Meldung "Störung Bremssystem"

  • Hallo Leute! ;)
    Die Meldung "Störung-Bremssystem" ist bei mir letzte Woche seit dem 1.7.16 das zweite Mal aufgetreten. War vorgestern in der Werkstatt und habe dort den Tip gegeben, dass sie mal schauen sollen, ob nicht evtl. ein Update verfügbar ist und es evtl. daran liegt!? Siehe da, es waren zwei Updates verfügbar! Hoffe es lag daran!?


    LG Dani

    Renault Mégane GT ENERGY TCe 205 EDC Iron Blue


    Extras:
    * BOSE-Soundsystem
    * Rückfahrkamera
    * Leichtmetallräder "MagnyCours" 18"
    * 8,7" Touchscreen
    * Sitzheizung

  • Ich bin # 4, der dieses "Störung Bremssystem" ("Braking system fault" auf Englisch???) Fehler:
    20170329_204001.jpg
    Es passierte, als ich vom Parkplatz fuhr. Es gab eine kleine Grube. Ich dachte dann, dass das Hinterrad in der Luft hing und sich umdrehte - das könnte einen ABS-Fehler verursachen.
    Jetzt habe ich das Thema gelesen, ich denke das Problem kann mit einer automatischen Feststellbremse sein.
    Ich habe das Programm "Dealer locator" benutzt, um einen Händler in München zu finden:
    20170329_172611.jpg
    Es scheint, dass dieses Programm im Falle von "Störung Bremssystem" eine besondere Behandlung hat smile.png

    Megane 4 dci 110 edc intens

    Einmal editiert, zuletzt von timit ()

  • Das Programm funktioniert wohl in Deutschland überhaupt nicht. Wurde hier letztens geschrieben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Meiner steht auch seit gestern Mittag in der Werkstatt. Gleiches Problem. Auto war vor 2 Wochen bei der Inspektion. Bin langsam echt angep.... Von Renault da bei mir einfach alle Fehler noch da sind nach mehrmaliger Aufforderung diese zu beheben. Bin gespannt was sie mir erzählen wenn ich ihn abhole.

  • @timit Ich hatte ebenfalls die Meldung "Störung Bremssystem". Es handelte sich bei mir um keinen Defekt. Die Fehlermeldung trat nach einer Inspektion, durchgeführt vom ÖAMTC Pannendienst auf. Schuld war, dass das Fahrzeug angehoben wurde und einer der Reifen händisch gedreht wurde. Die Elektronik des Fahrzeuges denkt, dass das Auto trotz angezogener Feststellbremse rollt, deshalb erscheint beim nächsten Motorstart diese Fehlermeldung. Sie wurde aus dem Speicher gelöscht, seit dem gab es keine Probleme mehr.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Hallo!


    Ich hab mir diesen Thread durchgelesen und bin der Meinung das mein Problem hier am besten her passt...


    Vor ca. einem halbe Jahr hat es angefangen das ich an einem Parkplatz stehen blieb und beim abstellen ich einige Fehlermeldungen bekam wie: Berganfahrassistent prüfen, Feststellbremse prüfen, dazu blinkte das Rote Licht bei deim Knopf für die Feststellbremse sowie im Display selbst und natürlich auch das Werkstatt Symbol... Die Feststellbremse konnte sich ebenfalls nicht automatische 'anziehen'... Nach ein paar mal Neustarten und ca. 10m Fahrweg waren alle Fehlermeldungen weg!
    Natürlich bin ich trotzdem in die Werkstatt gefahren die daraufhin die Bremszange hinten gewechselt haben (angeblich eine ACTIS Lösung von Renault)... Danach war für ca. 2 Monate eine Ruhe bis der Fehler wieder kam... Gleiches Szenario wie beim letzten Mal bis auf das, dass sich die Feststellbremse problemlos lösen und anziehen hat lassen. Ich wieder in die Werkstatt, wurde die andere Bremszange getauscht -> man sollte jetzt meinen ich habs geschafft...


    Gestern, beim einparken im Parkhaus kamen wieder alle Fehlermeldungen und ich war fast am durchdrehen :m0024:


    Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild?


