Hallo Fudelruehrer,
in Österreich haben wir Winterreifenpflicht vom 01.11. bis 15.04. Es macht keinen Sinn, mit Sommerreifen weiterzufahren, weil es jederzeit zu Temperaturstürzen mit Schneefällen kommen kann.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Fudelruehrer,
in Österreich haben wir Winterreifenpflicht vom 01.11. bis 15.04. Es macht keinen Sinn, mit Sommerreifen weiterzufahren, weil es jederzeit zu Temperaturstürzen mit Schneefällen kommen kann.
Liebe Grüße
Udo
Selbst wenn die Temperaturen sehr niedrig sind und du hast noch Sommerreifen und es kommt zu einem Unfall (verschuldet oder unverschuldet), wird dir eine Versicherung dann einen Strick drehen (speziell dann wenn die situative Winterreifenpflicht schon gilt).
mfg Georg
Hat sich bei mir erledigt, fahre jetzt Ganzjahresreifen. Bei den milden Wintern hier im Norden reicht das.
in Österreich haben wir Winterreifenpflicht vom 01.11. bis 15.04.
Dann ist es natürlich nachvollziehbar, dass ihr so früh wechselt. Bei uns in Deutschland gibt es diese Pflicht nicht. In meiner Region würden Ganzjahresreifen mehr als ausreichend sein, ich selbst wechsel aber in einiger Zeit auch wieder auf Winterreifen.
...wird dir eine Versicherung dann einen Strick drehen (speziell dann wenn die situative Winterreifenpflicht schon gilt).
Die situative Winterreifenpflicht sind bei uns Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Reifglätte, bis das hier irgendwann mal bei uns losgeht, steht der Christbaum aufgebaut im Wohnzimmer .
Die Winterreifenpflicht gilt in Österreich nur bei winterlichen Verhältnissen im Zeitraum 1.11. - 15.04. und nicht generell für diesen Zeitraum!
Dennoch ist darauf zu achten, dass es bei Nässe bei Plusgraden am Tag zwar keine Probleme mit Sommerreifen gibt, es aber sehr wohl nach Sonnenuntergang mit Frost gerechnet werden muss. So argumentiert dann auch die Polizei, wenn sie dich im Winter mit den Sommerreifen am Abend aufhalten.
Persönlich habe ich bereits gewechselt, da wir hier Linz am Vormittag bereits unter 10 Grad sind und man deutlich merkt, dass da die Winterreifen schon besser sind.
Beste Grüße!
PS: Für Deutschland gilt neben der Richtgeschwindigkeit von 130km/h auf der Autobahn (was auch viele Österreicher nicht wissen), dass das Verhalten auf der Straße den Bedingungen angepasst werden muss. Sollte man also in Deutschland ohne Winterreifen auf Frost fahren und einen Unfall haben, steigt euch die Versicherung genauso aus wie in Österreich. Und wenn du im Winter mit den Sommerreifen bei der überschrittenen Richtgeschwindigkeit (die ja bei gegebenen Verhältnissen überschritten werden darf) einen Unfall hattest. Tja dann gute Nacht, den bei überschrittener Richtgeschwindigkeit wird die Schuldfrage anders geregelt.
Hallo
Die Winterreifenpflicht nur bei Winterlichen Verhältnissen gilt aber nicht für Klasse N1 (Nutzfahrzeuge sprich Transporter auch unter 3.5t wie mein Doppelkabinen VW Bus oder ähnliches) da ist ab 1.11 Winterreifenplicht ohne wenn und aber.
mfg Peter M
Reifen sind jetzt auf beiden Autos drauf; RDKS kennt sich auch wieder aus (auch wenn es einen Reset gebraucht), Autos und Felgen gewaschen und Lady zum Saugen von den beiden Autos eingespannt.
mfg Georg
Hallo,
bis auf den Captur habe ich alle Fahrzeuge bereits auf Winterreifen umgerüstet. Vorgestern hätte ich den Symbioz erhaltennsollen, der meinen Captur ersetzt, jedoch sind die Renault Gratis Aktions Räder sind bis jetzt nicht geliefert worden.
Liebe Grüße
Udo