Einparkhilfe nur verzögert aktiv

• Und wenn der Piepser erst 3 Sekunden nachdem ich an der Wand klebe durchgehend piept ist das ein geheurer Mangel!

Also mal ein kleiner Appell an viele hier (auch in anderen Themen): immer auf dem Megane rumzuhacken ist sinnlos, wir sind noch im ersten Jahr nach Marktstart und selbst danach haben auch andere Hersteller Macken und Probleme.
    Allerdings sollten die Megane-Jünger hier auch nicht jedes Problem bagatellisieren. Entweder dann gar nichts dazu sagen oder sich kritisch damit auseinander setzen. Danke.

Dem muss ich allerdings beipflichten! Die Tendenz einiger User hier im Forum, selbst grobe Mängel zur Bagatelle degradieren zu wollen, ist bedenklich! Gleichwohl sollte man auch nicht dem Hang verfallen, die Dinge schlimmer zu reden als sie sind. Klar kommen bei vielen Problem geplagten hier zahlreiche Punkte auf einen Schlag, dennoch muss man jeden Punkt für sich betrachten.

Ich selbst bin mit der Einparkhilfe sehr unzufrieden. Zum Glück habe ich die Kamera als zusätzliche Sicherheit – und als objektiven Vergleichsparameter. Parke ich bei mir mit gebührlicher Langsamkeit rückwärts ein (Holzwand dahinter), so springt die Einparkhilfe von null stets sofort auf drei Striche. Dies passt überhaupt nicht zu dem Bild, das mir die Kamera liefert. Ich habe das Gefühl, dass die Signalverarbeitung viel zu langsam erfolgt, denn der angezeigte Abstand scheint zu stimmen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Bei mir funktioniert sie wie auf den Bildschirm der Kamera zu sehen.

Man darf nur nicht vergessen dass es sein kann dass die kapazitiven Sensoren durch Schmutz und Feuchtigkeit verfälschte werte ausgeben.

War es denn im Sommer auch schon so?

Renault Megane BOSE -

130 TCe
    Black-Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Easy-Parking-Paket
    Sitzheizung

• Ich wasche mein Auto jede Woche und fahre direkt danach in meine Tiefgarage. Dort ist es passiert als ich wieder raus wollte. War also zu 99% sauber. Außerdem ist es leider die Regel :-/

Intens ENERGY dci 110 - TItanium Grau Metallic, R-LINK 2 8,7 Zoll, 17 Zoll Exception Sommer, 16 Zoll Oxxo Mimas mattschwarz Winter

• Ich selbst bin mit der Einparkhilfe sehr unzufrieden. Zum Glück habe ich die Kamera als zusätzliche Sicherheit – und als objektiven Vergleichsparameter. Parke ich bei mir mit gebührlicher Langsamkeit rückwärts ein (Holzwand dahinter), so springt die Einparkhilfe von null stets sofort auf drei Striche. Dies passt überhaupt nicht zu dem Bild, das mir die Kamera liefert. Ich habe das Gefühl, dass die Signalverarbeitung viel zu langsam erfolgt, denn der angezeigte Abstand scheint zu stimmen.

Geht mir genauso, zum Glück die Rückfahrkamera, auf die kann ich mich verlassen.
    Vorne verlasse ich mich wirklich null auf die Piepser, die reagieren einfach viel zu verzögert, im Vergleich zu jedem aktuellen Auto (egal welcher Fremdmarke) und auch im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
    Das R-Link ist bei gewissen Dingen einfach zu träge.

Nichts desto trotz trifft einen selbst die Schuld, wenn man dann was rammt, insbesondere wenn man weiß, dass die Sensoren nicht so super funktionieren.

• Ich wollte hier eigentlich nur mein Problem schildern. Ist ja ganz nett das sich hier einige damit abfinden und Geld für diesen Mist bezahlt haben, aber für mich ist das Thema noch nicht erledigt.

• Man darf nur nicht vergessen dass es sein kann dass die kapazitiven Sensoren durch Schmutz und Feuchtigkeit verfälschte werte ausgeben.

Habe ich was verpasst? Ich dachte, das seien stinknormale Ultraschallsensoren. Die Türgriffe funktionieren kapazitiv. Kann es sein, dass Du da etwas verwechselt hast?

Ist ja ganz nett das sich hier einige damit abfinden und Geld für diesen Mist bezahlt haben, aber für mich ist das Thema noch nicht erledigt.

Für mich auch nicht. Meine Sensoren waren von Anfang an defekt (gab regelmäßig Fehlermeldungen). Der Tausch hat sich allerdings wegen astronomischer Lieferzeiten um Monate verzögert. Ende letzten Jahres war es dann letztlich so weit. Die Lackiererei hat allerdings vier der Sensoren vertauscht und falsch lackiert, weswegen beim Einbau Park- und TWW-Sensoren vertauscht wurden. Das Ende vom Lied war, dass TWW und Parkassistent ausgefallen sind und sich jeder erzwungenermaßen manuelle Einparkvorgang in ein lautes und buntes Piepkonzert verwandelt hat, da Hindernisse angezeigt wurden, wo gar keine waren.

Dummerweise hat sich der Fehler erst im Urlaub manifestiert, weswegen ich fern der Heimat meine Freundin als Einparkhilfe missbrauchen musste. Die Renault-Hotline konnte mir nicht helfen, die örtliche Werkstatt hatte kurzfristig auch keinen Termin frei, also musste ich so herumfahren. Am Ende wurden dann von meiner Hauswerkstatt nochmal neue Sensoren eingebaut.

Und am Samstag ging wieder die Werkstattlampe an mit der Meldung Parksensoren prüfen. Hab vorhin der Werkstatt geschrieben. Fortsetzung folgt …

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Na du hast ja ein Glück mit den Sensoren xD

Die Piepsen bei mir auch mal ja und mal nein aber stören tut mich das persönlich nicht da ich den Ton immer direkt abschalte da ich keine Sensoren brauche zum einparken...

ABER bin mal gespannt was du weiter berichtest ;)

• Also ich schalte auch immer alles ab. Regensensor Einparkhilfe Navi automatisches Abblendlicht. Eigentlich alles. Auch den Motor. Brauch ich eigentlich garnicht, da ich lieber schiebe. Also Leute so ein Quatsch. Die Einparkhilfe hat zu funktionieren, ansonsten können die den Schrotthaufen wieder haben. Punkt Ende.

• Bei mir funzt alles tippi toppi.

Also ich schalte auch immer alles ab. Regensensor Einparkhilfe Navi automatisches Abblendlicht. Eigentlich alles. Auch den Motor. Brauch ich eigentlich garnicht, da ich lieber schiebe. Also Leute so ein Quatsch. Die Einparkhilfe hat zu funktionieren, ansonsten können die den Schrotthaufen wieder haben. Punkt Ende.

:D:D

09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]