Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Da hast du natürlich recht. In solchen Dingen ist die eigene Meinung nie objektiv. Trotzdem ist das Netshield preislich und leistungstechnisch schon eine Kampfansage an alle anderen Versiegelungen. Habe meinen Schlechtwetter-Toyota vor 2 Jahren das erste und einzige Mal mit Netshield behandelt. Seitdem nur Billigwaschstrassen oder mal mit Rinseless D114 drübergewischt, heftige Winter mit Matsch und Salz und ab und an mal mit Brilliant Shine Detailer drüber. Und ich bin immer wieder baff, wie der Lack bei Regen aussieht - Bestes Sheating & Beading. Das Zeug ist wahrlich zäher wie Kaugummi. Runter bekommt man das Netshield nicht mal mit Isopropanol, da hilft nur eine Politur wie z.B. Menzerna 2200. Nur für Lachgrabscher ist das Netshield nichts. Der Lack ist von der Haptik her sehr stumpf. Aber das ist mir eh wuscht, mir geht es bei den ganzen Pflegeprodukten einzig und allein primär um den Schutz und die Standzeit. Was nützt mir das tollste Lackschutzprodukt, wenn ich alle 2 Wochen nachlegen muss. Dahingehend ist das Netshield schon echt der Knaller. Aber natürlich gibt es bessere Versiegelungen. Es ist halt nur die Frage, ob ein Produkt, sagen wir für 100€, auch eine 10mal längere Standzeit und einen 10mal besseren Schutz hat (eine Dose Netshield kostet ca. 10€ und reicht locker für 4-6 PKW).

    Muss gestehen, dass mich diese Aussage doch mehr als wundert. Das Netshield was ich kenne ist eine reine Polymerversiegelung. Die besten Polymerversiegelungen halten bis zu 6 Monate (je nach Einsatzgebiet des Fahrzeuges), einige wenige halten auch länger, bedürfen aber der Schichtung. Daher wundert mich die Aussage zu fast 2 Jahren Standzeit schon ganz enorm. Vor einigen Jahren (als ich noch viel mehr Zeit und Muße hatte) habe ich nach einer preisgünstigen und schnell anwendbaren Versiegelung gesucht, da mein großes Hobby damals die Autopflege war und soviele Bekannte und Kollegen die Samstage mit mir verbrachten und ihre Fahrzeuge aufpolierten. Da aber bereits die meisten Poliervorgänge schon bis spät in die Abendstunden dauerten (3-4 Durchgänge waren an der Tagesordnung, seltener auch zwei volle Tage mit bis zu 6 Durchgängen) habe ich nach einer schnellen Versiegelung als Alternative zum Wachs gesucht. Hier habe ich das Netshield auch mal ausprobiert und war wie bei eigentlich allen Sprühversiegelungen enttäuscht. Das Netshield hat zum einen keinen wirklichen "Mehrglanz" gebracht, ich würde es in dieser Disziplin aus der Erinnerung an den letzten Platz setzen, noch hat es sich von den anderen Sprühversiegelungen in der Standzeit abgesetzt. Aber es ist im Vergleich extrem preisgünstig. Andere Kandidaten waren damals z.B. das Zaino Clearseal. Insgesamt bin ich aber immer wieder bei EInszett Hartglanz gelandet, die 1l Flasche hat irgendwas um die 20 EUR gekostet und ich schätze mal grob, dass ich damit mehr als 20 Autos versiegeln konnte und ein leichteres Easy on Easy Off habe ich in meiner kompletten Autopflege nie wieder gefunden oder gehabt. Aber Standzeit hatte das Einszett auch eher wenig, bei einigen wenigen Fahrzeugen bildete ich mir nach 6 Monaten noch ein gewisses Beading ein, aber meist war es nach 3-4 Monaten erledigt. DIe ersten Versiegelungen die jetzt wirklich Standzeit bringen sind im allgemeinen die Keramikversiegelungen, 12 Monate sind hier eigentlich kein Problem, meine Wahl das C-Quartz (non Profi Variante) ist jetzt seit gut 10 Monaten auf dem Auto und gerade nach dem Waschen war an den meisten Stellen noch ein excellentes Beading (im Vergleich zum Tag des Auftrages, da C-Quartz gar nicht so gutes Beading hat wie man andere Versiegelung) vorhanden. Lediglich die am meisten beanspruchten Teile lassen langsam nach (Heckspoiler und Dach).
    Besonders deine Aussagen zur "Billigwaschstraße" lassen mich aber daran zweifeln, dass noch in irgendeiner Form NetShield auf dem Auto ist. Denn diese Kratzbürsten sind letzlich nichts anderes als eine grobe Politur und die verkratzen den Lack und damit auch stellenweise jede Versiegelung herunter. Ich vermute mal ganz stark, dass das Beading vom Brilliant Shine oder einem Zusatz der Waschanlage stammen muss, da ich mit meinen Erfahrungen das komplette Gegenteil erleben musste. Vor allem da eine Polymerversiegelung höchst anfällig für Lösungsmittel ist, im Gegensatz zu den Keramikversiegelungen, die weitesgehend resistent sind (daher haben die auch ihre Standzeiten).


