Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren

  • *wenn* in den COC Papieren die Dimensionen drin stehen, dann muss auch keine Eintragung stattfinden.


    Die COC Papiere von einem anderen Fahrzeug wo die entsprechenden Rad/ Reifengrößen drin stehen nützt auch wenig, da es ein anderes Fahrzeug/ Typ ist, sei mal dahingestellt das es trotzdem ein M4 ist, so hat er eine andere Typengenehmigung. Darauf kann man sich nicht stützen. Ich empfehle zu einem anderen Tüv Mann zu gehen oder mal bei einer Tüv Aussenstelle das genaue Vorgehen zu besprechen.

  • Das ist unerheblich wo das Auto gekauft wurde.
    Die CoC Papiere stellt der Hersteller aus nachdem eine Typengenehmigung erteilt worden ist. Diese ist EU weit gültig.


    In ganz wenigen Fällen stellt der Importeur die Papiere aus wenn das Fahrzeug aus dem nicht-EU Ausland kommt.


    Was heisst „steht nichts drin“ du hast unter Punkt 52 keine Bemerkungen stehen?


    Vielleicht gibts hier auch ein Missverständnis. Die COC Papiere eines anderen Fahrzeuges nützen dir wie geschrieben nichts. Was du benötigst ist, wenn es das gibt, die KBA Nummer der Felgen. Unter dieser ist, öffentlich im Netz einsehbar, eine Liste von Fahrzeuge wo diese montiert werden darf. Dann kannst du die eintragungsfrei montieren und fahren. Wenn das nicht der Fall ist, dann und nur dann werden die per Einzelabnahme, dafür brauchst du dann verschiedene Gutachten, eingetragen. Dort bist du dann etwas der Willkür des Prüfers ausgesetzt. Er muss die Gutachten nicht aktzeptieren. Ein Tip, die GTÜ darf neuerlich 21 Stvzo prüfen, die Prüfer sind etwas einfacher als die Tüv oder Dekra Menschen.

  • Ich gehe davon aus, der Prüfer hat keine Ahnung von Renault und wollte nur die COC-Papiere eines anderen sehen um zu verstehen, das auf einem Megane überhaupt 18“ gefahren werden dürfen. Jedoch würden eh nur die Modelle bis Bose gehen, da GT-Line anderes Fahrwerk und GT zusätzlich noch 4 Control hat, was mit deinem nix zu tun hat.


    Ich habs im Autohaus machen lassen und wenn du ein gutes hast bekommen die es auch ohne Probleme von Ihrem Prüfer eingetragen.

  • Danke Leute. Ich werde es versuchen und dann berichten.

    Ich war heute beim GTÜ und habe mit dem Prüfer gesprochen. Er hat mit jemanden 5 Minuten telefoniert, hat meine Autodaten in den PC eingegeben, mir eine Bescheinigung ausgedruckt und gesagt, dass diese vollkommen für die Voyage-Felgen mit der 225-40-18 Bereifung ausreicht. Es muss nichts eingetragen werden. Ich soll nur diese Bescheinigung mitführen. Eigentlich ist es zu schön um wahr zu sein ))