Meine Werkstatt hat das Verhalten sowohl mit meinem Auto als auch mit einem Vergleichs-Megane nachgestellt. Der Werkstattmeister kam nach Rücksprache mit Renault zu dem Schluss, dass das Schlagen normal, ungefährlich und sogar gewollt sei. Eine Beschädigung des Fahrzeugs müsse ich nicht befürchten. Das Geräusch käme von irgendwelchen so genannten Magnetklappen des ESP. Das ganze diene wohl der Maximierung der Traktion. In der Rückschau muss ich sagen, dass der M3 ohne das Schlagen bei nasser Fahrbahn nicht so schnell auf Touren war. Scheint also zu wirken.
Extremes Schlagen, wenn ASR eingreift
-
-
Hallo,
Problem würde ich es nicht nennen, aber bekannt ist es. Macht mein Renault Espace auch, bzw. hat er gemacht. Hatte zuvor einen Laguna Grandtour GT, der konnte das auch genauso schlecht.
Sag ich doch!
Aber ich gebe dir recht, es ist Anfangs ungewohnt.
-
Also das schlagen kommt ja eigentlich davon, dass die reifen kurzfristig so viel grip erhalten, dass die Reifen wieder fassen und sich normal drehen. Das ESP macht ja im Prinzip nix anderes als Gas wegnehmen. Der Stoß ist dann genau der Zeitpunkt, wenn die Reifen sich wieder "normal" drehen und nicht mehr durchdrehen.
-
Also obwohl ich den ganzen Thread gelesen habe... WANN genau greift ASR jetzt eigentlich genau ein?
-
Das ASR greift in dem Moment ein, in dem die Antriebsachse (egal welches Rad) Schlupf bekommt.
Edit: A nti S chlupf R egelung -
Nicht ganz
AntriebsSchlupfRegelung*Klugscheißmodus aus*
-
zu eEnglisch halt esp bzw. esc, wobei beide systeme halt noch mehr beinhalten als die reine asr.
-
Das heisst ein durchdrehen der Räder soll einfach verhindert werden?!
-
Ja damit optimaler Vortrieb gewerleistet werden kann.
-
ah alles klar, man lernt nie aus