    DIe beste Sprühversiegelung die ich bis jetzt gefunden habe ist von CarPro das HyrdO2. Standzeit ist hier für mich unerheblich, da ich dies als Topping sehe und dennoch habe ich beim Fahrzeug meines Vaters mal nur eine dünne Schicht HydrO2 aufgetragen und mit dem HDR abgespült. Anschließend mit dem Gebläse getrocknet und nach nun 6 Wochen ist immer noch Beading ohne Ende vorhanden, wobei man sagen muss, Garagenfahrzeug und vieleicht 1000km in 6 Wochen. Aber Problem ist natürlich, dass dieses Zeug echt nicht billig ist und in meinen Augen kein Ersatz für eine echte Grundlage sein kann. Da ich mittlerweile aber andere Sachen zu tun habe, als jedes Wochenende deie Autos von Freunden zu polieren ist mir in den letzten Jahren die Suche nach dem Produkt zunehmend uninteressanter geworden und da sich über die Jahre ein recht großer Bestand an Produkten aufgebaut hat, werde ich diese erstmal in der Bekanntschaft verteilen bevor ich die Suche vieleicht nochmal aufnehme.

  • Vielen Dank für deinen guten Beitrag. Aber du musst schon richtig lesen was ich geschrieben habe. Ich habe immer wieder mit Sonax Brilliant Shine Detailer nachgelegt. Damit kann man das darunterliegenden Netshield schon sehr lange wiederbeatmen. Der BSD als Soloprodukt ist schon sehr gut, selbst 1:1 verdünnt und ist widerstandsfähiger wie der klassische Carnaubawachs. Denn letztlich ist der BSD auch viel mehr Sprühversiegelung und weniger ein Reinigungsdetailer. Es war ja auch prinzipiell die Frage nach der Versiegelung mit dem besten PLV. Und da kenne ich nichts besseres als das Netshield in Verbindung mit dem BSD, wenngleich es sicher ähnlich gute Produkte in der Preisklasse gibt - aber ich kenne halt auch nicht alles an Produkten. Deine o.g. kenne ich aus persönlicher Erfahrung auch nicht.
    Meinen GT pflege ich auch anders. Aber auch für den lohnt eine Keramikversiegelung in keinster Weise, weil das Auto kaum Regen und schon gar kein Wintersalz abbekommt. Ich habe für meinen GT die Pflegelinie die ich schon oft beschrieben habe. Das Wolfgang ist von der Handhabe her phantastisch. Ein einfacheres easy on-easy off kenne ich nicht. Und auch ob eine Versiegelung für viel Glanzt sorgt, das war nicht die Frage. Auf all diese Dinge lege ich bei meinem Schlechtwetter-Wagen keinen Wert. Um guten Schutz geht es mir da, und den bietet die Sonaxkombi. Und dass es bessere Versiegelungen gibt, das habe ich unumwunden eingeräumt. Aber gerade in diesem Forum sind nur wenige Pflegecracks vertreten, was man auch daran merkt, wie wenig in diesem Thread geschrieben wird. Den geschätzten Kollegen in unserem Megane-Forum geht es weniger um eine Profipflege. Daher geb ich hier kaum Empfehlungen für die semiprofessionelle Autopflege, das interessiert das Gros der Kollegen nicht wirklich. Aber in den gängigen Autopflegeforen wird das Netshield als durchweg positiv gesehen
    Aber wie geschrieben, alles eine subbjektive Betrachtungsweise. Was für den anderen ein Superoflegeprodukt ist, das ist für den Crack der letzte Müll. Demnach ist es doch super, wenn du deine Pflegeserie gefunden hast. Ich habe die Rumprobierei schon lange aufgegeben. Ich habe meine Produkte gefunden und bei denen bleibe nun auch. Alles gut :m0004:

  • Ich habe immer wieder mit Sonax Brilliant Shine Detailer nachgelegt. Damit kann man das darunterliegenden Netshield schon sehr lange wiederbeatmen.

    Dann sind wir ja einer Meinung. Genau das hatte ich ja vermutet.


    Wollte auch nie andeuten, dass es ein grds. Schlechtes Produkt ist, nur könnte man es halt falsch lesen und verstehen. Denn zwei Jahre Standzeit hört sich ja erstmal nach einem Traum an, geben tut's den aber leider noch immer nicht, auch wenn Keramikversiegelung auf Silizium Basis schon in die richtige Richtung geht.
    Das Wolfgang ist auch ein sehr sehr gutes Produkt, hab's selber noch irgendwo rumliegen, aber wie gesagt, ans eigene Auto kommt CQuartz und soviele andere schaffe ich zeitlich nicht mehr.


    Gruß
    Christian

  • @BigBoymann Wie ich weiter vorne schon geschrieben: Jeder bevorzugt das, was er kennt. Ich habe das Thema Detailing mit Menzerna (vor 7 Jahren) gelernt und bin der Marke immer noch treu. Bei einem Freund habe ich mal mit 3M Kontakt gehabt und das war jetzt nicht so wirklich mein Freund. Es kommt ausserdem drauf an, wie viel man Zeit man in die Vorarbeit steckt. Du hast ja geschrieben, dass ihr die Autos in mehren Durchgängen poliert habt (6 Durchgänge sind mir persönlich trotzdem nicht klar). Wenn ich ein Auto wirklich perfekt machen will (das kommt drauf an, ob der "Kunde" das auch zu schätzen weiß), dann poliere ich eine Runde mit der Menzerna 400 oder 2500 (je nach Zustand bzw. welche Defektkorrektur ich mit der 2500 erreiche) und dann mit der Menzerna 4000. Meinem Megane habe ich voriges Jahr 2 Schichten LE EcoShield gegönnt. Früher habe ich auch eine Versiegelung von IWETEC in Verwendung gehabt, verwende aber seit ca. 3 Jahren nur mehr das Menzerna PowerLockUltimateProtect. Standardmäßig 2 Schichten. Da ich die Fahrzeuge dann nicht die ganze Zeit sehe, kann ich die Standzeit nur schwer beurteilen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Klar, jeder wird da eigene Vorlieben haben und das ist ja auch gut so, sonst gäbe es diese Auswahl ja nicht. Ist ja nunmal auch so, dass nicht jedes Produkt auf jedem Lack gleich gut ist. Menzerna 2500 mit mittelhartem Pad verarbeitet war für den Großteil der Fahrzeuge immer eine gute Wahl, bei vielen VW Lacken hätte man damit aber wahrscheinlich 10 Runden fahren müssen um ein sehr gutes Ergebnis zu erreichen. Einige davon waren dermaßen hart, dass wir mit meiner Excenter Ausrüstung echt an die Grenzen des machbaren gestoßen sind.


    6 Durchgänge waren sicherlich auch einer gewissen Vorsicht geschuldet. Zum einen habe ich nur Excenter Maschinen genutzt, zum anderen bin ich nur in Ausnahmefällen zu groben Pasten und harten Pads gewechselt.


    Gruß Christian

  • Moin,
    Ich stelle jetzt mal eine ganz kühne These auf, für die mich einige von euch wahrscheinlich vierteilen werden:
    Für reine Schönwetterfahrzeuge, Garagenparker, kein Fahren im Winter, absolut gar keine Waschanlage-/strasse, wie bei meinem Blauen und einer regelmäßigen Pflege mit hochwertigen Produkten, braucht man gar keine Poliermaschine.


    Mein GT wird nun bald 2 Jahre. Ich wüsste nicht warum ich an diesen Lack ganzflächig mit einer Politur ran sollte? Außer bei einem Parkkratzer o.Ä. Der Lack sieht aus wie am ersten Tag, Kontrolle mit einer ScanGrip Minimatch.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich grob gerechnet alle 7-10 Tage mal drüberwische, ob Ich fahre oder nicht. Denn auch das Stehen in der Tiefgarage schmuzt den Wagen ähnlich stark ein, wie bei einem Strassenparker - wegen der Abgaspartikel der anderen Parker auf engstem Raum (viele Diesel). Wenn ich mit einem Detailer drüber gehe, dann ist das Tuch schwarz. Ich denke mir dann auch immer, meine Herren, hier unten ist es ja schmutziger wie draußen.
    Daher reicht mir die folgende Vorgehensweise vollkommen:


    1.) Max. 1mal im Jahr Versiegelung mit Wolfgang Paint Seal 3.0. Vorher den Wagen mit D114 gerinst und eine Runde Prima Amigo gefahren. Den Wisch danach mit Isopropanol spare ich mir, weil das Wolfgang eh Lösemittel enthält.


    2.) Regelmäßige Pflege mit hochwertigen Detailern. Ich habe im Moment noch Gallonen Prima Slick, SCG Hot Rod, Speed Demon und den Meguiars Express Spray Wax (ein absoluter Kracher das Zeug).


    3.) Eine Rinseless-Wäsche mache ich zwischendurch fast gar nicht mehr. Ich nutze, immer wieder mal zwischendurch, die meiner Meinung nach beste Trockenwäsche auf dem Markt, das Chemical Guys EcoSmart.


    Wenn meine o.g. Gallone alle sind, dann werde ich nur noch den Speed Demon Detailer verwenden (enthält Carnauba Wachs und Polymere) und den X-Press Spray Wax (reiner Polymerwax, kein Detailer im klassischen Sinne) verwenden. Diese passen ganz gut zum Wolfgang, weil sie Polymere enthalten.
    Aber diesbezüglich, welche Produkte passen zu was, diese wissenschaftlichen Grundsatzdiskussionen in den reine Autopflegeforen, da bin ich schmerzfrei. Egal was man übereinander schmiert, der Lack explodiert nicht. Selbst Polymere auf Wachs kann man machen. Es ist halt nur Perlen vor die Säue geschmissen, weil das Polymer nicht auf dem Wchs haftet. Umgekehrt ist kein Problem.
    Daher ist es legitim sich den Schrank mit 50 Produkten vollzustopfen, und zu testen bis zum Abwinken. Verstanden habe ich diesen Testwahn nie, mit Abkleberei von Motorhauben, etc. Wenn ich doch mit einem Pflege-Setup zufrieden bin, warum dann immer wieder 100te € ausgeben, um das nächste Wundermittel zu testen.
    Mein Rat an alle die anfangen sich mit Autopflege beschäftigen: habt ihr ein Setup gefunden mit dem ihr glücklich seid, dann bleibt dabei. Die Autopflegebranche kommt mir manchmal vor wie die Kosmetikindustrie. Jede Woche ein neues Wundermittel, der 50te Hyaloronbooster, das nächste Wunderprodukt, dass die Falten ins Nirwana zaubert. Das ist doch alles eine Verarsche hoch zehn. Und leider kommt mir die Entwicklung bei den Lackpflegeprodukten ähnlich vor. Ich habe vollkommen die Übersicht verloren, vor lauter Wundermitteln die alle anderen Produkte obsolet machen. Und ich behaupte mal, vorsichtig ausgedrückt, 50% davon braucht kein Mensch. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
    Sorry, ich bin etwas vom Thema abgekommen :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12 Deshalb bleibe ich vorerst mal bei Menzerna. Bei den Pads habe ich ein paar Hersteller, aber hauptsächlich Lake Country.
    Leider werden die Autos schon vom Autohaus durch die Kratzanlage gescheucht, dass eine Politur gleich am Anfang durchaus seine Berechtigung hat (siehe auch ein paar Showit-Offs im autopflegeforum). Wenn man sonst auf den Lack aufpasst und wie du das nur als Schönwetterfahrzeug benutzt, dann wird deine Vorgehensweise in Ordnung sein. Leider ist mein Megane Alltagsfahrzeug und bekommt halt alles ab: Salz, Split, Schnee, Regen, Sonne,...
    Ich hätte gar nicht den Platz, dass ich mehrere Gallonen lagere :)


