Berufsbedingt fahre ich täglich unterschiedliche Systeme u.wenn was neues verbaut ist teste ich das vorher immer aus an Hindernissen die nicht gleich Schäden verursachen.Es gibt im Vergleich erhebliche Unterschiede wie die Einparkhilfen kalibriert sind.Das sollte man im eigenen Interesse austesten.
Einparkhilfe nur verzögert aktiv
-
-
kann es sein das das System neu kalibriert werden muss!?
habe in meinem Meggy3 PDC von Bosch mit 4 Sensoren hinten selbst nachgerüstet,das kann auch kalibriert werden!noch nie Probleme damit gehabt weder im dunkeln noch im hellen
ich vermute das bei einigen der Abstand 0 kalibriert wurde,normal hat man so 10-20 cm kalibriert
-
Also ich bin Rückwärts gegen eine große Streugutkiste gefahren. Bei all meinen letzten Renaults funktionierten die Einparkhilfen tadellos. Nur bei dem neuen Megane habe ich von Anfang an gemerkt, daß diese sehr träge funktioniert. Viele haben hier ja das gleiche Problem. Das kann und will ich nicht akzeptieren. Ich werde auf jeden Fall das Autohaus nochmals darauf aufmerksam machen. Genauso kann ich nicht mit der Funktion der Scheibenwaschanlage leben. Der Sprühstrahl vorne ist so gering das ich auf der Autobahn die Frontscheibe nicht reinigen kann. Das ist doch gefährlich und Renault sagt das ist stand der Technik. Mal abwarten was dort heute beim Gespräch rauskommt.
-
Die wischerdüsen wurden hier schon oft genug besprochen. Einfach die vom Talisman oder captur nehmen und gut ist.
Dann zu der pdc. Natürlich ärgerlich und ich kann jeden hier verstehen. Aber rein rechtlich gesehen trifft Renault keine Schuld. Und die Repa werden sie auch nicht aus Kulanz übernehmen. Nicht einmal anteilmäßig. Es ist eure schuld und damit hat sich die Sache erledigt.
Ich will hier keinen zu nahe treten. Aber jedes Auto hat Spiegel. Ich traue nicht einmal der Rückfahrkamera. Und wenn ihr euch an nicht orientieren könnt dann stell euch etwas hin wo ihr es könnt (bei Pearl gibt es diese Stoppschilder die umkippen wenn man gegen fährt)
-
kann es sein das das System neu kalibriert werden muss!?
habe in meinem Meggy3 PDC von Bosch mit 4 Sensoren hinten selbst nachgerüstet,das kann auch kalibriert werden!
ich vermute das bei einigen der Abstand 0 kalibriert wurde,normal hat man so 10-20 cm kalibriert
Habe das im AH angesprochen, als ich dort war, weil die Türen zum 4ten mal hingen, da ich dachte vllt lässt sich das kalibrieren.
Antwort: "haben das gecheckt, kann man leider nichts einstellen. Empfindlichkeit ist fix."Dann zu der pdc. Natürlich ärgerlich und ich kann jeden hier verstehen. Aber rein rechtlich gesehen trifft Renault keine Schuld. Und die Repa werden sie auch nicht aus Kulanz übernehmen. Nicht einmal anteilmäßig. Es ist eure schuld und damit hat sich die Sache erledigt.
Ich will hier keinen zu nahe treten. Aber jedes Auto hat Spiegel. Ich traue nicht einmal der Rückfahrkamera. Und wenn ihr euch an nicht orientieren könnt dann stell euch etwas hin wo ihr es könnt (bei Pearl gibt es diese Stoppschilder die umkippen wenn man gegen fährt)
für mich geht es nicht um Schuldfragen oder Kostenübernahme (ich lasse den kleinen Kratzer wie er ist). Es geht nur darum, dass die Technik einwandfrei zu funktionieren hat und bzgl. dieser Tatsache ist mMn auch keine Diskussion nötig.
-
Der Sprühstrahl vorne ist so gering das ich auf der Autobahn die Frontscheibe nicht reinigen kann. Das ist doch gefährlich und Renault sagt das ist stand der Technik. Mal abwarten was dort heute beim Gespräch rauskommt.
Dafür ist die Lösung im anderen Thread doch schon bekannt, "Talisman Düsen"
Mit den Rückfahrsensoren, das wurde hier ja auch schon erwähnt soll ein Hilfsmittel sein, damit die Sensoren funktinieren weißt Renault auch darauf das sie nicht verdeckt bzw. verdreckt sein sollen. Also ehrlich sehe ich da nicht viel Glück für Dich, es sei denn die Dinger funktionieren gar nicht! -
Das mit den Düsen ist keine offizielle Lösung. Und ich werde das auch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Und die Einparkhilfe muss funktionieren. Jahrelang hatte ich keine Probleme, nur jetzt mit dem neuen Megane.
-
es ist aber immerhin eine Lösung mit den Talismandüsen, wenn du den entsprechenden Thread richtig nachliest, wirst du feststellen dass je nach Händler auch diese Kosten übernommen werden. also ruhig Blut.
Einparkhilfe, deinen Ärger kann ich verstehen , ABER es ist und bleibt ein Hilfsmittel. Darauf weist jeder Autohersteller in der Bedienungsanleitung hin, Renault kannst du dafür dicht verantwortlich machen. Wenn es eine Streugutkiste war, ist diese ja auch nicht so klein..... Ich verlasse mich nie auf die Sensoren oder die Kamera.
-
-
Seitdem fahre ich auch sehr vorsichtig und verlasse mich nicht mehr auf die PDC
Das ist mir allerdings in der zweiten Woche nach Kauf passiert wo ich noch keine Erfahrungswerte hatte :-/