Mich stört es auch, dass man den Tempomat über 140 nicht als "normalen" Tempomat nutzen kann. Gefühlt ein Rückschritt zum alten Auto =\
-
-
Dachte ich mir fast.
Trotzdem hab ich mal gefragt, weil ich gehofft habe dass ich nur irgendwas übersehen habe.Trotzdem DANKE!
Ja find ich auch schade. Aber ändern können wir es leider auch nicht.
-
Bitte? heißt wenn man im Straßenverkehr statt dem adapt. Tempomat Zeichen nur z.B. das + Zeichen drückt wird der adapt. automatisch mit aktiviert?
Heißt ich kann in 30er Zonen keinen Tempomaten mehr benutzen???
Falls dem so ist werd ich den M4 gleich wieder abbestellen. Ist für mich eine Funktion die ich zu oft brauche und war mir auch so gar nicht bewusst. Das wäre natürlich wirklich schade.
Wobei abbestellen wahrscheinlich gar nicht so einfach ist, nachdem die Bestellung jetzt schon draußen ist, oder? -
Steht doch sogar in der Preisliste, entfall des Standardtempomates
Wenn du 30 fahren magst, steht dir der Tempobegrenzer zur Verfügung, einfach auf 30 einstellen u. dann bleibst normal am Gas stehen u. er fährt einfach nicht schneller! Hab das schon immer so gemacht, da bei meinem Alfa damals der Tempomat erst ab dem 4 Gang funktionierte!
Ich bin gespannt, bekomme auch den adapt. Temp. u. erhoffe mir doch etwas entspannteres Fahren, mal gucken, ausserdem war mir der Notbremsassistent sehr wichtig, denn man weiß ja nie, u. das Ding hat mir bei meinem Mazda schon mal das Leben gerettet.
-
.... habe auch gedacht, dass man entweder oder benutzen kann, also normalen oder adptiven tempomaten.. aber dass man nur den adaptiven mit seinen beschränkungen nutzen kann finde ich ja sehr bescheiden.... nun gut, die alternative mit dem begrenzer finde ich jedoch eine option! wie niedrig/hoch kann man den denn dann einstellen? ist der normal von 30-200 einstellbar?
-
Selbst das stellt für mich keine klare Aussage dar. Ich kenne es leider nicht anders, dass die adaptive Funktion lediglich ein Zusatz ist. Sprich man hat immer normalen Tempomat und man kann die adaptive Funktion zuschalten.
So eine kacke wieder. Auf nix kann man sich verlassen. Das ist und bleibt der Vorteil an deutschen Autos: Sie sind teuer, sie sind teils langweilig, aber immerhin kann man sich jeden kleinen quatsch hinzukaufen oder wegfallen lassen.30- Ende offen ist der Begrenzer. Aber habe ehrlich gesagt auch keine Lust jedes mal von Begrenzer auf Tempomat, wieder auf Begrenzer, wieder auf Tempomat umzuschalten.
Hab grad mal nachgesehen... In meiner Preisliste steht nix von Entfall
-
Tempomat "an" = adaptiv
So könnte man es zusammenfassen.
Ich dachte auch, dass es getrennt läuft - ist aber nicht so. Man kann zwar den Abstand zum Vorausfahrenden einstellen, aber abschalten eben nicht.
Bei der Aussage mit den deutschen Autos hast schon recht, aber bei manchen Modellen steht das - für mich - in keinem Verhältnis mehr. -
ich möchte ganz ehrlich den adaptiven Tempomat nicht mehr missen. Es ist ein entspanntes fahren.
Im Stadtverkehr habe ich den nie an, da schleppt man sich eh immer nur von einer roten Ampel zur anderen. Wenn steht einem der Begrenzer zur Verfügung.
-
Habe mal bißchen aufgeräumt und einiges hier zusammen geführt, wurde vorher schon einiges Diskutiert!
Ich finde den Tempomat auch gut so und möchte Ihn nicht mehr missen, vor allem wenn viel dichter Verkehr ist.
-
auch bei deutschen Autos funktioniert der adaptive nicht bis 0 runter! Da gibt es nur einige wenige u dann auch nur bei automatikgetrieben was auch klar ist
Und ehrlich verlassen würde ich mich drauf nicht, denn im falle des falles ist mein auto kaputt u nicht der Temp schuld.
Bei uns in Österreich stands immer drin! Wie gesagt ich finds nicht schlimm! Denn i Ort bin ich noch nie mit Temp gefahren denn das ist mir zu gefährlich!
Auf der AB ist bei uns sowieso 130 u somit passts!
Aber ja es stimmt schon, dafür kostet der adapt tempomat kaum was bei bmw legst da deutlich mehr ab