    @BigBoymann Ich habe auch nur Excentermaschinen (Buff Daddy 8mm und Krauss Shine Master S21); für eine Rotationsmaschine bin ich zu blöd. Wenn es wirklich um eine sichtbare Defektkorrektur geht, dann arbeite ich meist mit den gelben Pads. Die S21 habe ich auf den 129mm Stützteller zurückgerüstet, weil man bei den modernen Autos für mehr eh keinen Platz hat und ausserdem hat das ganze dann mehr Biss.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Für den ganzen Krempel habe ich zum Glück meinen Keller. Und ich werde mein Sortiment wie geschrieben extrem einschmelzen. Klar, dass du mit deinem Auto ganz anders Hand anlegen musst wie ich. Ich bin daher schon froh, dass ich meinen Splin, mein Auto auch als eine Art Kunstwerk zu sehen, umsetzen kann. Daher bin ich sehr froh, dass ich den alten Toyota meiner Mum bekommen habe, da sie krankheitsbedingt eh nicht mehr fahren kann. Verkaufen lohnt nicht, weil man für den alten Knaben eh nichts mehr bekommt. Er hat aber erst 100.000 km runter, also nicht wirklich viel für ein 15 Jahre altes und gepflegtes Auto.


    Im Übrigen: bei all meinen Neuwagen habe ich explizit gesagt: keine Waschstrasse, schmutzig übergeben, Schild ins fahrzeug hängen. Daher hat mein GT und unser Captur Initiale noch keine Waschstrasse-/anlage gesehen. Und das sieht man dem Lack einfach an. Wie der aufmerksame Leser ja von mir weiß, halte ich von diesen Anlagen gar nichts. Das hat ja auch schon @BigBoymann schon sehr trefflich angemerkt.


    Dann euch allen fröhliches Pflegen :D

  • Moin,
    Für reine Schönwetterfahrzeuge, Garagenparker, kein Fahren im Winter, absolut gar keine Waschanlage-/strasse, wie bei meinem Blauen und einer regelmäßigen Pflege mit hochwertigen Produkten, braucht man gar keine Poliermaschine.


    Mein Rat an alle die anfangen sich mit Autopflege beschäftigen: habt ihr ein Setup gefunden mit dem ihr glücklich seid, dann bleibt dabei.

    Also ich bin ziemlich sicher, dass es bei jedem der hier anwesenden durchaus unterschiedliche Kriterien gibt wann ein Fahrzeug poliert werden sollte und wann nicht. Ich persönlich sehe es schon sehr gerne wenn mein kleiner einen extremen Nassglanz an den Tag legt. Den erreicht man aber eben nur mit einer wirklich glatten und von Swirls befreiten Lackoberfläche. Diese lassen sich aber in keinster Weise vermeiden, egal wie man pflegt. Die oberflächlichen Swirls bekommt man immer, denn alleine wenn Dreck auf dem Fahrzeug ist und Regen ergibt sich durch den Fahrtwind schon in einem geringen Ausmaß Swirls, da der Dreck über die Oberfläche "gezogen" wird. Mag sein, dass dieser Neuwagenlook innerhalb der ersten 5 Jahre ungefähr 99% der Nutzer ausreichen wird, mir dann eben nicht. Die Pflege mit hochwertigen Produkten ändert rein gar nichts an der Beschaffenheit des Lackes bei 10.000km oder mehr, auch wenn diese sicherlich dem Lack gut tun und auch schützen, aber dies insbesondere vor dem Ausbleichen und nicht vor Kratzern. Auch wenn dies gerne versprochen wird, meine Erfahrung zeigt anderes.


    Zu deinem Rat, den finde ich persönlich etwas schade. Wenn alle so denken, dann würden wir heute wohl noch mit der Pferdekutsche durch die Gegend fahren, denn warum was neues probieren, wenn es das alte auch tut. Gerade in der Autopflege kann man auch nie sagen welches Produkt wirklich funktioniert. Ich bin mit dem Meg bei C-Quartz gelandet und zufrieden. Bei einem Arbeitskollegen habe ich ihm auch C-Quartz empfohlen und bin im Nachhinein bitterböse beschimpft worden, da das Produkt einfach Schleier hinterlassen hat. Hab mir das dann angeschaut und selber nochmal einen Teil poliert und im Anschluss "wie immer" aufgetragen und abgetragen und das gleiche leidige Ergebnis erzielt. Passte scheinbar einfach nicht zum Lack, oder war eine schlechte Charge. Ich weiß es auch nicht. Zeigt aber eindrucksvoll, dass ein Produkt was heute funktioniert, nicht auch am morgigen Wagen gleichgut sein muss.
    Ich hoffe einfach, dass diese Aussage auf nicht ganz so enthusiastische Leute bezogen werden soll. Diese sollten in meinen Augen aber auch immer auf ein gutes Wachs setzen, da dies einfach die meisten Fehler zulässt und nicht wie Keramikcoatings gleich tierische Probleme bereiten kann. Ich für meinen Teil probiere gerne neue Sachen aus und fördere den Fortschritt, sonst wäre ich mein Leben lang bei Liquid Glass geblieben, denn gut war es, nur nach 20 Schichten (OK, soviele waren es dann auch nicht) hatte man immer noch nicht den Glanz und die Standzeit von heutigen Keramikversiegelungen.

  • Das kannst das ja alles gerne tun. Das sind deine Ansichten die ich soweit respektiere. Du kannst ja gerne deinen Wagen 10mal polieren, alles OK, um den letzten Glanz rauszuholen. Auch gut. Mir persönlich wären sogar 90% des Max. möglichen an Glanz vollkommen ausreichend. Denn wenn ich Speziallampen brauche, um Mikroswirls zu sehen (ich habe ja auch eine, deren Kauf hatte aber nix mit Lackkontrolle zu tun), und ich bloßem Auge nichts erkennen kann, dann bin ich genau an dem Punkt der mich bewogen hat, mich nicht mehr in den reinen Fahrzeugpflegeforen aufzuhalten. Das hat für mich dann nix mehr mit Fahrzeugpflege zu tun. Das ein Ausleben in einem Hobby, dass selbst mir zu viel ist und mir zu Deutsch gesagt auf den Zeiger ging. Verstehe mich nicht falsch, ist ja ein Pflegethread, aber diese Diskussionen führen ins Leere. Ich bin der Pragmatiker (mit zugegebenermaßen auch hohen Ansprüchen) und du eher der Perfektionist.
    Und dein Vergleich mit der Pferdekutsche, naja.....
    Und ich bleibe genau bei meinem o.g. Rat. Und das dieser Rat logischerweise nicht an Perfektionisten gerichtet ist, das dürfte klar sein, weil die sind meiner Meinung nach eh zu nichts anderem zu bekehren, sonst wären sie ja keine. Aber für mich kommt dann der Punkt, wo das Ganze rumprobieren, testen, experimentieren, etc. nur noch zu einem führt: das Geld aus dem Fenster zu werfen. Aber, das ist auch wieder meine ganz persönliche Meinung. Wie gesagt, ich respektiere deine, ist aber nicht meine Denke, und wir würden hier wahrscheinlich noch 2 Jahre Grundsatzdiskussionen führen, die nur keinem hier einen Deut Mehrgewinn bringt.
    Daher bin ich aus dieser Diskussion dann mal raus. Mir haben genau diese Diskussionen, z.B. im Fahrzeugpflegeforum, derart den Garaus gemacht, dass ich diese halt nicht mehr führen will. Das ist ähnlich wie bei der Frage: ist der Megane GT der beste Hothatch seiner Klasse? Da kommt man nie zu einem Ergebnis, nie. Daher bin ich dann aus dieser Art Diskussionen ganz schnell raus. Zeit und Energieverschwendung. Daher, nicht böse sein, dass ich da jetzt nicht mehr weiter drauf antworten werde. Glaub mir, wir werden zu diesem Thema nie einer Meinung sein. Jeder hat ja irgendwo recht, ist ja soweit alles richtig was du angemerkt hast, z.B. mit der Bildung der Swirls durch den Fahrtwind, etc. Aber wenn ich mit meinen, schon zum Erbrechen oft genannten Pflegemaßnahmen erreiche, dass ich soweit ohne Speziallampenhilfsmittel nichts an Lackschäden erkennen kann, dann reicht mir das. Wenn ich dazu erst Atomlampen brauche, dann sage ich mir doch: was ich dann nicht weiß, respektive nicht sehe, macht mich auch nicht heiß ;)