Die Vorführer mit denen ich damals unterwegs war auch.
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komisch.. wann meiner gebaut wurde kann ich nicht sagen, da ich den als VFW gekauft habe.. Erstzulassung ist jedenfalls 5/2016..
die Scheinwerfer scheinen so schon identisch zu sein, bis auf den Schriftzug... dennoch bin ich nicht zufrieden mit der Straßenausleuchtung der LED's.. der Mondeo hat Xenon und hat damit wirklich die ganze Straße ausgeleuchtet, quasi so weit er konnte und hat dabei nicht geblendet.. mit unseren LED's ist der Lichtkegel ja wie bei Halogenscheinwerfern, nur heller und mit "harter" Kante.. scheint ja aber so zu sein.. bei der Probefahrt damals war es viel zu hell und keine Tunnel o.Ä. in der Umgebung um das Licht ausreichend testen zu können -
Genau das ist der Punkt. Die harte Kante ist ungewohnt. Das "alte" Licht ist langsam ausgelaufen und hat einem dadurch mehr Sichtweite vorgegaukelt. Nutzbar war es aber nicht.
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Habe übrigens heute von meiner Werkstatt erfahren, dass Renault die schlechte Sicht bei Nässe wohl durchaus bekannt sei. Man würde wohl an einer Lösung arbeiten, genaueres konnte man mir aber noch nicht sagen.
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dann müsste ja an der Helligkeit gearbeitet werden und ab einem bestimmten Wert ist dann wieder eine Waschanlage für die Scheinwerfer Pflicht.
So war es jedenfalls beim Nissan. Lass mich aber gern eines besseren belehren
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So ist es Wenn die Helligkeit über (ich glaube) 2500 Lumen liegt muss eine SWRA vorhanden sein.
Bei Nässe seh ich mit dem Firmen-Astra und Matrix auch nicht wirklich was. -
Ich weiß nicht, inwiefern die Aussage wirklich belastbar ist, da ich so einen Scheinwerfer noch nicht zerlegt habe, aber der Werkstattmeister hat mir heute erklärt, dass der Pure-Vision-Scheinwerfer wohl intern aus mehreren LEDs aufgebaut ist, die durch das Steuergerät einzeln gedimmt werden können. Nur für ein echtes Matrix-Fernlicht sei die Steuerung zu träge. Das Problem ist wohl auch nicht, dass das Licht zu dunkel ist, sondern im Gegenteil, man in Wahrheit durch die eigenen Scheinwerfer im Nahbereich geblendet wird. Renault experimentiert also wohl damit, den Nahbereich zu dimmen um so die Sicht zu verbessern.
Ich habe ihn dann übrigens auch mal gefragt, wie das eigentlich mit der Leuchtweitenregulierung funktioniert. Ein Rädchen zum Einstellen haben wir ja nicht. Er hat mir erklärt, dass die Leuchtweite nach genau demselben Verfahren wie oben reguliert wird: Es wird also gar nichts mehr mechanisch verstellt sondern der obere Teil des Lichtkegels wird entsprechend gedimmt. Die Daten dazu kommen wohl von einem Sensor in der Hinterachse. Eine mechanische Regulierung der Linse, wie man es vom Xenonlicht kennt, gibt es daher nicht. Daher auch nicht das typische „hochfahren“ der Scheinwerfer nach dem Anlassen.
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Die sichtbare Initalisierung kann man u.U. auch rausprogrammieren, sprich sie wird auch dann gemacht wenn das Licht (noch) aus ist. Viele Hersteller lassen das aber drin, weil es halt "cool" aussieht wenn das Licht beim Start hoch, runter, nach links & rechts tanzt. Beim Laguna 2 Ph. 1 (Streuglas-Xenon) ging es nach unten, beim Ph. 2 (Linsen-Xenon) konnte man es rauscodieren.
Das die LED bei jedem anfahren etc. gedimmt werden kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und der Mégane hat auch kein echtes Matrixlicht Es müsste mal jemand einen Scheinwerfer mal zerlegen, mich würde das Innenleben auch sehr interessieren...
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Es müsste mal jemand einen Scheinwerfer mal zerlegen, mich würde das Innenleben auch sehr interessieren...
Wenn du Deinen dann bekommst kannst du das ja dann mal machen!
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Jo Stefan, Bilder wären schön! Wir sammeln dann hier bei uns und spendieren Dir einen neuen!
Bei Nässe scheinen übrigens alle Systeme Probleme zu haben.