So, wie Renault Richtung autonomes Fahren strebt, würde ich mindestens einen aktiven Spurassistenten, ACC bis 0 km/h mit Stauassistent und "intelligente" LED-Scheinwerfer erwarten.
Einparkhilfe nur verzögert aktiv
-
-
Aktiver Spurassistent kommt auf jedenfall. Technik gibt es ja im Scenic IV (ACC sogar bis 160 km/h).
Ab 0km/h kommt der ACC bestimmt auch mit der nächsten Entwicklung. Renault hat damit halt erst 2015 angefangen zu verkaufen (ACC).
Und zu den Scheinwerfern, mal schauen was allgemein die nächsten Jahre noch kommt. Laser gibt es mittlerweile auch. Und die Scheinwerfer wie Sie z.b. Audi verbaut sind bestimmt auch nicht gerade günstig.
-
Hallo zusammen,
ich bin recht frisch vom Megane 3 Grandtour Je T'aime de luxe auf den M4 gewechselt.
Optisch ein gewaltiger Sprung, auch vom Fahrgefühl. Von der Technik jedoch in vielen Dingen ein katastrophaler Rückschritt.
Auch das PDC macht Probleme. Habe es als City-Option vorne und hinten, und ich muss sagen, es funktioniert absolut mangelhaft.
Beim M3 gab es ja nur ein akkustisches Signal, das aber absolut zuverlässig in 4 Jahren gearbeitet hat und die Änderung des Abstands bei mir immer perfekt angegeben hat.Jetzt beim M4 muss ich mehrere Dinge bemängeln:
1. Das System reagiert verspätet. Oft meldet es sich erst gar nicht, um dann direkt im orangen Bereich zu sein. Das liegt nicht an einer zu schnellen Geschwindigkeit. Ich schleiche.
2. Das System erkennt keine Reihe von Fahrrädern, Hecken oder ähnlichem. Da piepste es bei meinem M3 schon aus allen Rohren. Die Empfindlichkeit des neuen Systems ist miserabel. Nur wierklich große / dicke HIndernisse werden erkannt.
3. Der rechte Sensor vorne reagiert fast nie. Kann hier eine Art Wackelkontakt vorliegen? Manchmal 'zuckt' er für den Bruchteil einer Sekunde, dann verstummt er wieder.
Auch der von den Sensoren überwachte Raum scheint kleiner als noch beim M3. Das System reagiert eigentlich nur, wenn ich mich gerade auf ein Hindernis zu bewege. WEnn ich an einem HIndernis vorbeifahre - zB beim Ausparken vorne an dem zuvor vor mir parkenden Auto vorbei, würde ich erwarten, dass der rechte, vordere Sensor reagiert. War beim M3 so, jetzt ist alles still.
Ich bin gar nicht zufrieden. Könnte es sich um Fehler handeln, die etwa mit einem Update oder ähnlichem zu beheben wären? Auto ist von 03-2017 / stand über 6 Monate im Verkaufsraum. PDC war von Anfang an mangelhaft. -
Meine Sensoren reagieren genau so wie du es beschrieben hast . Spät bis gar nicht.
-
-
Ganz generell frage ich mich manches Mal, warum Autohersteller derart nützliche Systeme nicht intensiver testen, bevor die Autos in Kundenhand kommen. Versagen muss den Ingenieuren doch auffallen!
-
Was macht ihr dann eigentlich bei einem Unfall, doch nicht etwa dem System die Schuld geben und Renault den Schaden bezahlen lassen?
-
@Selbermachen - natürlich nicht, da es nur eine Unterstützung ist. Letzten Endes ist immer der Mensch verantwortlich und man muss sich im Zweifel einweisen lassen.
-
Haben die, die Probleme haben die 8 Sensoren oder 12? Ich mit meinen 12 Sensoren kann diese Probleme nicht bestätigen.
-
Habe 12 Sensoren und funktionieren leider sehr verzögert oder gar nicht. Ist aber wie oben schon erwähnt einer aus 2016.
Habe eh das 2016 komplett Paket alle bekannten Probleme vorhanden.Scheibe geplatzt
Flackernde Ambiente Beleuchtung
Klima
Kofferraumdeckel schleift usw.Abgassystem Prüfen ist ja nicht so oft aufgetaucht.
Der nette Mann der Assistance hatte mit seinem Tester folgenden Fehler dafür angezeigt bekommen:
Einspritzung Zylinderbank 1Bin übrigens der Meinung die Parksensoren hätten vor dem R link Update besser reagiert aber kann auch nur gefühlt sein. Zumindest koppelt nun mein Iphone auch wenn mich der Gesprächspartner beim Telefonieren nur total verzerrt hört. Vielleicht kommt ja noch ein großes Update das all unsere Softwareprobleme behebt