Nein, haben sie nicht. Brauchst du auch nicht, viel, viel, viel heller als Xenon.
-
-
Und breitere Ausleuchtung vorallem.
-
Man hat bei den LED-Scheinwerfern das Gefühl, man schiebt ein großes, taghelles Quadrat vor sich her. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, dass das Licht am Rand eben schlagartig weg ist. Wer vorher, wie ich, mit Glühlampe gefahren ist, muss sich erst mal dran gewöhnen, dass das Licht eben nicht zum Rand hin sanft ausläuft.
-
Ich hatte zuerst angst, dass keine Nebelscheinwerfer vorhanden sind (GT-line), da es bei uns am Land oft verdammt dunkel ist, aber ich seher nur mit den LEDs viel besser als früher mit Glühbirne plus Nebelscheinwerfer.
Physikalische Frage: Warum ist der Rand Blau?? Da Blau stärker gebrochen wird als Rot, müsste ja der Rand Rot sein... -
Blau ist aber kurzwelliger. Sonst wäre der Himmel auch rot und nicht blau. Außerdem überwiegt der Blauanteil in dem LED-Licht.
Nur ne Theorie -
Bei mir ist der Rand violett.
-
Der Himmel ist Blau, weil Blau stärker gebrochen wird, deshalb erscheint die Sonne Gelb, weil der Blauanteil fehlt. Demetsprechend kann der Obere Rand nur dann Blau sein, wenn die Leuchten nach unten gehn (sollten sie ja) aber der seitliche Rand müsste dann Rot sein. (ist er das?) Naja egal, wer mirs mal genau erklären kann, wär ich dankbar ist mir schon bei Xenon aufgefallen.
Ist aber offtopic, sorry -
Starte doch mal nen Physik-Thread xD
-
Also mir fällt am Rand auch so ein bläulich-violetter Streifen auf, bei allem, was das Licht zurückwirft.
Sieht ziemlich cool aus
-
Würde gerne mal den Lichtkegel normal und den Lichtkegel vom Fernlicht sehen bei absoluter Dunkelheit