Voll-LED Licht

• Das liegt an der tiefstehenden Sonne.

Gut die Sonne versteh ich ja noch - aber warum schaltet er dann im Nebel aus ?(:D ? Nja egal - mein Cousin bleibt auch bei seiner Meinung. Keine Ahnung was ich die 29.000 Kilometer davor gemacht habe, aber vorallem das er den Bildschirm bei der Sonne dann so dunkel macht stört mich einwenig. Aber gut ich werde es weiter beobachten ^^ !

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

• Wäre gut wenn Tacho und Rlink einen eigenen Helligkeitssensor hätten und nicht mit dem Abblendlicht zwischen Tag- und Nachtmodus umschalten würden.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Bei Nebel fährt meiner auch lieber nur mit Tagfahrlicht rum :D
    Das mit der tiefstehenden Sonne ist auch normal.
    Wenn ich schon vorher unterwegs war bleibt das Licht aus.
    Sobald ich dann aber unter einer etwas breiteren Brücke o.ä. durchfahre geht das Licht an und das bleibt es dann auch für die restliche Fahrt. :)

Ein Helligkeitssensor für den Tacho wäre in der Tat eine sinnvolle Sache gewesen, zumal es beim HUD ja auch einen gibt...

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• @elfritzo777 Ich finde das nicht ungewöhnlich. Die tiefstehende Sonne blendet stark, erhellt die Umgebung jedoch kaum, weswegen es sinnvoll ist, das Licht einzuschalten, um den Kontrast zu maximieren. In der zweiten Situation (diesig) ist es zwar allgemein recht dunkel, jedoch blendet auch nichts. Das (recht aggressive) LED-Tagfahrlicht genügt in dieser Situation, einen ausreichenden Kontrast zur Umgebung herzustellen, da eine Beleuchtung der Umgebung nicht notwendig ist.

Mach doch einfach mal das Experiment: Stell Dein Auto mal abends gegen den Sonnenuntergang und schalte dann TFL und Abblendlicht abwechselnd ein, geh 50 oder 100 Meter von Auto weg und vergleiche. Gegen die grelle Sonne wird das TFL alleine kaum ankommen, mit Abblendlicht wird die Erkennbarkeit deutlich gesteigert. Dann das gleiche bei leichtem Nebel: Du wirst sehen, dass sich das grellweiße TFL deutlich von der eher gräulichen Umgebung absetzt und eine ausreichende Erkennbarkeit auch ohne Abblendlicht gegeben ist.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Ja @AndreR hast schon Recht - aber was mir halt nicht eingeht ist folgendes.

Ich habe jetzt ja wirklich schon fast 30.000 Kilometer - aber seit 2-3 Wochen nervt es mich das er den Bildschirm immer so dunkel schaltet - das hatte ich vorher nicht. Und gefühlt - ich hab es nicht immer kontrolliert - bin ich auf dem Weg zur Arbeit fast immer nur mit TFL gefahren!

Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

• Dann regel doch dein Display einfach heller

Ich hab bisher noch nie "manuell" eingegriffen in das ganze System - weil es bis dato perfekt funktioniert hat - und jetzt auf einmal steht die Sonne zu tief :thumbdown: . Nja egal - meine Frage hat sich ja somit erledigt. Danke euch allen für die Hinweise und so ;) !

• Liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt im Herbst die Sonne in den Abendstunden lange tief steht. Das wird sich in den kommenden Wochen geben, wenn es in den Winter übergeht und wie wieder bei Nacht nach Hause fahren.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern