Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • @gtfreak das sieht gut aus. Welchen Reiniger hast du benutzt und der Wachs lässt sich leicht und gut verarbeiten?


    Da ich zeitlich immer viel eingespannt bin suche ich etwas was schnell und leicht zu verarbeiten ist und wenig Zeit beansprucht bei bestem Ergebnis natürlich :D


    Lackreiniger habe ich den hier:
    LIQUI MOLY 1486

  • Lackreiniger ist aber nicht Lackreiniger. Die Begrifflichkeit ist sehr schwammig, wie auch der Begriff einer Politur.


    Da muss man schon unterscheiden zwischen den Reinigern mit abrasiven Inhaltsstoffen und einem reinen chemischen Pre-Cleaner (z.B. Prima Amigo). Der Liqui Moly 1486 ist wohl eher einer mit Schleifkörpern. Ein Lackreiniger im ersteren Falle reinigt mehr dadurch, dass er minimal etwas vom Klarlack abträgt, wie eine Politur auch. Es ist immer die Frage, was will man mit dem Lackreiniger erreichen und wie wird danach weiter verfahren. Ein Lackreiniger mit Schleifkörpern kommt dann schon in die Richtung einer klassischen Lackpolitur, wie z.B. Menzerna 2200 oder noch gröber, die man aber mit einer Poliermaschine verarbeitet.


    Einen Precleaner vom Schlage des Amigo bereitet den Lack optimal auf den Wachs oder den Versiegelungsauftrag vor. Hier erfolgt eine sehr sanfte Reinigung auf chemischer Basis. Einen Precleaner wird nicht verwendet, um einen verwitterten Lack zu reinigen, dazu ist ein Precleaner nicht gedacht. Das geht eigentlich nur mit Polituren verschiedenster Art und einer Poliermaschine.


    Worauf will ich hinaus:
    wenn du deinen Moly-Lackreiniger verwendest und gleich danach Wachs oder Versiegelung aufträgst, dann kann es sein, dass dein Wachs-/Versiegelung kaum haftet. Wichtig ist hier, den Lack restlos von den Lackreingerresten und bei Polituren von den Resten der Polieröle zu befreien. Das erreicht man nämlich nur mit dem abwischen des Lackreinigers nicht restlos. Da ist immer noch reichlich an Resten auf dem Lack. Und diese Reste verhindern ein sauberes Haften des Wachses.


    Daher würde ich nach Benutzung des Liqui Moly entweder noch eine Runde Prima Amigo, also einem chemischen Reiniger, fahren, oder zumindest den Lack noch eine IPA-Dusche gönnen, sprich, mit Isopropanol abziehen. Geht z.B. gut mit dem Eraser von CarPro. Dann hält ein Wachs oder eine Versiegelung spitzenmäßig. Du kannst z.B. folgende Precleaner nehmen: Prima Amigo, Dodo Lime Prime, Chemical Guys Vertua Bond, Black Light, Creme Glaze, Zymöl Hd Cleanse oder Auto Finesse Rejuvenate.



    1.) Wichtig: Pre-Cleaner immer NACH der Politur (respektive auch nach Benutzung eines klassischen Lackreinigers, wie das Liqui Moly) und VOR dem eigentlichen Wachs/Versiegelung anwenden.


    2.) Im Zweifel bei Verwendung von Prima Amigo vor dem Wachs oder Versiegelung einen IPA Wisch machen. Das führt zwar die Glanzverstärker des Amigo ad absurdum, dennoch bleibt dann immer noch unterm Strich der MEINER MEINUNG NACH mit Abstand beste, schleifmittelfreie Lackreiniger.

    3.) Wenn ich ein Wachs verwende, ist Amigo für mich weiterhin das Maß der Dinge - ohne IPA Gedöns!



