Beim 1.6 TCe gab es keine Rückrufaktion wegen Öldruck. Das waren doch die 1.8 TCe beim Megane RS.
Meldung "STOP Motor kann zerstört werden"
-
-
Beim 1.6 TCe gab es keine Rückrufaktion wegen Öldruck.
Das hätte ich während der vier Jahre Leasing auch mitbekommen.
-
Hatt auch schon mal die Meldung "Motor kann zerstört werden" im Display. Allerdings nicht während der Fahrt sondern beim starten. Auto stand ca. 8 Stunden, war also kalt. Jedenfalls hat er beim Starten ewig lange rumgeorgelt. Motor ging aber nicht an. Stattdessen kam diese Meldung. Leider war auch kein Fehler hinterlegt.
Dieses rumgeorgeln hatte ich unabhängig von dieser Meldung schon des öfteren. An der Batterie lag jedenfalls nicht. Reproduzierbar ist dieses Phänomen leider auch nicht. Die Fehlermeldung hatte ich nur dieses eine mal.
Werkstatt war auch ratlos.
-
-
Wenn ich sofort den Startknopf drücke wenn er orgelt hört er auf und wenn dann nochmal drücke geht er ganz normal an.
Das habe ich ebenfalls zweimal erlebt. Kam mir allerdings nicht gefährlich vor. Zweimal in über 4 Jahren, da lach ich drüber!
-
Hallo,
wenn der Motor länger "orgelt", ist eine ordentliche Schmierung nicht gewährleistet, weil die Ölpumpe den nötigen Druck nicht aufbauen kann.
Man müsste die Ursache für das Nichtanspringen des Motors finden. Beim Benziner gibt es nur die Möglichkeit im Bereich der Zündung, Luft- oder Treibstoffzufuhr - und sei es nur, dass durch einen Elektronikfehler, Bauteile nicht angesteuert werden.
Liebe Grüße
Udo
-
Das Öl ist das geringste Problem, da der Motor noch so langsam dreht. Aber es könnte unerwünscht viel Benzin eingespritzt werden. Wenn das korrekt funktioniert und der Fehler wo anders liegt. Gefahr für Die Abgasanlage und Kat.
-
Hallo Stefan,
ja, das natürlich auch, umverbrannter Kraftstoff kann den Katalysator zerstören. Der fehlende Öldruck könnte aber von der Sensorik erfasst werden und auch zur Fehlermeldung führen.
Liebe Grüße
Udo
-
Eine defekte Ölpumpe kann natürlich auch die Ursache sein. Dann wird das Pengsin auch eingespritzt (vermutlich)?
Gibts eigentlich keine Schutzfunktion vor "zu lange orgeln"? Find ich eh seltsam, dass im Handbuch keine Notbetriebsverfahren für Motorstop und Notbremsung durch z. B. den Beifahrer beschrieben werden.
-
Hallo Stefan,
an eine defekte Ölpumpe glaube ich nicht, eher an einen Elektronikfehler, wodurch ein Element nicht angesteuert wird.
Liebe Grüße
Udo