Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

• Moin,
    der Ultimate Quick Wax ist im Grunde das Gleiche wie den von mir genannten Meguiars X-Press Spray Wax, nur ist dieser ausschließlich in der Gallone zu beziehen. Der UQD ist ein klasse Zeug, habe selber noch was davon übrig und passt sehr gut zum Quick Wax.
    ABER: beide Produkte sind viel zu teuer. Daher habe ich ja den Quick Wax, bezeichnet als X-Press Spray Wax, als Gallone gekauft. Und der UQD kostet in meinen Augen als 473ml Flasche zu viel.
    Kauf dir lieber eine Gallone Prima Slick, Hot Rod oder Speed Demon.
    Und du musst nicht bei einem Hersteller bleiben. Der UQD ist ein Polymerdetailer und Slick und Hot Rod auch. Der Speed Demon hat Carnaubawachs und Polymere.Die kochen alle nur mit Wasser, dein Lack wird nicht explodieren und du brauchst keinerlei Bedenken haben.

Also, um dich mich zu sehr zu verwirren: brauche deine Produkte auf und gehe über zum Kauf von Gallonen. Lohnt natürlich nicht, wenn man nur 2x im Jahr über das Auto geht.

X-Press Spray Wax ist für mich der momentan beste Polymerwachs auf dem Markt. Und als Detailer passen Slick oder Hot Rod perfekt. Nützt du den Speed Demon, dann brauchst du nicht zwingend den X-Press, weil der Demon-Detailer ja schon Carnaubawachs enthält. Aber auch wenn du mit dem X-Press Wax auf eine mit dem Demon gereinigte Stelle draufgehst ist alles gut. Der X-Press wird nur kaum auf einer Unterlage mit Wachs haften

Regel ist: Wachs auf Versiegelung ist Ok, Versiegelung auf Wachs hält nicht, deinem Lack passiert aber auch nix Schlimmes. Es wäre halt nur Perlen vor die Säue geworfen :D

• @Apollo12 Du hast es (endlich) selber mal ausgesprochen, was ich schon länger denke: Meguiars ist einfach zu teuer. Ich finde, dass die Produkte von Menzerna und KochChemie das gleiche können und deutlich günstiger sind. Ausserdem sind es europäische Produkte und man schickt die Kohle nicht über den großen Teich.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• Ja, das hast du sicherlich recht. Mit Koch Chemie hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte.
    Was kannst du denn da für einen Detailer empfehlen, und haben die was für Rinseless u. Waterless-Wäsche?
    Von Menzerna soll ja das Endless-Shine sehr gut sein.
    Aber trotzdem sind unter dem Strich preislich die Gallonen immer noch die günstigste Variante.
    Das ist ja unter anderem auch der Grund, warum ich z.B. das Prima Slick und den X-Press Wax verwende. Das Preisleistungsverhältnis ist im Gallonengebinde schon eine Ansage.

• @Apollo12:
    Vielen Dank für Deine umfangreichen, insbesondere verständlichen Informationen.
    Wenn die Flaschen leer sind, werde ich Deinen Empfehlungen folgen. :thumbup:

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Hallo,

als Detailer verwende ich den Endless Shine von Menzerna; auch von KochChemie gibt es da was, das ich aber noch nicht probiert habe. Für Gallonen muss man halt auch den Lagerplatz haben bzw. bindet man sich relativ lange an ein Produkt.
    Mit dem Thema Rinseless-Waterless Wash habe ich mich bis jetzt noch nicht so richtig beschäftigt; persönlich habe ich ein Produkt von Liquid Elements daheim, mit dessen Anwendung ich aber noch lange nicht auf Du und Du bin. Ich muss mir da erst mal den Bericht von Apollo12 zu Gemüte führen.

mfg
    Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Lack/

Von Koch gibt es auch eine Rinseless-Wäsche, nur leider im 10 bzw. 30 Liter Gebinde. Das ist doch nun wirklich Käse, oder? Also nur für die Profiaufbereiter....schade.
    https://www.deutsche-autopfleg…hen-ohne-wasser-10-liter/
    Der Literpreis von 7,5€ wäre ja wirklich sehr gut, aber 10 l, den Kübel habe ich erst leer zu meinem 70ten :D

Der Detailer ist das Quick & Shine, gibt es im 0,5 Liter Gebinde für einen Preis von 10,95€.
    https://www.autopflege-shop.de…e-quick-shine-1000ml.html

Wäre mir leider etwas zu teuer. Prima Slick, SCG Hot Rod oder der phantastische SCG Speed Demon, gehen in der Gallone für ca. 11,90€/Liter über den Tisch.

Habe gerade eben den doch recht durch Regenwetter und 500 km Autobahn verdreckten Captur meiner Frau mit dem Speed Demon gereinigt. Das Zeug ist schon wirklich ein ganz hervorragendes Produkt. Der Wagen wurde kratzfrei picobello sauber, glatt wie ein Kinderpopo und ein supergeiles Glanz als Finish. Surf City Garage ist schon ein toller Shop. Ich kenne von denen nicht ein schlechtes oder mittelmäßiges Produkt.

Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

• @Apollo12 heute habe ich mich einmal gewagt. Zuerst den Wagen gründlich gewaschen. Danach mit Amigo und einem Pad den Lack behandelt und mit einem Mikrofasertuch danach abgewischt. Zum Schluss den Wolfgang rauf gemacht und 30 Minuten einwirken lassen. Danach geht es auch ganz easy mit einem Mikrofasertuch abzuwischen.

Das Ergebnis, Wahnsinn, der Lack glänzt und ist dermaßen glatt. Sicherlich kann man beim Einsatz mit einer Poliermaschine ein noch besseres Ergebnis erzielen. Aber ich bin sehr zufrieden.

Danke dir noch als für die Tipps!

• Servus,
    das freut mich sehr, dass du es wirklich bestellt und auch gewagt hast. Gell, ist kein Hexenwerk :?:
    Und wenn du nun noch einen kleinen Schritt weiter gehen willst, dann kaufe dir einen guten Polymerdetailer (Prima Slick), oder auch ein Polymer-Wachsdetailern (Speed Demon) und du bist soweit bestens versorgt. Zum Prima Slick passt wie gesagt bestens der Meguiars X-Press Spray Wax. Nimmst du den Speed Demon, dann reicht dieser vollkommen aus.

1.) Slick oder Demon zum Entfernen von losen Verschmutzungen, wie Staub, Blütenpollen und Kalkflecken. Auch nach einer Regenfahrt geht das bestens.
    2.) Nach dem Slick den tollen X-Press Wax drüber und über das Ergebnis freuen.
    3.) Der Speed Demon als Soloprodukt (reinigen und Wachs-/Polymerschicht aufbringen) steht dem in nichts nach.
    4.) Slick und Demon sind auch bestens als Trockenhilfe nach der Handwäsche-/Waschtrasse geeignet. Schneller hast du den Wagen noch nicht trocken bekommen.

Und mit Poliermaschine machen....den Unterschied wird man kaum ausmachen können.

Viel Spaß beim neuen Hobby :m0011: