wenn die im Nachhinein nich so sacken teuer wären....Meno...
-
-
Es gibt deutsche Hersteller, da kostet ein einzelner Scheinwerfer 3000 € nur Material.
-
Ich bestätige: das LED-Licht ist extrem hell, sieht beeindruckend aus und keiner sollte darauf verzichten müssen!
Das ist genauso ein sinnvolles Feature, wie die Rückfahrkamera, bei dem „riesigen“ Heckfenster. Und der Zuverlässigkeit der Einparkhilfe.
-
Um doch nochmal das Thema Opel Astra hier anzustoßen: Ich komme von einem Opel Astra mit LED und finde das vom Megane sehr gut.
Mein Kumpel hat einen Leon und der musste auch ehrlicherweise zugeben, dass es sehr gut ist.
Da es keine wirklichen mechanischen Teile hat, wird es hoffentlich lange halten.Der Wechsel von LED auf Halogen wäre ja ein Downgrade, warum sollte man das machen???
Nur wird - wie schon öfters erwähnt - das LED Licht von den Renault Leuten gerne mal sehr tief eingestellt.
Bei mir war es dann so tief, dass gerade mal 5 Meter ausgeleuchtet wurden. Und dabei meinten sie, dass alles ok sein muss, weil es mit dem speziellen Gerät gemacht wurde. -
Naja, das Martix-LED-Licht eines Astras ist nun wirklich nicht mit dem Megane zu vergleichen. Da liegt ingenieurtechnisch noch einmal eine ganze Generation dazwischen. Soweit ich weiß, ist das Matrix-Licht des Astra auch deutlich heller. Das Renault LED-Licht hat unter 2000 Lumen, also deutlich weniger als die meisten Xenonlichter, sonst wäre nämlich eine Reinigungsanlage vorschrift. Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Lumen bei Xenon und LED nach unterschiedlichen Verfahren bestimmt werden.
-
Wobei ich im Winter nichts gegen eine swra hätte.
Durch das Salz sieht man eben recht schnell beinah gar nichts mehr -
Ja gut, aber so dramatisch ist es nicht. Recht hast du aber insoweit, als ein SWRA schon nicht übel wäre.
-
Nicht dramatisch? Erst diese Woche haben sie wieder "gesalzen" bzw. "gelaugt".
Irgendwann (nachdem ich keinen mehr vor mir hatte) dachte ich: hmmm siehst ja fast nichts mehr. Angehalten, Scheinwerfer abgewischt und als Ergebnis war eine optische Verdopplung des Lichts auf der Straße zu sehen.
Also ich sehe das schon recht dramatisch wenn man 10m vor dem Auto eine Katze nicht mehr von nem Fuchs unterscheiden kann, weil alles nur noch so passiv beleuchtet ist. Und nein ich brauche keine Brille!
Vielleicht "salzen" sie bei mir in der Region auch einfach mehr, in der Stadt wird ja quasi gar nicht gesalzen und da fährt man auch seltenst 100 oder mehr um richtig schön Spray zu erzeugen, der vom Vordermann direkt auf den eigenen Scheinwerfer landet. -
@Bolle88 Das ist nicht nur bei dir so. Ich fahre jeden Tag übers Land und hab mir mittlerweile einen Zerstäuber im Kofferraum, weil das mit den Salz so schlimm ist. Ich finde aber das Heck schlimmer, weil das auch gerade nicht mehr blau, sondern weiß-grau ist von dem ganzen Salz. Gestern gewaschen, heute sehe ich schon nichts mehr in der Kamera bzw. Rückspiegel.
-
Wer wäscht denn auch bei diesem Wetter sein Auto?