Einparkhilfe nur verzögert aktiv

  • ich habe auch das Problem, dass erst sehr spät die vorderen Sensoren anfangen Hinte
    Hindernisse war zu nehmen.


    Ich habe vor etwa 1 Monat auf einem sehr engen privat Parkplatz ausgeparkt. Überall so Parkplatz sperren.
    Eine der Sperren habe ich übersehen. Für solch einen Fall hat man ja eigentlich auch die Sensoren das die einen evtl. Vor einem Crash im äußersten Notfall warnen. Allerdings hat das auto diese sperre vorne nicht erkannt.
    Dann ist es passiert mit höchstens 5kmh gegen. Resultat: Stoßstange vorne rechts kaputt direkt beim Sensor unter dem Blinker.



    In Amerika hätte man bestimmt Renault verklagen können. Hier wird natürlich nichts möglich sein.... ich hätte heulen können

  • Wir alle haben das R-Link 2. Es geht um die Version. Ab Mitte diesen Jahres gibt es eine 3er SW Version die aber nur auf einem neueren R-Link2 läuft.Daher die Frage nach dem Austausch gegen "alte" oder "neue" Hardware.


    Was ist mit sw gemeint? R-link 3 software?


    Was verstehst du unter einem neuen r-linkr-link2? Meiner ist eh 3/17 meinst du da würde es die 3er für geben?

  • In Amerika hätte man bestimmt Renault verklagen können. Hier wird natürlich nichts möglich sein.... ich hätte heulen können

    Hmm, glaube eher nicht.



    Diese Funktion ist eine zusätzliche Hilfe, die bei einer Rückwärtsfahrt durch Pieptöne den Abstand zwischen Ihrem Fahrzeug und einem Hindernis anzeigt.
    Sie kann keinesfalls die Wachsamkeit und die Verantwortung des Fahrers beim Rückwärtsfahren ersetzen.
    Der Fahrer muss während der Fahrt immer auf plötzliche Gefahrensituationen gefasst sein: Bei allen Fahrmanövern sicherstellen, dass sich keine kleinen, schmalen und/oder sich bewegenden Hindernisse (Kinder, Tiere, Kinderwagen,Fahrräder, Begrenzungssteine,Pfosten usw.) im toten Winkel befinden.


    Oder auch zum Parkassistent




    Es ist und bleibt halt nur ein Hilfsmittel.
    Und es handelt sich halt um Ultraschallsensoren.
    Wen der Schall nicht zurückgeworfen wird, kann das System dies nicht erkennen.

  • @Easyshot Ich verstehe sehr gut dein Entsetzen, als du dir den üblen Schaden besahst. Ich hätte an deiner Stelle genauso reagiert. Doch die Hinweise von Renault und die Erläterung von @Gandalf sind eindeutig. Seitdem ich mit meinem Meg3 -mit Piepsern hinten wie vorne- einmal gegen die Rückenlehne einer Parkbank gerollt bin und 100 Euronen fürs Drücken der kleinen Beule zahlen durfte, bin ich kuriert. Ich steige lieber einmal aus, um die Situation zu besehen, bevor ich mir einen solchen Mist nochmal einbrocke.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • ja Nicky. Selbst verständlich ist das nir eine Hilfe. Natürlich schaut man immer selbst nochmal nur da habe ich eben die absperrungen übersehen. Dafür sollten die Dinger ja eigentlich da sein um dann nochmal schnell zu warnen.


    Wie gesagt selbstverständlich muss man sich immer selbst nochmal umsehen. ;)

  • Hm wie war das mit dem Warnen? :


    "es handelt sich halt um Ultraschallsensoren.
    Wenn der Schall nicht zurückgeworfen wird, kann das System dies nicht erkennen"

  • Und selbst wenn was zurückgeworfen wird heißt das noch lange nicht dass auch bei allen sofort was angezeigt wird. (Der Thread heißt ja nicht umsonst so :D )

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160