Da hast du natürlich recht. In solchen Dingen ist die eigene Meinung nie objektiv. Trotzdem ist das Netshield preislich und leistungstechnisch schon eine Kampfansage an alle anderen Versiegelungen. Habe meinen Schlechtwetter-Toyota vor 2 Jahren das erste und einzige Mal mit Netshield behandelt. Seitdem nur Billigwaschstrassen oder mal mit Rinseless D114 drübergewischt, heftige Winter mit Matsch und Salz und ab und an mal mit Brilliant Shine Detailer drüber. Und ich bin immer wieder baff, wie der Lack bei Regen aussieht - Bestes Sheating & Beading. Das Zeug ist wahrlich zäher wie Kaugummi. Runter bekommt man das Netshield nicht mal mit Isopropanol, da hilft nur eine Politur wie z.B. Menzerna 2200. Nur für Lachgrabscher ist das Netshield nichts. Der Lack ist von der Haptik her sehr stumpf. Aber das ist mir eh wuscht, mir geht es bei den ganzen Pflegeprodukten einzig und allein primär um den Schutz und die Standzeit. Was nützt mir das tollste Lackschutzprodukt, wenn ich alle 2 Wochen nachlegen muss. Dahingehend ist das Netshield schon echt der Knaller. Aber natürlich gibt es bessere Versiegelungen. Es ist halt nur die Frage, ob ein Produkt, sagen wir für 100€, auch eine 10mal längere Standzeit und einen 10mal besseren Schutz hat (eine Dose Netshield kostet ca. 10€ und reicht locker für 4-6 PKW).
Muss gestehen, dass mich diese Aussage doch mehr als wundert. Das Netshield was ich kenne ist eine reine Polymerversiegelung. Die besten Polymerversiegelungen halten bis zu 6 Monate (je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges), einige wenige halten auch länger, bedürfen aber der Schichtung. Daher wundert mich die Aussage zu fast 2 Jahren Standzeit schon ganz enorm. Vor einigen Jahren (als ich noch viel mehr Zeit und Muße hatte) habe ich nach einer preisgünstigen und schnell anwendbaren Versiegelung gesucht, da mein großes Hobby damals die Autopflege war und soviele Bekannte und Kollegen die Samstage mit mir verbrachten und ihre Fahrzeuge aufpolierten. Da aber bereits die meisten Poliervorgänge schon bis spät in die Abendstunden dauerten (3-4 Durchgänge waren an der Tagesordnung, seltener auch zwei volle Tage mit bis zu 6 Durchgängen) habe ich nach einer schnellen Versiegelung als Alternative zum Wachs gesucht. Hier habe ich das Netshield auch mal ausprobiert und war wie bei eigentlich allen Sprühversiegelungen enttäuscht. Das Netshield hat zum einen keinen wirklichen "Mehrglanz" gebracht, ich würde es in dieser Disziplin aus der Erinnerung an den letzten Platz setzen, noch hat es sich von den anderen Sprühversiegelungen in der Standzeit abgesetzt. Aber es ist im Vergleich extrem preisgünstig. Andere Kandidaten waren damals z.B. das Zaino Clearseal. Insgesamt bin ich aber immer wieder bei EInszett Hartglanz gelandet, die 1l Flasche hat irgendwas um die 20 EUR gekostet und ich schätze mal grob, dass ich damit mehr als 20 Autos versiegeln konnte und ein leichteres Easy on Easy Off habe ich in meiner kompletten Autopflege nie wieder gefunden oder gehabt. Aber Standzeit hatte das Einszett auch eher wenig, bei einigen wenigen Fahrzeugen bildete ich mir nach 6 Monaten noch ein gewisses Beading ein, aber meist war es nach 3-4 Monaten erledigt. DIe ersten Versiegelungen die jetzt wirklich Standzeit bringen sind im allgemeinen die Keramikversiegelungen, 12 Monate sind hier eigentlich kein Problem, meine Wahl das C-Quartz (non Profi Variante) ist jetzt seit gut 10 Monaten auf dem Auto und gerade nach dem Waschen war an den meisten Stellen noch ein excellentes Beading (im Vergleich zum Tag des Auftrages, da C-Quartz gar nicht so gutes Beading hat wie man andere Versiegelung) vorhanden. Lediglich die am meisten beanspruchten Teile lassen langsam nach (Heckspoiler und Dach).
Besonders deine Aussagen zur "Billigwaschstraße" lassen mich aber daran zweifeln, dass noch in irgendeiner Form NetShield auf dem Auto ist. Denn diese Kratzbürsten sind letzlich nichts anderes als eine grobe Politur und die verkratzen den Lack und damit auch stellenweise jede Versiegelung herunter. Ich vermute mal ganz stark, dass das Beading vom Brilliant Shine oder einem Zusatz der Waschanlage stammen muss, da ich mit meinen Erfahrungen das komplette Gegenteil erleben musste. Vor allem da eine Polymerversiegelung höchst anfällig für Lösungsmittel ist, im Gegensatz zu den Keramikversiegelungen, die weitesgehend resistent sind (daher haben die auch ihre Standzeiten).
DIe beste Sprühversiegelung die ich bis jetzt gefunden habe ist von CarPro das HyrdO2. Standzeit ist hier für mich unerheblich, da ich dies als Topping sehe und dennoch habe ich beim Fahrzeug meines Vaters mal nur eine dünne Schicht HydrO2 aufgetragen und mit dem HDR abgespült. Anschließend mit dem Gebläse getrocknet und nach nun 6 Wochen ist immer noch Beading ohne Ende vorhanden, wobei man sagen muss, Garagenfahrzeug und vieleicht 1000km in 6 Wochen. Aber Problem ist natürlich, dass dieses Zeug echt nicht billig ist und in meinen Augen kein Ersatz für eine echte Grundlage sein kann. Da ich mittlerweile aber andere Sachen zu tun habe, als jedes Wochenende deie Autos von Freunden zu polieren ist mir in den letzten Jahren die Suche nach dem Produkt zunehmend uninteressanter geworden und da sich über die Jahre ein recht großer Bestand an Produkten aufgebaut hat, werde ich diese erstmal in der Bekanntschaft verteilen bevor ich die Suche vieleicht nochmal aufnehme.