Motorauswahl Benziner oder Diesel

  • Verschoben. Test läuft aktuell im Scenic.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Gibt's da schon Infomaterial?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Den Hybridmotor kann man sich sparen wenn man die Infos kennt. Es arbeitet dort ein nur ca. 4ps starker 48v E-Motor mit. Es gibt bisher kein EDC. Der Motor ist mit der Kurbelwelle verbunden und dient gleichzeitig zum Starten und als Generator. Es gibt keine rein elektrische Reichweite und der Vorteil ist nur etwas Spritersparnis auf dem Papier. Diese infos habe ich von meinem Werkstattmeister. Ich hatte mich auch für den Motor interessiert.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • 4 PS + 15Nm bringt der E-Motor der den Motor unterstützt und dadurch ein wenig den Verbrauch senken.
    Desweiteren soll er das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen leicht erhöhen.
    Der E-Motor wird statt dem Generator verbaut und ist über den Keilrippenriemen "angeschlossen".
    Bei Start&Stopp wird der Motor über den Generator angelassen (Vorteil: Anlasser nur beim "ersten" Starten, desweiteren in die Startdrehzahl des Motors statt 300 1/min (Anlasser) dann 800 1/min (E-Motor).
    Und der E-Motor hat kein Verschleißzähler.

  • Klingt recht interessant, als Hybrid würde ich das aber nicht bezeichnen. Das klingt eher nach vernünftiger technischer Weiterentwicklung der Lichtmaschine.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Für eine Bremskraftrückgewinnung ist es zu klein, für rein elektrisches Rangieren mutmaßlich zu schwach. Das wird wohl vorwiegend der Komfortsteigerung für die SSA dienen, da man „sofort“ anfahren kann, ohne auf den Motor zu warten.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern