Also ich habe meine Tube fast komplett verbraucht. Muss aber dazu sagen das eine S-Klasse theoretisch für 2 Fahrzeuge zählt. Dementsprechend würde ich jetzt grob schätzen das man 4x damit ein Fahrzeug versiegeln kann.
Reicht also schon für ein paar mal. Als nächstes ist nich ein Sportsvan geplant damit zu polieren.
Allerdings muss ich noch anfügen das ich Haube, Stossfänger vorn jeweils 2x poliert habe damit. Außerdem auch Scheiben und alle möglichen Stellen innerhalb des Fahrzeugs, also Haube innen, Türen innen, Einstiege, Heckklappe innen, Kennzeichen usw. also eigentlich einmal alles.
Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung
-
-
Megane-R.S.-Fan: Wie hast du das aufgetragen? Mir kommt der Verbrauch relativ hoch vor. Ich erlebe es in meinem Umfeld immer wieder, dass mm-weise Politur/Versiegelung auf den Lack geschmiert wird: Nach dem Motto viel, hilft viel.
mfg
Georg -
Da hat @Georg1975 recht. Bei diesen ganzen Wachsen & Versiegelungen ist eher die Devise: sparsam und dünn auftragen. Warum? Was an Substanz auf dem Lack "hängen" bleibt, da sind wir im µm-Bereich. Daher bringt es gar nichts "dick" aufzutragen. Wichtig ist daher ein gleichmäßiger und deckend aufzutragen. Dazu empfiehlt es sich beim Auftragen von Wachsen & Versiegelungen z.B. eine Handpolierhilfe zu verwenden.
So ein Teil ist z.B. sehr gut dafür geeignet (benutze ich auch): https://www.autopflege24.net/p…ilfe-hph-inkl-4-pads.html
Zum Auftragen sollte man weiche Polierpads verwenden, im konkreten Fall die roten: https://www.autopflege24.net/l…-fur-handpolierhilfe.htmloder die hier:
https://www.autopflege-shop.de…handpolierhilfe-90mm.htmlhttps://www.autopflege-shop.de…handpolierhilfe-75mm.html
In diesem Sinne, frohes Schaffen
-
oder einfach einen Schaumstoffapplikator nehmen
mfg
Georg -
Geht natürlich auch, aber mit einer Polierhilfe ist das ganze doch um ein Vielfaches einfacher und schonender für die Handgelenke. Und man erreicht einen wesentlich gleichmäßigeren Auftrag. Schaumstoffapplikatoren nehme ich nur, um an die schwer zugänglichen Stellen zu kommen. Großflächig mache ich Wachs-/Versieglungsauftrag nur mit der Handpolierhilfe. Aber man kann es sich natürlich auch schwer machen und ein ganzes Fahrzeug mit Schaumstoffapplikatoren einwachsen.
Jedem das seine, mir das Beste
-
Bei mir hat das SONAX XTREME Brilliant Wax 1 Hybrid NPT zwei mal für unsere 3 Auto gereicht, nicht zu vergessen 3 mal den Briefkasten .
Benutze die Schaumstoffapplikatoren, versuche das nächste mal die von Apollo15 empfohlenen Polierhilfen. -
Ich kann immer nur drei Sachen empfehlen, für die Beginner würde ich immer ein reines Wachs wählen. Einfach in der Anwendung und hält immer und über all.
Empfehlung möchte ich gar nicht aussprechen, alles was reines Wachs ist ist gut. Sonax ist sicherlich überall zu bekommen.Versiegelung ist da schon schwierig, Vorbereitung ist das A und O. Eine fettfreie Umgebung ist ein Muss und eine vorhergehende Politur fast eine Pflicht. Chemical Guys Jetseal ist immer noch einer meiner Favoriten, für die Verrückten unter uns kann ich auch Zaino Z2 mit Activator und Grande Finale empfehlen. Viel Aufwand aber Glanz bis zum Abwinken.
Königsdisziplin ist Keramikversiegelung ala CQuartz und Co. 1Jahr Standzeit ist drin und maximaler Schutz. Beim Glanz auch vorne mit dabei. Dafür erfordert es absolute sauberes Arbeiten und eine perfekte Vorbereitung.
-
Chemical Guys Jetseal ist immer noch einer meiner Favoriten
Naja, Preis/Leistung stimmt da nicht so ganz mMn.
-
Von denen habe ich den roten QuickDetailer, ich finde der macht seine Arbeit ganz gut. Und er duftet noch dazu nach Kirsche
-
Naja, Preis/Leistung stimmt da nicht so ganz mMn.
Naja, ich bin mal ehrlich und sage, dass ich da nicht so auf den Preis schaue. Aber klar gibt es "günstigere" Versiegelungen. Gerade JetSeal hat sich aber bei mir bewährt und ich liebe diese Versieglung als Felgenschutz. Bin da auch ehrlich und sage, dass in meinen Augen deutlich teurere Felgenversiegelungen gegen JetSeal kaum eine Chance haben.
Bin aber ohnehin der C-Quartz schutzbedürftige und daher preislich noch andere Ligen gewohnt. Dazu kommt im Sommer in aller Regel die immer wieder liebend gern genommene Anwendung von Zymöl Concours Glaze. Hat dann nix mehr mit Schutz zu tun sondern nur noch damit, dass ich Autowaschen einfach gerne mache um runterzukommen. Dazu kommt halt, dass das Concours jetzt bereits 7 Jahre auf dem Buckel hat und 3-4 Anwendungen im Jahr, dazu ist die Dose noch rund halbvoll, also relativiert sich der Preis recht schnell. Für den Anfang ist das aber drei Nummern zu viel. Das JetSeal hat eine gute Haltbarkeit, eine breite Anwendung und verzeiht durchaus den einen oder anderen Fehler wie zu langes trocknen. In der Summe gibt es in meinen Augen nicht viel dagegen zu sagen, auch wenn der Preis hoch ist, so ist die Haltbarkeit in meinen Augen vielen anderen (insbesondere Sonax) überlegen.
(P.S. eine meine Lieblingsversiegelungen für absolute Geizhälse ist im übrigen von EInszett (heute glaube ich Nextzett oder so) der Hartglanz, super easy in der Anwendung und extremes Abperlverhalten. dafür halt etwas häufiger zu erneuern)