Hallo zusammen!
Ich liebe eigentlich die ganzen Assistenzsysteme in meinem Megane, aber unter Anderem ist die Lichtautomatik alles andere als hilfreich! Der Verkäufer in meinem Autohaus hat mir beim Kauf gesagt, dass sich das automatische Fernlicht innerhalb einer Ortschaft nicht aktiviert. Wenn ich jedoch in einer Ortschaft ohne Straßenbeleuchtung gegen 23:00 fahre und das automatische Fernlicht aktiviert habe, wird es trotzdem eingeschalten. Wäre ja eigentlich nicht das Problem, wenn sich das Fernlicht wenigstens wieder ausschalten würde sobald ein Auto entgegenkommt - dies passiert jedoch nicht. Leider war dies nicht das erste Mal so, sondern kommt so gut wie immer vor (insgesamt ist es bei 10 Versuche 8x passiert, Geschwindigkeit: zwischen 50-60km/h).
Das nächste Problem mit der Lichtautomatik habe ich, wenn die Straßenbeleuchtung die Farbe ändert. Grundsätzlich sind auf meiner Strecke weiße Straßenlaternen, aber bei einem Teilbereich kommt genau eine Orange Straßenlaterne vor und sobald diese sichtbar ist, wird das Fernlicht aktiviert! Das ganze passiert bei einer Geschwindigkeit von ca. 70km/h falls dies relevant sein sollte. Dieses Problem ist bei 10 von 10 Versuchen aufgetreten.
Ich war deshalb auch schon mittlerweile 3 mal in der Werkstätte und das erste Mal wurde die gesamte Software aktualisiert, das zweite Mal haben sie angeblich irgendwas eingestellt und beim dritten mal haben sie alles neu kalibriert. Änderung hat dies jedoch leider keine gebracht.
Hat da jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen was ich noch machen kann?
Grüße aus Kärnten,
Fabian