Alles rund um Lackversiegelung/-beschichtung

  • Du musst es ja nur unterlegen, wenn Kinder im Auto sind :D


    Und ich finde meine Sitzbezüge hübsch und praktisch. Originaler Stoff und wie gesagt, passgenau. Dafür auch knapp über 300 Euro Aufpreis....

  • Moin,


    schön, dass du dich dran gewagt hast. Und das Ergebnis ist doch mal richt klasse geworden - Respekt. Es geht doch nichts über einen schicken wagen der glänzt.


    Beim Brilliant Shine Detailer (BSD) ist es echt besser man sprüht auch ins Tuch und nur vorsichtig auf den Lack, das Netshield immer nur auf den Pad geben. Auf der Frontscheibe sollte das Zeug nicht sein, sehr wohl aber auf den Seitenscheiben. Netshield brauchst du dann erst mal nicht aufzutragen, wenn du regelmäßig den BSD aufträgst. Den BSD kannst du im übrigen auch 1:1 mit Wasser verdünnen und dir die Suppe in eine 2te Sprüflasche umfüllen. Von der Performance macht es keinen Unterschied, ob du verdünnt oder unverdünnt aufträgst. Und verdünnt ist das Zeug nicht so viskos.


    Ja mit der Haube, das ist sehr ärgerlich. Lackstift, leider alles Käse. Neu lackieren, naja, das wäre mir zu teuer. .....nee.
    Dann lasse dir lieber eine Steinschlagschutzfolie bei einem guten Folierer aufziehen. Habe ich auch gemacht, inkl. Frontschürze und Kotflügel. Gute Sache. Die Stellen wo du den Steinschlag siehst ggf. mit einem Streifen Carbon überfolieren lassen.
    Oder du lässt dir die Haube gleich in Carbon folieren, dass kommt bei einem schwarzen Wagen ganz gut ist wirkt durch den marginalen Farbkontrast recht edel und nicht aufdringlich. Und Carbon......da kann schon was Großes an Steinschlag kommen. Und wenn Carbon, dann Strukturcarbon...sieht einfach geil aus, wenngleich es nicht jedem taugt. Ich habe mir den Mittelteil der Haube auch noch mit Carbon folieren lassen (quasi über die Steinschlagschutzfolie drüber - doppelter Schutz quasi!!

  • Ist nicht so schlimm, dass du das Netshield direkt aufgesprüht hast. Das Zeug kommt aus der Dose wie Schlagsahne, daher sollte man immer 2 kleine Sprüher auf ein Schaumstoffpad oder eine Mikrofaserpad geben, damit auf dem Lack verteilen und dann sehr rasch mit einem Mikrofasertuch verteilen. Und ja, der BSD ist ein Detailer. Den kannst du nehmen, wenn der Wagen leicht verschmutzt ist, wie ich oben beschrieben habe. Oder nach der Waschstrasse oder Handwäsche. Das Zeug ist auch sehr gut als Trockenhilfe, spricht, du bekommst den Wagen schneller trocken und hast dann auch gleich einen Schutz drauf. Das BSD legt sich quasi nochmal schützend über das Netshield. Mit der Kombi hast du schon einen sehr guten Lackschutz.


    Wegen der Steinschlagschutzfolie: Ich sagte ja, ggf. die Stellen, wo man den Steinschlag sieht mit kleineren Carbonaplikationen kaschieren. Aber dann doch besser Vollfolieren. Es muss ja nicht Carbon sein. Kannst ja auch ein Glanzschwarz nehmen, etc. Die Folierer haben da Auswahl ohne Ende. Dir muss es gefallen.


    PS: Siehe meinen Post 282, da habe ich geschrieben: das Netshield in das Pad sprühen, verteilen und mit einem MFT auspolieren!!!!!

  • Ja, das passt schon, alles gut. Dein Ergebnis spricht ja für sich :thumbup:
    Ich habe eine Konversation gestartet, schau mal nach! Wegen aussagekräftigen Bildern.

  • Kauf dir das hier: https://www.autopflege24.net/s…ight-restoration-kit.html


    Da habe ich auch im Fahrzeugpflegeforum (dem ich aber inzwischen nicht mehr angehöre, das wurde mir dann doch zu kindisch) nur Gutes gehört. Und AP24 verkauft nichts, was sie nicht selber getestet haben. AP24 ist einfach der beste Shop für Fahrzeugpflege im Internet. Da bekommst du Ruckzuck eine Antwort auf deine Fragen, auch im Chat, und Timo und Tommi geben sich allergrößte Mühe einem zu helfen.