    Anbei 2 Videos von gestern, wie das im Auto aussieht:



    https://drive.google.com/file/…gcaIyzAX/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…HBKnmzSS/view?usp=sharing

  • Moin zusammen.


    Ich hatte bzw habe den Spaß nun auch.


    Gestern Freitag, 20 Min. vor Feierabend den Wagen noch mal durch die Waschstraße. Dann ganz normal wieder auf den Parkplatz gestellt. 15 Min später eingestiegen. Drücke auf Start und was passiert nichts.
    Es klackte und das war es dann auch. Ne Kollegin war noch da und schaue kam zum Fenster da bis dahin noch auf ging. Aber dann auch nicht mehr zu.


    Dazu war der Knopf zum lösen/feststellen der "Handbremse" an Blinken und nicht am Leuchten. Dazu gab es ein Feuerwerk an Informationen im Display. Unter anderem Störung Bremssystem, ABS Prüfen, Berganfahrhilfe Prüfen, Kindersicherung Deaktiviert ( was auch immer das sein soll ), und noch ein paar andere konnte ich mir nicht alles merken.


    Also Stand ich nun da, mit offenem Fenster und nicht laufenden Motor. #läuft^^


    Ich habe dann versucht beim AH anzurufen. Bekam auch noch einen ran. Erklärt was ist und bekam die Antwort, "das klingt als wäre die Batterie Tod, leer Defekt etc. Hm ok. Mehr konnte der Gute natürlich auch nicht machen übers Telefon.


    Also Versicherung angerufen. Wofür hat man nen Schutzbrief ( scheiß auf AD.... )


    Kurz erklärt was war. Und jo kommt ne Firma vorbei die Pannenhilfe leistet bzw. eventuell Hinschleppt wo man hin will...


    Der Kollege braucht natürlich eine ganze Weile. Nach guten 45 Minuten dachte ich. Ach kommt noch mal testen. Und was soll ich sagen die Auto gingt an. WTF. Die Meldungen kamen aber immer noch im Display.


    Dabei sprang das Auto aber auch so an als wäre die Batt. Tatsächlich leer Gewesen. ( Wie kann das sein, die machte vorher nicht einen Muck oder Anzeichen auf Schwäche. Kurzvorher ja noch gefahren und in 15 Min soll die dann hin sein? Komisch.


    Zumindest saß ich nach ner Weile im Warmen Auto Fenster ging auch wieder zu. Nur Bremse lies sich nicht lösen. Wieder einen Augenblick dachte ich, machst mal aus und schaust ob er wieder angeht.


    Er ging an. Und zwar so als wäre nichts gewesen. Keine Meldung kein nichts. Kurze Zeit später kam der Abschlepper an. Dem das gesagt. Kam auch nur ein Schulter zucken. Habe mich aber dennoch nach Renault schleppen lassen, weil ich der Meldung Fehler im Bremssystem und mi mal weg nicht ganz so vertrauen wollte.


    Leider kann ich nun aber erst Montag mit dem Meister reden da heute nur die Verkäufer da waren.


    Mal schauen was dabei rum kommt.



    PS
    Der Verkäufer sagte aber dass er das auch von anderen Modellen kennt, bzw schon mal gehört hatte. Also bekannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Sehr ärgerlich, aber warum rufst du nicht die Assistance an? Die wäre ja auch zuständig und der kostenlose Leihwagen wäre dir sicher.


    Ich tippe auch auf die Batterie bei dir. Siehe auch der separate Thread "Batterie zu schwach"

  • Sehr ärgerlich, aber warum rufst du nicht die Assistance an? Die wäre ja auch zuständig und der kostenlose Leihwagen wäre dir sicher.


    Ich tippe auch auf die Batterie bei dir. Siehe auch der separate Thread "Batterie zu schwach"

    Hätte ich das mit der Assistance gewusst hätte ich das wohl so gemacht. Oder meinst du bei der Versicherung? Weil die kann ich ja durchaus noch fragen ob die das Zahlen.