Das hier dargestelle Verhalten habe och nun ebenfalls, seit dem getriebe Update!
Er beschleunigt nun aich meist viel zu weit, also bei eingestellten 120 Brettert er auf 125 hoch fährt viel zu dicht auf, bremst wieder ewig lange so das der abstand zu groß wird beschleunigt wieder, bremst wieder usw. Usf.
-
-
Kann ich auch bestätigen, nur habe ich keine Getriebeupdate bekommen, da ich nur den 1,5dci habe.
Für mich ist einfach der PID Regler falsch eingestellt. Der gehört etwas nachgebessert.
-
Schön wenn man nach einem Update die Beschleunigung einstellen könnte "soft" "normal" "sportlich"
Ich träum weiter...Das Verhalten kommt regelmäßig, bedenklich finde ich nicht das sinnlose Beschleunigen, sondern den Umstand, dass er trotz Anzeige des Vordermanns im Display gar nicht abbremst (1x musste ich abbremsen sonst wäre ich hinten drauf geknallt, als ich bremste war der Tempomat immer noch beim Beschleunigen!)
Also die Radarkamera ist nicht das Problem (die Fahrzeuge werden ja sehr zügig erkannt), sondern die Programmierung! -
Und bei mir drängelte sich jemand in die groooooosse Lücke und das Radar hat nicht reagiert....bzw. vermutlich zeitversetzt. Das rauszufinden konnte ich nicht abwarten und musste bremsen, sonst wäre ich aufgefahren. Werde das noch mal testen und beobachten.
Normalerweise bremst die ACC erst ab, wenn der Vordermann langsamer wird. Ordnet er sich dicht vor einem ein, fährt jedoch schneller als man selbst, so bremst die ACC nicht direkt ab sondern lässt rollen. So ist das jedenfalls bei mir.
Genau diese Verhalten habe ich beim letzten Werkstattbesuch ebenfalls bemängelt.
Das macht er aber erst nachdem im Januar das Update für das Getriebe aufgespielt wurde!Ist bei mir auch so, jedoch nicht immer. Gefühlt tritt das erst auf, wenn mindestens 20 km/h Differenz bestehen und die Strecke in einer Steigung liegt. Bemerkenswert ist dann, dass er die ersten 10 km/h Differenz runterschaltet und kräftig beschleunigt, dann jedoch den Gang wieder wechselt und die zweiten 10 km/h dann im Schneckentempo beschleunigt. Der Wechsel zwischen den beiden Momenten ist sehr deutlich zu spüren.
Schön wenn man nach einem Update die Beschleunigung einstellen könnte "soft" "normal" "sportlich"
Ich träum weiter...Könnte man ja mit in die Einstellungen des aktuellen Modus aufnehmen.
-
Bei meinem GT kann ich erst ab ca. 45-46 km/h den Tempomat aktivieren, dann nimmt er direkt 50 km/h.
Darunter sagt er ungültige Geschwindigkeit.Da ich die letzten Tage die aktuellste Bedienungsanleitung durchgestöbert habe (war auf der Suche nach Symbolerklärungen) ist mir aufgefallen, dass bei den neuen Modellen, der Tempomat bereits ab 30 km/h anschaltbar ist (Kapitel 2.57). Scheint als wäre der Regelbereich von früher 50-150 erneut ausgeweitet worden. Schade ich fände es praktisch auch im Bereich 30-50 nutzen zu können.
-
Schade ich fände es praktisch auch im Bereich 30-50 nutzen zu können.
Verstehe ich gut. Die Kritik scheint Renault ja aufgenommen zu haben.
-
Welche neuen Modelle? Meiner ist Mitte Mai produziert worden.
Früher beim 3er ging es meiner Erinnerung nach auch schon ab 30. Ggf. bezieht sich das Handbuch da auf den normalen Tempomat? Kann der beim 4er schon ab 30 aktiviert werden?
-
Der normale Tempomat geht definitiv ab 30 bis vMax. Hatte schon mehrere Vergleichsfahrzeuge.
PS: Laut aktueller BA nach wie vor 50-150 km/h für den "adaptativen" Tempomaten.
-
ihr redet von 2 paar Schuhen, der normale Temp geht immer ab 30
Der adapt. Ab 50 -150 seit sept. 2016 davor bis 140
-
Genau das meinte ich ja - offensichtlich wurde in der Anleitung der normale Tempomat erwähnt. Denn mit Auslieferung Ende Juni sollte ich ein aktuelles Modell haben und da geht es auch erst ab 50 mit dem adaptiven.