  • Ja, das ist auch meine Meinung. 75% der Autopflegemittel braucht man nicht. Daher verstehe ich ja auch die ganzen Typen im Autopflegeforum nicht. Die kaufen ein Mittel nach dem anderen, testen sich zu Tode um irgendwie noch mehr Glanz und Glätte rauszuholen.......vollkommen unsinnig. Wenn man sein Setup an Mittelchen gefunden hat, warum bleibt man nicht dabei? Das ist schon ziemlich GaGa, wenn einige Leute 50 Mittel und mehr in ihren Regalen stehen haben. Das hat schon nichts mehr mit Hobby zu tun, das ist Geld aus dem Fenster werfen. Man muss sich mal vorstellen: da kleben einige ihre Motorhaube ab und schmieren 3 Produkte auf die Haube, fahren dann damit wochenlang rum um zu sehen, welches besser ist wie das andere. Dann werden Bilder gepostet......nur sieht da oft das eine Mittel nicht anders aus wie das andere. Dann wird mit Wasser besprüht, um die Form der Tropfen zu begutachten....Oje, sag ich nur, das brauche ich weiß Gott nicht. Aber jedem das Seine.... ;)
    Das Geheimnis ist einfach regelmäßig den Wagen mit einem guten Detailer zu reinigen (z.B. Prima Slick oder SCG Hot Rod - dauert keine 20min). Dann sieht der Karren immer klasse aus. Ist er mal schmutziger, dann eine Rinseless-Wäsche machen. Ab und zu mal einen Sprühwachs drauf (ich schwöre auf den Meguiars X-Press Polymer-Sprühwachs), und gut ist. 2mal im Jahr Versiegeln (ich mache das sogar nur 1mal im Jahr), weil ich durch das regelmäßige Detailen und den X-Presswachs die darunterliegenden Versieglung länger am Leben erhalte. Woher der gute Schutz dann letztlich kommt, das ist mir Jacke wie Hose. Ich bin zwar auch ein Fahrzeugpflegespinner, aber ich lasse auch mal 5 gerade sein und brauche keine 50 Mittelchen. Denn der Mensch hat ja auch noch andere Hobbys :D

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Da muss ich Apollo12 recht geben: Ich arbeite noch immer mit den Polituren mit denen ich es gelernt habe. Bei den Pads bin ich eher der Experimentierer und habe vielleicht mehr als notwendig. Aber Pads werden auch kaputt; ev auch durch eigene Fehler (zB zu lange gefahren).
    Mein Auto ist auch nicht immer sauber, weil ich mich einfach noch nie mit dem Thema Rinseless Wash befasst habe, was ich aber bald mal angehen werde.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Mach das, du wirst begeistert sein wie easy und effektiv die Rinseless-Wäsche ist. Und für dich Polierexperte ist die Rinseless-Wäsche ein Klacks :thumbup:

  • Guten Tag. dann hier nochmal einzeln :)


    Ich bekomme am Donnerstag meinen Megane GT in dunkelgrau mettalic.


    Ich möchte den lack gleich etwas behandeln.. habe hier aber außer den in waschstraßenautomaten vorhandenen Knopf mit Wachs...keinerlei Erfahrung.


    Kann ich sowas hier? https://www.amazon.de/SONAX-287400-BrilliantShine-Detailer-Lackschn...


    und danach das ? https://www.amazon.de/Sonax-222100-XTREME-Glanzversiegelung-210ml/d...


    Und ist sowas dann hier für nochmal am Ende das beste? https://www.amazon.de/SONAX-223300-ProfiLine-Glanzversiegelung-Poly...


    Ich komm mit den ganzen mitteln bzw Arbeitsschritten nicht klar.. Natürlich erstmal Auto waschen und trocknen damit es wirklcih sauber ist.. aber dann.. irgendiwe sind alles Versiegelungen aber jede anders... bringts den mehrer übereinander zu machen oder reicht eine gute? Hauptsache das Teil hat maximalen Glanz und der dreck lässt sich die nächsten male leicht abwischen.


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    Renault Megane GT TCE 205 Erstzulassung 5.11.18.

    Einmal editiert, zuletzt von SunjyKamikaze ()

  • Das Netshield und der dazugehörige Brilliant Shine Detailer ist die Wahl für Leute, die kurz und schmerzlos ihr Auto wirkungsvoll versiegeln wollen, und das für einen lächerlich niedrigem Taler. Ein besseres Preisleistungsverhältnis wirst du im Segment der Polymerversiegelung nicht finden.
    Alle Versiegelungen mögen einen absolut fettfreien und sauberen Lack.
    Wenn du das Auto wäschst, dann nur mit einem neutralen Shampoo, will heißen, ohne Wachsanteile oder Glanzverstärker.


    Am besten wäre in diesem Falle:


    1.) Auto waschen, am besten per Rinseless-Wäsche mit Meguiars X-Press Wash D114. Oder eben mit einem o.g. Neutralshampoo.
    2.) Wagen gut abtrocknen.
    3.) Wagen mit einem Precleaner behandeln, z.B. Prima Amigo.
    4.) Danach mit einem Entfettet den Lack abwischen, z.B. CarPro Eraser oder Meguiars Final Inspection.
    5.) Dann das Netshield auftragen. Das Netshield abschnittsweise (halbe Motorhaube) mit einem Schaumstoff- oder Mikrofaserpad auftragen. da. 30sek warten und sofort mit einem kurzflorigen Mikrofasertuch auspolieren.
    6.) Den Brilliant Shine Detailer als Auffrischer für das Netshield sehen. Ist ein Detailer, aber eher schon eine Sprüh-Polymerversiegelung.


    Einfach mal die Suche bemühen. Über dieses Thema gibt es schon ein paar Posts von anderen und meiner Wenigkeit.