zu eEnglisch halt esp bzw. esc, wobei beide systeme halt noch mehr beinhalten als die reine asr.
So ganz stimmt das nicht. Die Abkürzungen sind allesamt deutsch. Es gab historisch eigentlich eine dreistufige Entwicklung, die zum heutigen ESP geführt hat. Alle drei Systeme bauen aufeinander auf, das heißt die Systeme darüber sind immer Bestandteil des unteren.
- ABS (Antiblockiersystem): Das Blockieren der Räder beim starken Bremsen wird verhindert, indem die Bremsen ggf. pro Rad gelöst werden.
- ASR (Antriebsschlupfregelung): Sobald die Räder durchdrehen, also beispielsweise beim Kavalierstart oder beim zügigen Anfahren bei rutschiger Fahrbahn werden die Räder einzeln abgebremst, um ein Durchrutschen (Schlupf) zu minimieren.
- ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm): Über diverse Sensoren wird der Lenkwinkel (Soll) mit der tatsächlichen Fahrtrichtung (Ist) vergleichen. Gibt es hier eine Abweichung, beispielsweise durch Ausbrechen des Hecks, so werden gezielt einzelne Räder abgebremst um das Fahrzeug wieder auf Kurs zu bringen.