Tce 130 hoher Ölverbrauch?

  • Also bei mir ists ähnlich. Letzter Service vor knapp 13tkm im Mai. Gestern kam
    Die Ölanzeige. Hab knapp 1l eingefüllt. Ist auch ein TCE.


    Nichts beunruhigendes. Nur Geiz.


    Hat mich auch gewundert - mittlerweile hab ich rausgefunden das der H4F Motor den wir haben sehr ölhungrig ist (100-130 PS). Und da 1l auf 10.000km „normal“ sind.


    Wenn man bedenkt, das bei einem Ölwechsel „auf Kante“, und das ist die unterste Markierung, 4,6l in userem Fall aufgefüllt wird und zwischen die min und max Markierung genau ein Liter passt ist das i.O.. zumal es unterschiedliche herangehensweisen beim befüllen gibt. Der eine füllt den Ölfilter vorher auf, der andere nicht, somit hat man da schon eine Schwankung von 300ml drin.


    Da bei Renault sowieso jedesmal der Ölstand kontrolliert wird wenn man dort ist und auch nachgekippt wird, sind die Aussagen unserer Kollegen hier die die Werkstatt häufiger besuchen nicht unbedingt belastbar ;)

  • Mein TCE 130 hat bei 3.000km und vor kurzem bei knapp 30.000km frisches Öl gesehen, beide Male wurden 4.8L berechnet, steht nach wie vor ziemlich genau bei Max auf dem Ölmessstab, soll heißen, brauchte bisher nicht einmal nachfüllen. Die Aussage meines AH ist, dass die Renault Motoren dafür eigentlich bekannt sind, wenig Öl zu verbrauchen. Kann ich erfahrungsgemäß nur bestätigen, der Clio meiner Frau braucht auch nix, genauso wie mein Duster davor.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dasselbe gilt für meinen GT.

    Ok, das ist erfreulich aber hier geht es explizit um den Tce 130.
    Zur Abwechslung geht's mal nicht um die GTs. :whistling:


    mittlerweile hab ich rausgefunden das der H4F Motor den wir haben sehr ölhungrig ist (100-130 PS). Und da 1l auf 10.000km „normal“ sind.

    Was heißt, du hast das herausgefunden? Quellen? Durch deinen Wagen? Gelesen?
    Ich hab auch noch nie bei einem Wagen rumgerechnet, ob ich den Ölfilter vorher befüllt habe oder nicht. Das hat nie einen Ausschlag gegeben.
    Und hast du dir den Ölfilter mal angesehen? Diese Winzlinge fassen nie im Leben 300 ml. Sparwahn!


    Mhh, meiner war nun auch schon häufiger bei Renault (in den paar Monaten in meinem Besitz) und die haben da mit Sicherheit nichts geprüft oder aufgefüllt, sonst würde er nun nicht auf Mininum stehen.
    Generell bin ich mit der Leistung "dieses" Renault Autohauses unzufrieden aber das ist wieder eine andere Geschichte.


    Was noch dazu kommt... Einige schrieben ja, dass sie nie was nachkippen mussten. Aber habt ihr auch regelmäßig über den Messstab gemessen?
    Nur weil die Anzeige nicht kommt heißt es noch lang nicht, dass er nichts verbraucht hat. Wie erwähnt, zwischen Min und Max liegt 1 Liter.

  • Also die Infos findest du im Netz zuhauf. Im Dacianer Forum ist ein relativ großer Thread dazu, die Motoren laufen ja in verschiedenen Modellen von Eenault und Nissan (Quashkei, Micra, Megane, Clio etc.): https://www.dacianer.de/thread…sque-risikomotoren.25700/


    Dabei habe ich auch rausgefunden das es ein Software Update gibt für die Steuerung des Öldrucks gibt. Der ist perse bei den betroffenen Fahrzeugen zu hoch und die Software regelt das nach. Die Werkstatt kann via Clip rausfinden (direkt am Fahrzeug) ob es betroffen ist oder nicht und das Update aufspielen.


    Ich habe auch in einer Werkstatt bei einem Meister nachgefragt, kein üblicher Schwätzer, und der hat bestätigt das es Probleme mit diesen Motoren gab, im Juli 2015 kam eine neue Revision davon. Aber auch die neuen brauchen relativ viel Öl, das ist einfach dem kleinen Hubraum und dem Turbo geschuldet. Alles was unter 0,5l/1000km ist, ist unbedenklich. In meinem Fall 12000km/1000ml = 83ml/1tkm.


    Nun war ich natürlich auch aufgeschreckt. Und habe in meinem Clio mit dem gleichen Motor nachgeschaut. Der war im September zur B Wartung. Also Ölwechsel gemacht. Der BC sagt Ölstand OK alle Kreise sind da - der Pielstab sagt 0,5cm vor min Markierung. Das Heisst die haben exakt 4,6 Liter (Renault Soll) reingetan. Am Beispiel @Fudelruehrer der 4,8 Liter bekommen hat müsste der Peilstab also genau in der Mitte sein. Somit geht das -für mich- in Ordnung.


    Der relative große Ölfilter fasst fast 400ml Öl! Der hat einen Durchmesser von 91mm x 62 mm hinzukommt noch die Abdeckung.


    Mit dem Wissen ist man gar nicht mehr soweit Weg von der Warheit, nämlich das man sich keine Sorgen machen muss.

  • Interessant. Wie schon oft gesagt, werde ich das Öl auffüllen und genauesten beobachten.
    Parallel halte ich Rücksprache mit dem Renault Autohaus und frage nach dem Update. Dazu hatte ich auch schon was gelesen aber irgendwann war das Update angeblich verschwunden und es gab diese Actis Nummer nicht mehr.


    Üblicher Schwätzer... ja. So sind sie leider in meinem AH drauf. :|
    Viel blabla und ich solle nicht im Internet lesen, da dort nur Mist stehen würde.
    Ich habe auch das Forum erwähnt und versucht klar zu machen, dass die Mitglieder dort nicht umsonst ihre Zeit verschwenden würden um sich über Probleme am Wagen auszutauschen oder generell Fehler und Mängel an dem Modell aufzudecken (Ambientelicht, schleifende Heckklappe, Koppelstangen usw).


    Thema Ölfilter. Mhh, also für mich ist das immer noch ein Winzlingsfilter. An Modellen wie Laguna 2 oder Megane 2 (je nach Motor) waren die Filter doppelt so lang und dadurch auch die Filterleistung höher. Wenn das heute so reicht soll es mir recht sein. Aber um aufs eigentlich Problem zu kommen... wenn das Autohaus bei der Wartung einen Ölwechsel macht, sollte der Stand nach dem Wechsel auf Max stehen und nicht irgendwo zwischen Min und Max. :huh:



    Und nur noch zur Info. Ich bin KEIN Renault Hasser oder Megane Zerpflücker. Ich fahre diese Marke aus Überzeugung und mit Stolz um mich von VAG Fahrern und deren unreflektiertem Genöle und ihrer Engstirnigkeit abzuheben. Und das seit 15 Jahren. Ich bin nur kein Ja Sager und ich werde den Megane nicht wie die heilige Kuh behandeln! Dinge, die auffallen sollten hier besprochen werden können und das aus dem einfachen Grund, da ich gern lange Freude an dem (ansonsten) tollen Auto hätte. :thumbup: