Vielleicht hast du im System irgendwo einen Wackelkontakt der Masse.
Ein oft gesehener und gelesener Grund für überraschende bzw. erschreckende Fehlermeldungen!
Vielleicht hast du im System irgendwo einen Wackelkontakt der Masse.
Ein oft gesehener und gelesener Grund für überraschende bzw. erschreckende Fehlermeldungen!
Hallo
Hatte ich bei meinem GT auch. Bei mir wars der Öldrucksensor. Wurde von Renault getauscht, danach war Ruhe. 15tkm seitdem gefahren.
Moin Zusammen, mich hat es heute Nachmittag auch das erste Mal mit der Fehlermeldung erwischt.. "Motor kann zerstört werden". Das Ganze auf der A1 beim beschleunigen nach einer 120er Aufhebung. Ordentlicher Schreckmoment. Zum Glück war ich nur einen km von einer Autobahnraststätte entfernt. Da bin ich dann noch hingefahren/gerollt. Der erste Blick ging beim fahren dann noch Richtung Rückspiegel. Es war aber kein Qualm oder Rauch zu sehen. Auf dem Parkplatz dann Motor aus und kurz gewartet, dass sich das Öl im Motor setzt und den Füllstand geprüft. Auch hier alles in Ordnung, das Öl am Peilstab war fast noch auf Maximum. Dann habe ich den Motor wieder gestartet und die Fehlermeldung war weg. Bin dann vorsichtig weitergefahren. Zu Hause habe ich jetzt das OBD Auslesegerät angeschlossen und es ist tatsächlich ein Fehler abgelegt. Habe mal hochgeladen was da angezeigt wird. Morgen werde ich dann mal in der Werkstatt anrufen und schauen was das wird... Mal schauen ob sie das Auto abholen oder ob ich noch hinfahren soll...
Hallo Jan,
möglicherweise ist durch den Ölstand Nahe Minimum der Öldruck kurzfristig abgesackt, durch die Fliehkräfte. Fülle das Öl auf Maximum auf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Danke dir für den Tipp, aber der Ölstand war laut Peilstab tatsächlich nur ganz minimal unter Maximum. Da geht also nicht viel mit auffüllen. Letzter Ölservice war auch erst vor 8.000 km / April 20. :-/
Diese Meldung kann leicht zum Schrecken in der Dämmerstunde werden. Meist ist die Ursache allerdings zum Glück banal!
Nicky, da hoffe ich auch drauf. Mal schauen, was die Werkstatt sagt. Zumindest ist ein Fehler im Speicher abgelegt mit dem die Werkstatt arbeiten kann. Das scheint ja anscheinend auch nicht immer der Fall zu sein, wenn man sich die Kommentare zu dem Thema so durchliest.
Hallo Jan,
ok, da hatte ich schlampig gelesen, Du hattest eh Maximum geschrieben.
Ich bin gespannt, was der Werkstattmeister zum abgelegten Fehler sagt.
Liebe Grüße
Udo
Ist den bei deinem schon die ACTIS-Lösung "Öldruck" gemacht worden? Wenn nicht liegt es daran.
Moin Sewa,
das ist ein guter Hinweis, werde ich Mal beim freundlichen ansprechen. -->Der GT ist EZ 04/16 und ich habe ihn erst seit Juni letzten Jahres im Besitz. War jetzt das erste Mal in der Zeit, dass die Meldung bei mir im Display aufgetaucht ist.
VG
Jan