Verschoben. Test läuft aktuell im Scenic.
Motorauswahl Benziner oder Diesel
-
-
Gibt's da schon Infomaterial?
-
Den Hybridmotor kann man sich sparen wenn man die Infos kennt. Es arbeitet dort ein nur ca. 4ps starker 48v E-Motor mit. Es gibt bisher kein EDC. Der Motor ist mit der Kurbelwelle verbunden und dient gleichzeitig zum Starten und als Generator. Es gibt keine rein elektrische Reichweite und der Vorteil ist nur etwas Spritersparnis auf dem Papier. Diese infos habe ich von meinem Werkstattmeister. Ich hatte mich auch für den Motor interessiert.
-
4 PS + 15Nm bringt der E-Motor der den Motor unterstützt und dadurch ein wenig den Verbrauch senken.
Desweiteren soll er das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen leicht erhöhen.
Der E-Motor wird statt dem Generator verbaut und ist über den Keilrippenriemen "angeschlossen".
Bei Start&Stopp wird der Motor über den Generator angelassen (Vorteil: Anlasser nur beim "ersten" Starten, desweiteren in die Startdrehzahl des Motors statt 300 1/min (Anlasser) dann 800 1/min (E-Motor).
Und der E-Motor hat kein Verschleißzähler. -
Klingt recht interessant, als Hybrid würde ich das aber nicht bezeichnen. Das klingt eher nach vernünftiger technischer Weiterentwicklung der Lichtmaschine.
-
Heißt ja auch nur "Hybrid Assist".
Ob sich die Mehrkosten dafür auch lohnen müsste man mal durchrechnen -
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Für eine Bremskraftrückgewinnung ist es zu klein, für rein elektrisches Rangieren mutmaßlich zu schwach. Das wird wohl vorwiegend der Komfortsteigerung für die SSA dienen, da man „sofort“ anfahren kann, ohne auf den Motor zu warten.
-
Bin leider noch keinen gefahren.
Aber wie AndreR sagt denke ich auch das es ein "besseres" S&S ist.
Wen man bedenkt das die Startdrehzahl der Leerlaufdrehzahl entspricht.