Felgen/Sommer - Winterreifen mit passenden Reifengrößen

• Ich hatte explizit für den GT konfigurieren lassen. Der Preis war in 18" mit Hankook Reifen und RDK 1090€.

Was für Felgen hattest Du da ausgesucht? Für 18" Alus mit RDKS-Sensoren ist das ziemlich günstig.

Welche Felgen und Reifengröße nimmt man denn für den M4 GT als Winterreifen? Und wo liegt man da preislich für ein vernünftiges Angebot.
    Im AH hieß es irgendwas von 1.400€ für einen Satz ... das ist mir eigentlich etwas zu viel. In der kalten und schmutzigen Jahreszeit muss ich auch nicht unbedingt die aller-schickste Felge fahren.

Die Schmutzige Jahreszeit dauert ja ca. 5 Monate. Ein bisschen schick soll es in der langen Zeit schon sein. Die Frage ist halt, ob Du 17" Zoll oder 18" nehmen willst. Bei 17"Alus mit Markenreifen und Sensoren musst Du mit rund 1.000,- € rechnen, bei 18" ca. 1.400,- €, bei mittelpreisigen Felgen. Ich tendiere im Moment auch im Winter zu 18" und 225er. Bei meiner Laufleistung halten die Reifen wieder 6-7 Jahre. Aufs Jahr umgerechnet spare ich mit 17" nur 60 € (man kann sich alles schönrechnen :D ).

• Mit Hankook habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fulda etc. waren nur minimal teurer.

Ich kann heute Abend mal die Felgen zeigen.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• ja ich spreche auch nicht von Fulda. Sondern Conti, Michelin, Goodyear, Dunlop, Pirelli. Keine Billigreifen, und Hankook halten lange nicht so lange wie andere in Bezug auf Laufleistung. Und mal ehrlich ein GT kaufen mit 205 PS und dann so den Reifen sparen, ist nicht mein Ding. Ich fahre sehr viel und die Reifen sind der Kontakt zum Boden, dann lieber kleinere Reifen aber dafür gute Reifen. Laufe im Winter auch nicht mit Sandalen durch den Schnee. :D:D Ist auch nur meine persönliche Meinung, kann jeder halten für sich wie er mag. :thumbup:

• Ich habe nichts gegen gute Reifen, kann gar nicht sagen, ob ich in 21 Jahren mit eigenem Fahrzeuge jemals etwas gefahren hätte außer Conti, Michelin, Pirelli oder Bridgestone???
    Nur sind mir 1.400€ als erstes Angebot bisl zu teuer, nachdem ich zuletzt knapp 800€ für ein Stahlkomplettrad mit Pirellis auf meinen 308 THP 150 gezogen habe bzw. danach nochmal 4 Ganzjahresreifen ohne Felge für 650€ bekommen habe (Michelin Crossclimate - die ich übrigens nicht weiterempfehlen kann).

Gibt's nicht sowas wie ne 17 Zöller mit 215er oder 205er Winterschluppen-Markenreifen für um die 1000€ - da wäre ich dann schon dabei.
    Ist einer der für den Meg4 Angebotenen Serienfelgen geeignet? preislich wie auch montierbar ohne Extraeintragung?

Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P

Das Head up ist ein Segen.

• Du kannst 225/45R17 fahren, kleiner geht soviel ich weiß nicht auf dem GT. Plus Sensoren, kosten ca. 200 Euro plus Felgen!

• Und mal ehrlich ein GT kaufen mit 205 PS und dann so den Reifen sparen, ist nicht mein Ding. Ich fahre sehr viel und die Reifen sind der Kontakt zum Boden, dann lieber kleinere Reifen aber dafür gute Reifen

Ja, ich finde damit hast du absolut recht! An den Reifen zu sparen ist für mich perönlich definitiv der falsche Ansatz, und zwar fast egal ob für eine 500PS-Rakete oder 80PS-Schubkarre! Dann eher noch günstigere Felgen.

Megane GT, Iron-Blau, 18" MC-Felgen, Alcantara blaue Zierstreifen, ohne Safe-Cruising-Paket und Glasdach

• Die Reifenwahl ist sicher auch "Geschmackssache". Jeder favorisiert andere Marken. Und nur weil ein Reifen teurer als eine anderer ist, muss er nicht gleich besser sein. ;)

Hier mal eine Auswahl wintergeeigneter 18 Zöller mit ABE vor Reifenauswahl. 8)

Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• @handymax Hier mal eine Auswahl wintergeeigneter 18 Zöller mit ABE vor Reifenauswahl.

Du hast es ja geschrieben, Geschmackssache! Die Felgen hauen mich nicht vom Hocker. Die DEZENT TD graphite Felgen Graphite matt in 18 Zoll wären gerade so OK! Der Preis ist auch in Ordnung!

Servus Peter

MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

• Danke für die Links ... da finde ich was, sowohl bei 18 Zoll als auch bei 17 Zoll, was mir gefällt und gute Reifen auch dazu.

Da ich neu bin im Renault Lager - gibt's vielleicht manchmal auch ne Aktion im Renault-Autohaus für nen Satz schicke Originalfelgen mit nem Nachlass?

Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P

Das Head up ist ein Segen.

• @handymax Hier mal eine Auswahl wintergeeigneter 18 Zöller mit ABE vor Reifenauswahl.

Du hast es ja geschrieben, Geschmackssache! Die Felgen hauen mich nicht vom Hocker. Die DEZENT TD graphite Felgen Graphite matt in 18 Zoll wären gerade so OK! Der Preis ist auch in Ordnung!

Für das Design kann ich ja nichts. :P