Auch eine Keramik Versiegelung ist von der Pflege abhängig. Aber 2-4 Jahre kommt hin.
Auf Waschstraßen sollte man dann aber auch verzichten, so die Empfehlung.
Im Prinzip ist es so: Dreck kann nicht mehr anhaften (Lotos-Effekt). Insbesondere bei den Felgen eine gute Sache. Der Bremsstaub lässt sich einfach mit Wasser abwischen und dann glänzt wieder alles.
Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung
-
-
Das mit der Waschstrasse, da kenne ich andere Aussagen. So eine professionell gemachte Keramikversieglung entspricht in etwa der Dicke von drei Schichten Klarlack, nur eben brettelhart. Dem macht daher eine Waschstrasse "relativ" wenig aus. Obwohl, da kennen ja die Eingefleischten meine Meinung, wer sein Auto liebt, der bleibt diesen Kratzererzeugungsanlagen fern
Denn wer sich für 1000-2000€ eine solch teuren Lackschutz gönnt, der sollte sich danach nicht ganz so viele Sorgen um die Reinigung machen. Ist ja gerade der Sinn der Sache, dass man mit einer Keramikversieglung den Pflegeaufwand sehr, sehr deutlich reduzieren kann. So ein Lack braucht im Grunde keinen Detailer, keine Wachs oder Polymerer, so ein Lack ist sich selber gut genug. Daher ist dieser Lackschutz primär für Leute gedacht, die mit Autopflege nüscht groß am Hut haben. Das ganze Pflegegedöns wie ihn die Pflegeenthusiasten betreiben (so ein Vogel bin ich ja teilweise auch, obwohl es da eine Fraktion gibt, die das Thema bis zum Exzess betreiben ), den braucht es bei einer K-Versiegelung nicht. Aber, das ist meine bescheidene Meinung.Wie ich schon geschrieben habe, hier reicht ein ganz, ganz stark verdünntes neutrales Shampoowasser aus (Aussage der Fa. HOSS-Keramikversiegelung). Und ja, auch wenn man auf eine K-Versieglung Wachs, Hybridwachse oder Polymerwachse meint auftragen zu müssen, da explodiert der Lack nicht. Es ist halt nur unnütz und Geldverschwndung. Aber machen kann man das. Nur hält halt nichts auf einer K-Versiegelung (Lotuseffekt!).
Und wenn man schon meint, man müsse etwas mehr Pflege betreiben: so einen Wagen würde ich pauschal nur mit relativ neutralen Rinseless-Shampoos waschen, z.B. mit Meguiars X-Press Wash (D114 - gibt es leider nicht mehr) oder dem Wolfs Mean Green (leider in Deutschland nicht erhältlich. Da bleibt dann nicht mehr viel, wenn man eine neutrales Rinseless-Shampoo will. Eine schöne Liste der Rinseless-/Waterless-Shampoos, geordnet nach ihrem Wachsgehalt, habe ich mal angehängt (ist nicht von mir, von einem aus dem fahrzeugpflege-Forum). Es gibt aber auch eine ganze Reihe neutraler (normaler) Wasch-Shampoos, die Shampoos halt für das üblich 2-Eimer-Schaumparty-Gedöns.Ich würde für K-Versiegelung daher das Optimum Rinseless Wash&Shine nehmen. Und wer gerne das Gefühl der klassischen Wäsche haben will, der wäscht mit der 2-Eimerwäsche, weil das mit dem ONR halt auch geht. Entweder mit dem dafür vorgesehen BRS (Großer Roter Schwamm - guckt ihr hier Big Red Sponge - Post 20).
Oder nimmt dafür die sehr, sehr guten Pads oder Waschschwämme von Microfiber Madness her. Mit dem Schwamm geht das aber eindeutig am besten.Im Übrigen kann man jetzt den noch weicheren "Big Gold Sponge " in Deutschland kaufen. Ist ab Dienstagnachmittag bei https://www.chemical-shark.de/ beziehbar.
Der soll speziell für K-Beschichtungen sein: Optimum Golden Sponge -
Hallo Liebe Leut,
Hier etwas ganz Neues aus dem Hause Meguiars, was besonders die freuen wird, die eine Keramik-/Polymerversiegelung auf dem Lack haben, und diese "ganz speziell reinigen und pflegen" wollen:Meguiars-hybrid-ceramic-liquid-wax
Meguiars-hybrid-ceramic-detailerDas zum Thema: es gibt so viel Pflegeprodukte, da blickt kein Mensch mehr durch
Ich möchte betonen, dass ich keinem eine Empfehlung für die Produkte geben kann, da ich sie nicht benutze. Aber man kann sich schon zu 100% auf die fachliche Meinung von Tommi & Team vom AP24-Shop verlassen.