sso bin heute 100 km. Autobahn gefahren. auf dem. ruckweg war es bereits dunkel. und ihr habt recht... es ist doch sehr kurz. werde mal beim ah anrufen und nachfragen
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...dann würde ich sie aber in der Werkstatt einstellen lassen und nicht selbst daran rumwerkeln. Du selbst stellst zwar fest, wau, jetzt wird richtig schön ausgeleuchtet aber ob der Gegenverkehr geblendet wird, siehst du nicht. Und ein Lichttest ist zu 99% ja immer gratis
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Naja, mein Problem ist, dass sie so hoch eingestellt sind, wie es geht, ich aber auf der Straße immer noch nichts sehe und vll jetzt meine "Fußspitzen" anleuchte.. wie gesagt, es ist unmöglich, dass ich jemand Blende, obwohl sie ganz hoch eingestellt sind.. werde deswegen ja auch zum AH fahren
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...okay, lass das mal überprüfen. Ich bin mit meiner Einstellung zu frieden
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Und das ist angenehmer und kommt dir entgegen?
Ja. Man hat jetzt nicht mehr das Gefühl, einer Wand entgegen zu fahren.
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Habe die Tage das mal etwas auf der Straße beobachtet:
z.B. die LED-Scheinwerfer von Mercedes, Nissan, etc. die Strahlen quasi geradeaus (80-90 Grad Winkel zum Lot vom Boden) , so weit sie eben können.. bei mir scheinen sie (obwohl so hoch wie möglich eingestellt) ungefähr im 50 Grad Winkel.. im Prinzip ähnlich wie ein Halogen Scheinwerfer , nur eben mit abruptem Ende durch LED.. Ist das von Renault so gewollt?
Stellen sich die LED-Scheinwerfer eig ähnlich wie Xenon beim Starten noch selbst ein (also ist da Softwareseitig was einzustellen), oder sind die nur über die Rädchen der LWR am Scheinwerfer selbst einzustellen? -
Bei den Xenon stellen sie sich ja nur ein, weil die adaptives kurvenlicht hatten. Da wir das nicht haben, lautet die Antwort leider nein
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@Megane2003
Am Scheinwerfer selbst hast du eben nur die Schrauben zum einstellen, eine LWR (eine Einstellungsmöglichkeit im "Cockpit") gibt es bei unseren Meggys zumindest, nicht auch wenn ich es für wenig Sinnvoll erachte, dass es keine gibt.
Achtung Sarkasmus: Denn auch hier könnte sich unter Umständen jemand hinten rein setzen, sodas die Leuchtweite nicht mehr stimmt.
@Creekie
Das mit der automatischen Einstellung der Xenonscheinwerfer ist aber auch bei denen der Fall, die kein adaptives sondern (z.B. über die Nebelscheinwerfer) ein zusätzliches Kurvenlicht haben. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob das nicht sogar Pflicht ist in DE (wie auch die SRA bei Xenon) -
Xenonscheinwerfer stellen sich IMMER automatisch ein, das ist Pflicht Das hat nichts mit den zusätzlichen (evtl. vorhandenen) Scheinwerferfunktionen (Kurvenlicht etc.) zu tun.
Auch LED-Scheinwerfer müssen der Fahrzeugbeladung angepasst eingestellt werden, und dies erfolgt ebenfalls automatisch durch Sensoren an der Vorder- und Hinterachse.