    Ansonsten, wenn ich meinen Wagen mal etwas gründlicher aufbereiten will, dann folgende Reihenfolge:


    • Reinigen mit Rinseless (z.B. Meguiars D114 oder ONR Wash & Shine)
    • Ggf. Kneten (je nach Lackbeschaffenheit)
    • Politur fahren, zB. Menzerna 2200 und danach 3500. Oder einen schleifmittelhaltigen "Lackreiniger" verwenden.
    • IPA-Wisch machen
    • Prima Amigo fahren
    • Wachs auftragen
    • bei Versiegelungen, wie z.B. das SonaxNetshield oder das Wolfgang Sealant 3.0, ggf. nach dem Amigo noch mal mit IPA abwischen.

    Ist mal wieder alles sehr verwirrend, aber die Autopflege kann auch echt kompliziert sein :D


    @Filou
    Wenn man seinen Wagen recht regelmäßig mit einem Detailer abwischelt, dann hält sich der Gesamtpflegeaufwand bezüglich einer Lackaufbereitung sehr in Grenzen. Aktionen wie die oben beschriebene, habe ich mit meinem GT auch erst einmal gemacht, und das war im Juli 2017. Seitdem nicht mehr. Keine Waschstrasse, nix dergleichen. Nur Rinseless-Wäsche und Detailernutzung. Inzwischen bin ich sogar bei meinen moderaten Verschmutzungen auf reine Waterless-Wäsche umgesteigen (Chemical Guys EcoSmart). Das wars. Und mein Lack sieht wirklich Top aus.



    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Boa, stimmt klingt alles verwirrend. Kann ich nicht einfach meinen Wagen vorbei bringen :rolleyes:


    Also für ganz dumme in der Sache:


    1. LIQUI MOLY
    2. Prima Amigo
    3. Collonite Wax


    Alles jeweils auftragen, Microfasertuch runter ? Logisch, Schritt für Schritt

  • Ich bin hier schon beschäftigt mit unseren 3 Wägen und die beiden kisten meiner Kumpels....das reicht mir schon zur Genüge. Da heißt es in deinem Falle selbst Hand anlegen :D

  • Ja, das passt soweit. Und mit dem Collonite Wachs machts du nichts falsch, das Zeug ist echt gut. Was haste denn da für einen genau? Ist es das 476er?
    Im Übrigen gibt es für das Amigo gerade eine Occasion bei AP24: https://www.autopflege24.net/p…politur-lackreiniger.html
    Billiger geht es nicht. Ich würde das Amigo mit einem Schaumstoffpad auftragen und nicht mit einem Mikrofaserpad.

  • Noch habe ich das Collonite nicht gekauft. Das Amigo schau ich mir gleich mal an. Und das wird dann nach dem Auftragen wieder wie runtergeholt? Sorry das ich so blöd frage.

  • @Apollo12:
    Ich ziehd den Hut vor Deinen Kenntnissen und insbesondere mal einen schönen Dank für Deine ausführlichen Anleitungen. Top! :thumbup:

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Es gibt keine dumme Fragen...siehe meine Fußzeile.
    Nach dem Auftragen geht das Zeug runter wie beim Staubwischen. Ein hochwertiges Mikrofasertuch, ab 500g/m2, einfach vom Lack wischen. Was mich beim Collinite stört, das ist der Lösemittelgeruch.
    Wenn ich dir noch ein supergeiles Wachs empfehlen kann: https://www.autopflege24.net/s…f-carnauba-paste-wax.html


    Läßt sich noch leichter verarbeiten wie das Collinite. Die Standzeit ist aber nicht ganz so lang wie beim Collinite. Ich bevorzuge aber trotzdem das Barrier Reef.


    So, jetzt mache ich hier mal Schluss....ich will die Bayern verlieren sehen :D


    Ich guck dann später noch mal rein, falls noch Fragen seon sollten.

  • Das mit dem Wachs passt ja, wenn ich da eh schon bestellen werde. Wie ergiebig ist Amigo und der Wachs? Sollte man das gleich 2x bestellen?


    Gibt es für den Lackreiniger eine Alternative im Pflegeshop die du empfehlen kannst? Wenn ich schon bestelle :)