-
-
Der Megane hat auch kein "Matrix" im klassischen Sinne, aber viele verwechseln das normale LED mit Matrix. Maxtrix-LED gibts zum Beispiel im Opel Astra (siehe Mein kleiner Fuhrpark...) da kann man das sehr gut erkennen.
@Nicky14:
es sollte ja auch schon gesammelt werden damit ich mir so ein kleines Modell gönnen kann, aber da ist ja auch nichts weiter gekommen dann von unseren Mod's -
aber da ist ja auch nichts weiter gekommen dann von unseren Mod's
Wieso Mods??? Es war ein Mod der das machen wollte.....Gell @Filou
Ich musste meiner Frau erstmal noch einen Clio IV Initiale Paris kaufen, der hoffentlich jetzt bald kommt!
-
Zum Thema Leuchtstärke der LED Scheinwerfer:
Eine Scheinwerferreinigungsanlage ist vorgeschrieben für:
- seit dem 1. April 2000 zugelassene Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen (etwa Xenonlicht) ausgestattet sind (laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72) sowie
- für Kraftfahrzeuge, die typbedingt ein Abblendlicht mit einem Lichtstrom von über 2000 lm verwenden (laut ECE-Regelung 48).
Die Scheinwerferreinigungsanlage muss dabei wiederum der ECE-Regelung 45 entsprechen.
Desweiteren ist die Lichtfarbe von LED, Xenon, Laser usw. meiner Meinung nach nicht für Regen und Nässe geeignet.
Da der Boden bei Nässe wie ein Spiegel wirkt, wird nicht soviel Licht zurückgeworfen wie bei Trockener Fahrbahn, deswegen blenden auch "Nebelscheinwerfer" unter Umständen.
Man müsste es wie früher in Frankreich gelbes Licht haben.Zu den LED-Scheinwerfern:
Je Scheinwerfer sind 4 LEDs verbaut, 2 für Fernlicht und 2 für Abblendlicht. Da ist nix mit Matrix.
Und das die Dimmen wäre mir neu. -
-
Zu den LED-Scheinwerfern:
Je Scheinwerfer sind 4 LEDs verbaut, 2 für Fernlicht und 2 für Abblendlicht. Da ist nix mit Matrix.
Und das die Dimmen wäre mir neu.Mir kam die Erzählung des Werkstattmeisters auch etwas sehr abenteuerlich vor. Wenn Renault derart komplexe Scheinwerfer verbauen würde, warum sollte man dann auf den Marktvorteil eines echten Matrixlichtes verzichten?
Weißt Du, warum da zwei LEDs je Licht verbaut sind, wie diese angeordnet und wie verschalten sind? Kannst Du außerdem erklären, wie die Leuchtweite tatsächlich reguliert wird? Doch mechanisch?
-
Wie gesgat, bei meinem Firmenwagen mit "echtem" Matrixlicht wird auch nix gedimmt. Maximal kann ich mir denken das sowas wie eine kleine Blende vor den oberen Bereich klappt und ein bisschen verdeckt, aber selbst das kann ich mir nicht richtig vorstellen. Man sieht jedenfalls sehr deutlich das wenn man anfährt, der Lichtkegel nach unten bewegt wird und ungefähr die gleiche Höhe hat wie im Stand
-
ich hab ja meinen beschädigten Scheinwerfer zuhause zu liegen. da sieht man deutlich auf der Rückseite, wo die Mechanik für die Leuchtweitenregulierung sitzt, dass wenn man diese bewegt, sich beide (Fern- und Abblendlicht) Linsen, also die Teile mit dem weiß an der Seite, mechanisch hoch und runter bewegen lassen. Eine Softwareseitige Einstellung scheint es aber auch zu geben, da dort nicht nur ein Rädchen zum einstellen dran sitzt, sondern auch ein Motor mit verbaut ist (wie man es klassisch von einer LWR bei Halogenscheinwerfern kennt).
In 2-3 Monaten (weil es ein Teil aus nem Unfall war, wegen Versicherung und so) kann ich, bzw. möchte @Atreides den Scheinwerfer mal auseinander nehmen, dann sind wir alle schlauer -
für die Leuchtweitenregulierung der LED Scheinwerfer sind die Sensoren auf der Hinterachse angebracht.
-
Sag ich doch