Wir vermuten ein Masseproblem. Das wird geprüft wenn er eh wegen dem Getriebetausch hinkommt.
-
-
Heute auf der Landstraße 120 km getestet. Musste nicht ein mal eingreifen
-
Wenn die Fehlermeldun g"Aktives Bremsen" ausgefallen kommt, dann funktioniert der Tempomat nicht mehr. Deaktiviere ich diesen mit dem Schalter in der Mittelkonsole, erkennt mein Radar trotzdem den Vordermann. Selbst wenn ich dann den Begrenzer Einschalte, wird der Vordermann erkannt, und der Abstand in Sekunden angezeigt. Das Aktive Bremsen muss von der DME und dem Getriebestuergerät kommen, eventuell noch vom ABS.
-
Also wie ist dann nun beim MEGANE RS mit dem Bremsassistenten, funktioniert der anders oder hat der MEGANE RS neue Technik, bzw. Software drin?
Sorry das ich hier schreib aber im MEGANE RS thread darf man nicht über die MEGANE RS Technik schreibenUnd ist es nun normal das das Fahrzeug keine Bremsung bis zum Stillstand macht oder ist das nur bestimmten Modellen vorbehalten?
-
Im RS wird die gleiche Technik verbaut sein wie in den übrigen Megane's auch. Neue Ausführungen werden erst mit einem Facelift kommen.
Also um deine Frage zu beantworten: nein er bremst nicht bis zum Stillstand ab und beschleunigt alleine, weil er dafür gar nicht ausgelegt ist. -
Was hat es dann mit dem Video auf sich das im RS thread gepostet wurde?
Kann das der Talisman oder der Espace? -
Den Notbremsassi hat der Megane auch, trotzdem hat es nichts damit zu tun dass er gemächlich runterbremst bis zum Stand, sondern er versucht so gut wie möglich eine Kollision zu vermeiden.
Und sobald der Assi eingreift werden sämtliche anderen Komfort-Assis (und dazu zählt auch der ACC) deaktiviert. Und das ist auch beim Talisman/Espace so.Bis jetzt gibt es bei Renault meines Wissens nach noch keinen ACC oder von 0-x geht (maximal der Scenic, da er die neueste Entwicklung bei Renault ist; aber selbst da wäre ich mir nicht sicher).
-
Ich verstehe das auch nicht, warum es sowas nicht im Megane gibt. Selbst mein oller Hyundai bremst bis 0 km/h runter, da er einen City- Notbremsassistenten hat. Allerdings sei auch zu erwähnen, dass dieser nur bis ca. 75 km/h. Das System funktioniert über die Kamera. Mein Nachbar hatte es vor kurzen, dass ihm ein Fußgänger vor das Auto gelaufen ist. Wer weiß, was ohne den Assistenten passiert wäre, denn mit Unaufmerksamkeit des Fahrers hat das nicht mehr viel zu tun, wenn dir die Leute vors Auto rennen. Sowas sollte zum Standard jedes Auto gehören.
-
Ich habe jetzt gelesen, dass solche Fahrassistenten, wie eben der City-Notbremsassistent, in Neufahrzeugen Pflicht werden sollen. Ist zwar noch nicht spruchreif, kann mir aber vorstellen, dass es wie beim Tagfahrlicht, dem Notrufsystem und vielen anderen Dingen auch kommt. Das geht dann ganz schnell.
-
Der ACC geht auch im Scenic nicht bis 0km/h. Allerdings hat der eine Fußgängererkennung und ebenfalls einen Notbremsassistenten.
Funktioniert dort wohl auch ganz gut... Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein bis das bei den anderen Modellen übernommen wird:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.//edit: ab 2m33s ...