Bin die Tage einen Astra mit dem "Opel ACC" gefahren. Der hat mich beim überholen mit 130 auf der BAB in die Eisen gezwungen, weil er das Fz auf der mittleren Spur, fälschlicherweise auf meine interpretiert hat...
Ist doch beruhigend zu wissen, dass es auch bei anderen Herstellern hier und da zwickt
-
-
Moin moin
Ist es eigentlich möglich den Adaptiven tempomaten nachzurüsten?
Habe nur den einfachen? -
Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Am besten, du erkundigst dich beim Händler.
-
Das würde ich ebenfalls tun. Mich an einen engagierten Mechaniker wenden. Ich kenne so langsam die entsprechenden Jungs in meinem AH, die sich sehr reinhängen und gute Tipps geben.
-
Ich sag mal für normale Menschen richtung unmöglich.
Du müsstest einige Steuergeräte umprogrammieren bzw. Neue Software aufspielen. Und dass wird das schwierigste.
Das geht nicht mit dem Clip -
Klingt hart, aber mit Verkauf von deinem und Kauf eines Meganes mit ACC kommste günstiger Das sind so aufwendige Nachrüstungen, macht keinen Sinn!
-
Habe nun seit dem Update auf die neueste Rlink Version 2.x festgestellt, dass das Verhalten doch etwas besser wurde. Er beschleunigt nun nicht mehr ganz so stark und er schaltet maximal einen Gang runter zum Beschleunigen und trifft dann die gewählte Zielgeschwindigkeit deutlich besser. So wäre ich zufrieden, ich frage nächste Woche bei der anstehenden Inspektion aber trotzdem, ob es ggfs. für Getriebe/Motor ein Update gibt.
-
Funktioniert der ACC eigentlich auch im Tunnel? Irgendwo in der Anleitung steht ja, dass er da angeblich nicht funktioniert.
-
Bei mir funktioniert der ACC auch im Tunnel einwandfrei!
-
@bauerjo Der ACC hat ein eigenes Steuergerät, welches separat geupdatet werden muss. Womöglich hat das Autohaus das parallel gemacht. Ansonsten hat die Firmware von R-Link keinen Einfluss auf das Verhalten des ACCs.
Und auch im Tunnel funktioniert der ACC einwandfrei. Ich konnte bisher kein unterschiedliches Verhalten feststellen. Und ich bin letztens erst durch die Tunnelmagistrale auf der A71 gefahren.