Lüftungssteuerung / -verteilung - Frage

• Bei mir laufen die Scheiben im Automatikmodus an, GT Grandtour, was auffällt ist das (wie jetzt im Winter) im Automatikmodus nie die A/C also die Klimaanlage mit läuft. Nach kurzer Zeit wird auch die Frontscheibe nicht mehr mit Luft versorgt. Ab 2 bis 3 Personen, die nach einer Winterwanderung etwas dampfen, geht mit der Automatik gar nix.

Hat das Problem noch jemand??

• Der Kompressor für die Klima läuft bei keiner Automatik immer mit. Wurde aber hier schon x mal ausführlich diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von cas ()

• Nach kurzer Zeit wird auch die Frontscheibe nicht mehr mit Luft versorgt. Ab 2 bis 3 Personen, die nach einer Winterwanderung etwas dampfen, geht mit der Automatik gar nix.

Die Automatik deckt viele Situationen ab, aber nicht alles.
    In diesem Fall wäre Aktivierung der Entfrostumgs-/Antibeschlagsfunktion (oder wie die auch immer heißt) der entsprechend notwendige manuelle Eingriff.
    Im übrigen arbeitet meines Wissens die Klimaanlage nicht unter 4-5°C, ein extra Fühler schaltet die Klima aus (oder entsprechend erst gar nicht nicht ein), damit die Anlage keine Frostschäden erleidet.

2 Mal editiert, zuletzt von bauerjo ()

• Die genaue Abschalttemperatur könnte beim Megane 4 sogar bei fast 0°C sein, bin mir da aber absolut nicht sicher.

Was du auch machen könntest, wenn du im Automatik Modus bist, nur die Füße belüftet werden und die Scheibe langsam beschlägt, die Luftaustritte zur WSS aktivieren.
    Temperaturregelung und Lüftungsregelung bleiben dann weiterhin im Automatikmodus.
    Denke das die Klimaautomatik so programmiert ist das es sinnvoller ist die Warme Luft in den Fußraum zu blasen (Warme Luft steigt schließlich nach oben).
    Und ein Sensor für Beschlagene Windschutzscheiben gibt es leider nicht im M4.

• Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wenn ich im Automatikbetrieb manuell den Luftaustritt verändere, geht die Automatiklampe aus. 8o

• Ja weil nicht mehr alles auf Automatik steht.
    Aber solang du an der Lüftungsgeschwindigkeit nichts veränderst bleibt des auf "Auto"

• Ah, Danke für den Hinweis. Ich habe kein Problem die Entlüftung so einzustellen das die Scheiben nicht anlaufen, aber im Clio meiner Frau, Initiale 120 TCE läuft der Komprssor im Automatik Betrieb mit, zumindest Zeitweise, ist auch sinnvoll, weil der einzige Weg der Luft Feuchtigkeit zu entziehen. Auch im Winter. Wie ist das denn bei den Fahrern, die die Lüftung nicht mit dem R-Link steuern, nur so zur Info.

Wie gesagt kein Problem, man kann sich ja einstellen was man will.

Allerding wenn ich die A/C zuschalte, geht sofort die Automatiklampe aus, Slow,Fast,Normal ist auch weg, der bediente Lüftungskanal ist gehighlightet und die aktuelle Lüfterstufe wird angezeigt, ich glaube das ist die Einstellung die dann gültig ist, da bleibt kein Rest auf Automatik....

• Ist doch logisch das die Automatiklampe aus geht, du hast manuell eingegriffen. Also ist die Automatik nicht mehr "vollständig" geregelt. Und die Lampe leuchtet nur wenn das der Fall ist.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau