Mache ich genau so. Einfach kurz umstellen und dann begrenzer bei 34/36 km/h rein in der 30er zone.
-
-
in letzter Zeit verschlechtert sich das Verhalten des Tempomaten deutlich:
- plötzliches extremes Beschleunigen und dann wieder abruptes Abbremsen, nachdem ein Auto vor einem eine Spurwechsel gemacht hat
- in gleichmäßiger Kolonnenfahrt ständiges Beschleunigen und Abbremsen
- heute beim Auffahren auf ein Kolonnenende (ca. 90, ich hatte 100 eingestellt) hat der Tempomat nicht abgebremst, sondern hat kurz gepiept und sich ausgeschalten (so wie wenn die Geschwindigkeit unter 40 abfällt), da Tempomat an funktioniert dann ja auch der Notnremsassi nicht, müsste also selber AbbremsenVon den Mitfahrern würde ich heute aufgefordert, den Sch... auszuschalten...
Mein erstes Auto mit Tempomat, im Nachhinein sage ich war es eine Riesenfehler, das Ugrade auf den adaptiven Tempomat gemacht zu haben, denn faktisch ist mit dieser Funktionsweise dieses Paket einfach nur Schrott. Und die Fehlfunktionen kommen selbst bei Top Bedingungen, wenig Verkehr, keine Regen, keine kurvenreiche Strecke usw.
Wie ich den normalem Tempomat in unserem Clio zu schätzen weiß. Was nützt mir die Texcnik im M4, wenn es nicht einigermaßen sinnvoll funktioniert.
Naja, ich habe keine Hoffnung mehr dass dies durch ein Update behoben wird.
Interessant wäre ob dieses komische Verhalten auch Neuwagenbesitzer mit RLink Version 3.x haben?
-
also ich hab die 2er Version und bei mir klappt er speziell in Kolonnen super!
Abruptes Beschleunigen nicht feststellbar, solltest in der Werkstatt fragen!
Aber kann nur sagen, bin letztens mit einem mazda 6 gefahren und dort funktioniert er schon etwas besser
-
Bei mir macht er diesen Mist erst seit dem Getriebeupdate. Vorher hat er 1a funktioniert.
Melde das bitte deinem AH. Denn auch hier gilt: Je mehr sich melden, desto eher passiert etwas.
-
Bei mir macht er diesen Mist erst seit dem Getriebeupdate. Vorher hat er 1a funktioniert.
Das kann ich bestätigen, vor dem Getriebeupdate hat der adaptive Tempomat super funktioniert.
-
Ja ich werde das Melden im AH, bisher nicht gemacht da ich immer hoffte, dass wöchentlich das Update für das RLink kommt und da der Fehler behoben ist... und bisher bin ich damit klargekommen, heute hat es mich aber nur noch genervt
PS so ein tolles Auto und dann haben die Programmierer geschlampt, einfach schade!
-
Ich hatte ebenfalls ein ähnliches Verhalten, seitdem bei meinem BOSE das Getriebeupdate aufgespielt wurde. Teilweise hat er da sogar bei minimalen Geschwindigkeitsdifferenzen runtergeschaltet und ist dann mit Vollgas vorgeprescht. Beim GT konnte ich das noch nicht beobachten.
-
Das Problem habe ich ja schon kurz nach meinem Getriebeupdate beim AH eingeworfen. Der Meister hat es dann in ein "Technikforum bei Renault Österreich" eingetragen.
Beim Wartungstermin am Freitag habe ich ihn dann nochmal darauf angesprochen, er meinte gehört zu haben, dass ein Hotfix dafür bei Renault geplant sein soll, er wird aber heute nochmal bei Renault Österreich nachfragen.
Mal schauen was da noch passiert - die jetzige Funktionsweise nervt ... -
Ist zwar OT aber "Hotfix" in Kombination mit "geplant sein soll" ist nicht wirklich möglich. Schon gar nicht wenn das über Monate geht.
Ein Hotfix ist eine schnelle/eilige Korrektur.Aber wahrscheinlich gelten auch hier wieder die üblichen 6-8 Wochen als schnell.
-
Ist es möglich, die Adaptiver Tempomat nachzurüsten?