEV die richtige Identifizierung für das Fahrzeug.
    Nach welcher LM-Felge- / Reifengröße muss ausschau halten bzw. welche Reifen/Felgenkombinationen sind zulässig?

Danke für alle Antworten die mir weiterhelfen.

BeWess

• Wie bereits schon erwähnt gibts beim AH eine Räder-Reifen-Liste mit allen Renaultfahrzeugen, dort steht welche Größen gefahren werden dürfen ohne Eintragung

• Moin,

also in der Übereinstimmungsbescheinigung sind bei meinem nur 2 Größen eingetragen:

225/45 R17 91W
    225/40 R18 92Y

Hoffe das hilft Dir. Mein Händler hatte aktuell ein Felgenangebot. Guck mal bei Deinem AH.

Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P

Das Head up ist ein Segen.

• Da auf den Sommer immer ein Winter folgt möchte ich mich bereits jetzt über Winterräder informieren.

Hier in diesem Thread findest du einiges an Information zu Deiner Frage, ich habe Dich hier mal angehängt da Deine Frage hier rein passt.
    Ersmal die bitte die Suche benutzen hier ist schon sehr vieles Diskutiert worden. Danke für dein Verständnis! :thumbup:

• Bei diversen Felgen- und Reifenhändlern im Internet kannst du direkt dein Fahrzeug eingeben (Schlüsselnummern oder Direktsuche) und bekommst passende Räder angezeigt.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• So, hab mir gestern wie auf Seite 13 geschrieben die Alufelgen für den Winter bestellt. Heute habe ich von dem Shop eine Email erhalten, das ihnen ein Fehler unterlaufen ist und es für die Felge doch noch gar kein Gutachten gibt d.h. ich müsste zum TÜV und einzeln abnehmen lassen ... habe die Bestellung jetzt storniert und bin jetzt wieder auf der Suche nach eintragungsfreien Felgen. Leider gibt es da noch nicht all zu viel Auswahl.
    Bei Autos aus dem VAG Konzern gibt es ja relativ schnell von den einzelnen Felgenherstellern Gutachten, weiß jemand wie sich das bei Gutachten für Renault verhält ??

• Bei vielen Händlern/Herstellern kannst du dir die Gutachten runterladen und selbst gucken ob die Felgen schon für den Megane freigegeben sind.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Über Seiten wie felgenoutlet.de , felgenshop.de oder die Felgenhersteller etc. werden mir alle passenden Felgen mit Gutachten für den Megane GT angezeigt. Die Auswahl ist aktuell für wintertaugliche Felgen aber sehr mau.

• Nee, die Auswahl für die Bedingungen "wintertauglich" und "ABE" ist doch ok, sehen nur alle dämlich aus :)

Ich bin auch noch am suchen. Bei meinem Renaultpartner gab es ein Felgen-Komplett-Angebot, preislich ok, aber auch nicht besonders hübsch. Dazu mit Michelin-Reifen die so ein ähnliches Profil hatten wie meine letzten Ganzjahresreifen - und die waren echt nicht dolle (Verbrauch, Seitenführung, Schmieren)

Was passiert denn so mit nicht wintertauglichen Felgen, die ich doch im Winter fahre?
    Ist die Magny Cours wintertauglich? Was kostet der Satz Magny Cours mit Winterreifen bespannt beim Freundlichen?

Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P

Das Head up ist ein Segen.