Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • Sollte passen.
    Frage ist nur ob es dazu eine ABE gibt.
    Eventuell nur ein Gutachten und dein Filter ist auf ABE eingestellt bei der Suche?


    Ich war grad eben bei Reifen.com und hab mir ein Angebot machen lassen über welches ich Nachdenke.


    Enkei Wakasa
    8x18 ET45
    225/40
    Dunlop SportMaxx RT2
    Mit RDKS 1250,-


    Entsprechen den Seriendimension und ist somit Eintragungsfrei, ABE.
    Leichte Felge mit 10kg.

  • Da ich die Voyage-Felgen auch seperat gekauft habe, werde ich wohl auch durch die Einzelabnahme müssen. Renault hat mir auf meine Anfrage diese Antwort geschickt:



    vielen Dank für Ihre Nachricht.



    Ich habe Ihre Anfrage nochmal intern prüfen lassen. Die Kollegen haben mir bestätigt, dass es sich bei der Voyage-Alufelge, um eine Serienfelge handelt und es für diese keine separate ABE oder technische Infos gibt.



    Weiterhin teilten sie mir mit, dass Sie die o.g. Felge nicht nutzen dürfen, da das Fahrzeug lt. COC-Bescheinigung nicht für R18 freigegeben ist. Nachfolgend finden Sie die freigegeben Räder-Reifengrößen:



    195/65 R15 (91)H, 6.00 J 15 ET 35
    205/55 R16 (91)V, 6.50 J 16 ET 41
    205/50 R17 (93)V, 7.00 J 17 ET 43



    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • Hej Leute....vielleicht kann mich jemand aufklären...krieg ich die Felgen eingetragen, oder nicht?((( das ist die letzte Nachricht von Renault:


    Bitte beachten Sie dass es sich bei Ihrem Renault MÉGANE IV um einen Re-Import aus Schweden handelt. Dabei kann es zu Abweichungen zu deutschen Fahrzeugen kommen.

  • Also im prinzip schon, hängt von einigen Faktoren ab.
    Was entscheidend ist, ist immer Rad-Reifen Kombination.
    Da es sich ja aber um eine Renaultfelge handelt sollte es weniger Probleme geben. Das wichtigste hierbei wird die Einpresstiefe, was hat die Felge für Dimensionen und welche Reifen sollen gefahren werden?


    Ob du es am Ende wirklich eingetragen bekommst weis nur die zuständige Prüforganisation.


    Grüße

  • also die Einpresstiefe ist 46. Felge 7,5x18. Reifen: 225-40-18. Im Netz gibt es viele Felgen mit diesen Angaben mit ABE für meinen Megane. Ich werde mit einer dieser ABE's und den Angaben der Originalfelge einfach beim TÜV anfragen.

  • Bei den et46 sollte es keine Probleme geben, ich habe z.b 8x18 et 50 mit 225/40 ZR 18 ohne weitere Umbauten auf dem Grandtour GT eingetragen bekommen.
    Auf deinem sollte es sogar noch einfacher gehen, da du kein 4 Control hast.

    Grüße

  • Guten Tag. Ich war gerade beim TÜv-Nord und mir wurde gesagt, dass die Felge per Einzelabnahme eingetragen werden kann. Ich brauche nur eine Tragfähigkeitsbescheinigung von Renault. Diese habe ich gerade bei Renault angefragt.