Das heisst wenn man in einer Kolonne fährt und unter 40 km/h kommt, dann würde er dem Vordermann drauffahren?
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Wen du nicht bremst. Ja
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40 ist noch komfortabel, bei manchen, auch deutschen, Herstellern geht der erst ab 60.
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Dass man nicht unter 40 einstellen kann ist klar. Aber den Abstand hätte er ja trotzdem auch drunter regeln können.
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Wo ist das Problem? Wenn du "autonom" fahren willst, musst du noch warten . Ich habe den adaptiven T-Mat jetzt mehrfach genutzt und muss sagen, das macht Spaß und bringt Sicherheit. Ein Auto, das einem anderen mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h oder weniger folgt, wird jeder, der eine ordentliche Fahrprüfung abgelegt hat, wohl kontrollieren und problemlos zum Stillstand bringen können.
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In den meisten Situationen reichen die 40 völlig aus. Das Auto gibt ein Warnsignal von sich, wenn sich der Tempomat deaktiviert. Darauf muss man eben achten.
Eine Stop-and-Go-Funktion gibt es beim Megane noch nicht im Angebot. Das können derzeit nur ein Bruchteil der Fahrzeuge mit ACC. Hintergrund ist wohl, dass das Standard-Radar im Nahbereich nicht präzise genug ist. Bei Fahrzeugen mit dieser Funktion sind deshalb oft mehrere Radars mit unterschiedlichen Frequenzen eingebaut oder die Erkennung im Nahbereich erfolgt über eine Stereo- oder TOF-Kamera.
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Apropos Warnsignal. Ist das bei euch auch so leise? Wenn ich das Radio in normaler Lautstärke an habe, geht das Warnsignal komplett unter. Man hört wirklich gar nichts. Ich habe schon im Menü die Lautstärkeeinstellungen erhöht, aber das hat nichts gebracht. Zum Test habe ich am Schluss alle auf max gestellt, aber das hatte keinen Einfluss auf das Warnsignal des ACC. Hat jemand eine Ahnung wie ich das lauter kriege?
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Ich würde den Ton jedenfalls als nicht gerade penetrant bezeichnen.
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Hatte die letzen beiden Tagen ein Problem mit dem adaptiven Tempopiloten. Ich habe an einer Steigung auf 100 km/h beschleunigt und habe dann den Tempopiloten aktiviert (R-Taste gedrückt). Der Tempopilot war aktiviert und 2 Sekunden später hat sich der Tempopiloten wieder deaktiviert. Ich habe die R-Taste erneut gedrückt, der Tempomat war aktiviert, 2 Sekunden später wieder deaktiviert. Dann bin ich einige hundert Meter ohne Tempomat gefahren und habe ihn wieder aktiviert. Ab dann hat es wieder funktioniert.
Das gleiche Spiel gabs dann einige Stunden später wieder. Wieder beim Aktivieren des Tempopiloten an einer Steigung.
Ist das bekannt? Ansonsten hatte ich bislang keine Problem mit dem Tempopiloten.
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Das von dir beschriebene Problem habe ich nicht, aber dafür schaltet er gerne mal 2 Gänge auf einmal runter um dann Vollgas zu geben... Dann ist er natürlich wieder zu schnell und greift wieder in die Leistung ein.
Das wiederholt sich 2-3 Mal, und dann hat er sich vernünftig eingeregelt.