Adaptiver Tempomat - Safe Cruising Paket

  • Hallo Stefan, das hatte ich in letzter Zeit auch, dass er wegen 4-6 km/h Differenz vom 7ten in den 5ten runterschaltet
    und recht zügig beschleunigt und dann wieder runterbremsen muss.

  • Hallo Stefan/Willi,
    ja da dreht er am Rad und meint er muss jetzt plötzlich beschleunigen wie etwas, sind ja nur wenige Km/h und bremst dann wieder. Habe noch nicht herausgefunden was der Trigger sein könnte
    Komischerweise wenn er adaptiv von 120 auf 80 runtergebremst hat, dann beschleunigt er relativ normal auf die eingestellten 120, sobald frei ist.

  • Um zu zeigen, welcher der wahre M4 ist. :love:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir verliert der ACC zunehmend häufig den Vordermann. Da fährt man gemütlich hinter einem (durchaus großen) Auto, beispielsweise heute einem Sprinter, hinterher und plötzlich tritt der Wagen unverhofft kräftig auf's Gas. Erst durch Drücken auf 0 und anschließend R fängt er sich wieder.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Es dreht sich zwar "nur" um den normalen Tempomat aber finde keinen passenderen Thread.


    Mit ist heute auf der Autobahn folgendes aufgefallen:


    Ich fahre mit Tempomat 150km/h....wenn ich dann vom Gas gehe (und bremse) wird er logischerweise langsamer.
    Dann beschleunige ich wieder mit dem Fuß auf 150 und betätige die +Wippe am Lenkrad.
    Dabei gehe ich davon aus das er jetzt die 150 hält....aber nix da.


    Er wird langsamer so auf etwa 144.... schaltet dann einen Gang runter und beschleunigt auf 150.....wie unlogisch ist das denn?

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Wenn du mit Tempomat fährst und vom Gas gehst??? Dann bleibt er doch bei der angegebenen Geschwindigkeit. Es sei denn du bremst..., dann einfach den Knopf über dem wippen drücken unser beschleunigt wieder bis zur gespeicherten Geschwindigkeit

  • Ja klar. Natürlich habe ich gebremst. Und da das Auto vor mir langsamer beschleunigt (warum auch immer) bin ich bis 150 mit dem Fuß mit und habe dann von mir aus auch bei 152 wieder die +wippen betätigt. Dann wird er erst langsamer und beschleunigt dann wieder obwohl er nur die Geschwindigkeit halten müsste.

  • achso, jetzt verstehe ich. Kann mich aber nicht erinnern das meiner das gemacht hat. Er nimmt nach Betätigung der wippen sofort die Geschwindigkeit an. Alles andere wäre mir aufgefallen

  • Ich fahre mit Tempomat 150km/h....wenn ich dann vom Gas gehe (und bremse) wird er logischerweise langsamer.


    Dann beschleunige ich wieder mit dem Fuß auf 150 und betätige die +Wippe am Lenkrad.
    Dabei gehe ich davon aus das er jetzt die 150 hält....aber nix da.


    Er wird langsamer so auf etwa 144.... schaltet dann einen Gang runter und beschleunigt auf 150.....wie unlogisch ist das denn?

    Das war schon beim M3 so komisch, und beim klassichen Tempomat für den M4 (und auch Talisman!) hat man das so übernommen. Konnte ich bei diversen Leihfahrzeugen bereits beobachten. Die Programmierung ist, sagen wir, etwas rustikal. Beim ACC wurde die Programmierung im Übrigen um Längen verbessert!


    Kleiner Tip aus mehrjährigen Erfahrung mit dem M3: Einfach nach Aktivieren des Tempomaten noch zwei oder drei Sekunden den Fuß auf dem Gas lassen, bis sich die Steuerung akklimatisiert hat. Dann fällt er auch nicht mehr ab. Falls es irgendwann schlimmer werden sollte, lasse mal das Steuergerät zurücksetzen. Das hat bei meinem M3 damals schon geholfen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern