Super, danke für die Info
Fahre fast täglich durch einen Tunnel mit 10km Länge, da wärs schon praktisch.
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Da kann ich dich beruhigen, im Plabutschtunnel funktioniert der ACC ohne Probleme!
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hi Leute.
Ich habe neustens das Problem das wenn ich den Tempomat drin habeer mich plötzlich Rauswirft ohne irgendwas gemacht zu haben. Ist mir bislang 2x passiert immer wenn es - Grad waren und ich aufder Autobahn und bei 150 - 190 den Tempomat rein machen wollte. Dann hat er einfach direkt den Vorgang wieder beendet.
Außerdem habe ich einmal den Tempomat bei 192 rein gemacht. Dann ist er abgefallen bis auf 184 plötzlich beschleunigt er auf 195. Dann hört er auf zu beschleunigen und fällt wieder ab auf 185 Anschließend beschleunigt er wieder auf 194. Das ganze ging 4x hintereinander so bis er dann endlich konstant die eingestellten Geschwindigkeit von 192 im Tempomat gehalten hat.
Außerdem hat er an diesem Tag wo das Problem war einmal nicht mehr beschleunigt als 180. Ich konnte Gas wie ich wollte.
Hat dieses Phänomen auch schonmal jemand gehabt?
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Wir sind hier beim ACC....Du meinst den normalen Tempomaten?
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ja genau den meine ich.
Was heißt ACC? -
ACC ist der Abstandsregeltempomat (mit Radar).
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Oh sorry
Könnte ein Admin meinem Beitrag verschieben in ein passendes Thema? -
@bauerjo Der ACC hat ein eigenes Steuergerät, welches separat geupdatet werden muss. Womöglich hat das Autohaus das parallel gemacht. Ansonsten hat die Firmware von R-Link keinen Einfluss auf das Verhalten des ACCs.
RLink Update habe ich selber gemacht, die Werkstatt hat an dem Auto außer AHK bisher noch gar nix gemacht!
Irgendwie hat die neueste RLink Version 2.x aber definitiv einen Einfluss, denn entweder hatte er beim Beschleunigen in der Ebene entweder gar nicht oder mindestens 2 Gänge runtergeschalten, nun neuerdings aber nur 1 Gang und etwas sanftere (wenn auch noch zügige) Beschleunigung. -
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass durch das R-Link-Update auch das Steuergerät aktualisiert wird. Ich würde also eher darauf tippen, dass Du hier einem Placebo aufgesessen bist.
Dass jedoch das R-Link nichts mit der Steuerung des ACCs zu tun hat, kann man sehr einfach belegen: Einfach mal das R-Link während der Fahrt neu starten (10-Sekunden auf Aus-Taste). Der ACC funktioniert natürlich weiterhin. Da er eben ein gesondertes Steuergerät hat.