Ich finde den Preis jetzt auch okay - was ich eher nicht glaube ... diese Felgen haben nicht "nur" 650€ gekostet außer du meinst pro Stück
Fragen zum Thema Reifen/Felgen/Reifendrucksensoren
-
-
Eigentlich schon ...
Die R3H3 sind nicht sehr teuer aber von der Verarbeitung und Anmutung einwandfrei -
wirken auf jeden Fall viel teurer dann
-
Das definitiv, ich muss gestehen dass ich "Verarbeitungsfehler" oder Unschönheiten in der Lackierung gesucht habe aber nichts finden konnte Nach den ersten 1-2 Saisons lässt sich vielleicht mehr über Haltbarkeit der Lackierung und Qualität sagen.
-
Die R3H3 ist eine der günstigsten 19"er auf dem Markt. War damals auch in meiner Favoritenliste.
Dass es dann doch die mehr als doppelt so teure Schmidt Drago geworden ist, lag u.a. an der freien Wahl der ET.
-
So, ich war gestern Mittag beim Reifenspezialist und hab ihm meine aktuelle Situation geschildert.
Ich habe mit ihm zusammen zig verschiedene Felgen angeschaut bezüglich Gutachten etc.. Da es ja noch relativ wenige Felgen für den GT GT mit Gutachten gibt, hat er sich da rein gelesen und mir etliche Felgen vom Umfangsunterschied, Traglast, Reifenbreite... vorgerechnet wie groß der Unterschied zur Standard 18"Felge ist.
Daraufhin hat er Felgen rausgesucht die sich von der Größe her kaum oder wenig von der Originalfelge unterscheiden haben und mir den Unterschied zur Originalfelge erklärt.Da ich ja einen Favoriten habe welche Felge es sein sollte(AEZ Strike), habe ich ihm diese gezeigt und er meinte, dass es ein Gutachten nur für den Fließheck gibt, er sich aber nicht erklären kann warum es dieses nur für den Flh gibt und hat direkt bei AEZ angerufen und nachgefragt. Nach dem Telefonat sagte er mir, dass für diese Felge einfach noch kein Gutachten gemacht worden ist und die von AEZ bzw. der Herr am Telefon nicht wissen ob für diese Felge noch ein Gutachten gemacht wird, die Felge jedoch von ET, Traglast usw. auf das Fahrzeug passen müsste.
Ebenso meinte er dass im Gutachten für den Flh ein vermerk für K8c arbeiten eingetragen ist. Dazu sagte er dann bloß, dass diese Arbeiten in 99% der Fälle total überflüssig wären und egal wie viele Felgen er mit diesem Vermerk schon verbaut hat, diese Karoarbeiten hat er noch nie durchgeführt und alle Felgen seien Problemlos eingetragen worden.Ich habe ihn auch noch gefragt warum es für Felgen für den Grandtour so wenige Gutachten gibt. Er könne sich das bloß dadurch erklären, dass der Tüv mit den Gutachten noch nicht soweit sei. Er hat mir das noch genauer erklärt, aber dass war irgendwie dann zu viel insider Information für meinen Kopf.
Was er mir zum Thema Gutachten auch noch erklärt hat war, dass die anforderungen für eine Felge früher deutlich höher waren. Als er noch DTM-Profi war und auch danach, hat er für verschiedene Felgenhersteller Testfahrten mitunter 2000Km Hockenheim am Stück uvm. durchgeführt und alles unter Rennbedingungen, danach wurde die Felge geröntgt und erst wenn sie diesen Test bestanden hat wurde sie Freigegeben. Aber da dies ein sehr Kostenintensives unterfangen für die Felgenhersteller war, wurde dies nach und nach immer weniger und solche Tests werden mittlerweile hauptsächlich noch für Rennfelgen durchgeführt.Noch einmal alles in kurzfassung: Wenn eine Felge kein Gutachten für ein bestimmtes Fahrzeug hat, aber Traglast etc. alles i.O. ist, es für andere Fahrzeuge schon Gutachten gibt und die Felge nicht zu stark von der Standardgröße der Original bzw. eintragungsfreien Felgengröße abweicht, sollte es kein Problem sein eine Einzelabnahme/Tüv-Gutachten zu bekommen. Er ist sich sogar fast 100%ig sicher, dass ich diese AEZ Strike ohne Probleme eingetragen bekomme, da es in der Felgengröße in welcher ich suche, schon Gutachten für diese Felge gibt und diese Felge nur minimal von der Standardgröße abweicht.
So habe ich das alles zumindest mal verstanden. -
So habe ich es auch gemacht. Allerdings mit ziemlich großer Abweichung bei der ET.
-
Einen schönen Vatertag, wünsche ich allen Vätern, aber auch allen anderen einen schönen Tag,
ich bin auch gerade am Sondieren der Lage bezüglich Winterräder. Es ist eine schwere Geburt, die Auswahl ist nicht ohne (im Vergleich zum alten RS, da gabs ja quasi nichts).
Was haltet ihr von der Felge. Ggf. schaut einer von euch mal über das Gutachten. Müsste aber passen für den GT 205, ohne Veränderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen.Ich bin für Vorschläge eurerseits sehr dankbar.
Proline PXF Felge matt grey 18 Zöller.pdf
-
Jap, die passen locker ran. Sind die gleichen Dimensionen und vom Aussehen her auch ähnlich wie meine Winterfelgen. Kannst ja mal schauen auf meinem Profil, da ist ein Bild von denen.
Veränderungen bleiben dir erspart bei denen. Musst nur drauf achten, dass die nur mit 225/40R18 Reifen gefahren werden dürfen, falls es da bei der Bestellung Auswahl gibt.
-
@narkar
Sehr, sehr nett. Vielen Dank für deine Antwort
Ja, ich werde die Felgen wahrscheinlich mit Vredestein VREDESTEIN WINTRAC XTREME S, 225/40 R18 92Y, nehmen. Summe ohne RDS, 1314€.
Ich denke mal, dass die Felgen sehr schön auf einem ironblauen GT 205 aussehen werden. Die Prpline gibt es auch noch in Bronze, ich glaube das wird aber auf einem blauen Auto etwas zu dunkel.proline-wheels-pxf-felge-bronze-winterfelge-alufelge-2000x2000.jpg
Ich bin mir nur nich nicht sicher, wie ich das mit den RDS regeln soll. Gleich im Felgenshop mit bestellen, oder die Reifen unmontiert mit den Felgen zu meiner Werkstatt liefern zu lassen, und dann dort Original-RDS verbauen zu lassen
Oh ja, deine Felgen sehen wirklich sehr schön aus. Jetzt habe ich eine Vorstellung wie die ProLine aussehen werden