Naja, faierweise muss man natürlich auch sagen, dass es unsere Kisten erst noch beweisen müssen, ob sie mal weit jenseits der 200.000 km noch so frisch sind. Besonders beim GT/RS, der bei dem einen oder anderen doch herzhaft hergenommen wird. Ich gehöre eher zur ruhigeren Fraktion, sprich, mein Wagen wird doch eher sehr moderat gefahren. Wie so manch anderer, Autobahn Dauerbleifuß, das gibt es bei mir nicht. Daher hoffe ich mal, dass mein GT keine Probleme machen wird. Aber dauerhaft gescheuchte GT oder auch RS` müssen erst noch zeigen, ob sie denn 250.000 km ohne größere Reparaturen durchhalten.
Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?
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Alles richtig. Nur der Gesamttext zeigt, dass der Golf bereits weit vor dem Motorschaden Öl gesoffen hat wie ein Alkoholiker Schnaps. Und zudem war das DKG auch 100000 km vorher defekt.
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OK, das stimmt auch wieder. Sollte bei so einem "tollen" Auto natürlich nicht sein
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Ich würde mir den Meg auch nochmal kaufen. Ich finde mein Auto super schön von im optischen und auch von innen mit der GT-Ausstattung.
Klar. Die Fehler nerven. Aber solange sie in der Garantie auftreten und alles behoben wird, ist es mir persönlich egal.
Gut. Bis auf mein Pech, dass ich einen Fuchs und vor kurzem ein Reh mitgeholt hab und ich somit jetzt die dritte Stoßstange drauf hab...
Bis jetzt wurde bei mir der Turbo inkl. Ladeluftkühler und die Windschutzscheibe auf Garantie getauscht.
Was folgt sind die Koppelstangen, ein Kühlerschlauch (der durch den Tausch des Turbos nicht mehr in seiner Halterung war und dadurch vom Schaltgestänge aufgescheuert wurde) und die Ambiente-Beleuchtung. Wird alles auf Garantie bzw der Kühlerschlauch auf Kulanz getauscht.Aber alles in allem bin ich mit dem Service des Autohauses und auch mit dem Auto vollauf zufrieden. Das beste, sparsamste, spaßigste und schönste Auto, was ich bis jetzt gefahren hab.
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Ich würde ihn definitiv nochmal kaufen.
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Wenn ich ehrlich bin, nein.
Das Auto ist wunderschön, wusste nicht wie man das Auto noch hätte schöner machen können.
Mir ist bewusst dass manche Fahrzeuge immer Mal Probleme haben können, war bei meinem Vater (und treuer Mazda Fahrer) beim neuen cx5 auch so, immer Mal was los.
Dennoch muss ich sagen, das Auto fährt sich unruhig, beim runterschalten ruckelt er manchmal, beim anfahren kommt manchmal lange nichts und dann auf einmal die Leistung. Quasi Achterbahn Beschleunigung. Usw
Aber damit könnte ich noch leben, denn bisher fährt das Auto und hat mir bisher keinen allzu großen schmerzen bereitet.
Aber die Werkstätten die ich bisher besucht habe (seit Januar 5...) Waren allesamt grottenschlecht und kundenservice, wenn man ihn denn so nennen darf, war nicht da. Keiner will mich als Kunden aufnehmen, jeder wollte mich bisher loswerden und jeder drückt sich um jedes bisschen Arbeit das beanstandet wird. Bspw die Kofferraumklappe, auf einer Seite höher. War bei 2 Werkstätten die das nicht behoben haben weil das nicht schlimm sei und wenn ich es doch haben wollte, müsste ich das selbst zahlen weil es von der Garantie nicht gedeckelt wird und kommenden Montag beim nächsten Termin würde mir das bereits am Telefon gesagt. Ebenso wurde mir gesagt dass ich doch mein Auto dort hinbringen soll wo ich es gekauft habe.
Also überwiegend finde ich das Verhalten unheimlich schlecht und wohl fühlen ist bisher nicht der Fall.
Das kenne ich von meinen bisherigen und den Autos meiner Eltern (Mazda, Ford, Opel und Audi) ganz ganz anders. -
...und hat mir bisher keine allzu großen schmerzen bereitet.
Hier im Forum wurde bisher an verschiedenen Stellen aufgezeigt,
wie man bei Unzufriedenheit mit Werkstätten doch noch zu seinem berechtigten Zeil kommt.
Man muss sich schon die Mühe machen und sich durch die verschiedenen Themen scrollen.Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, warum du alles so tatenlos über dich ergehen lässt
um dann am Ende zu sagen...Megane IV...nein danke -
Nun es sind eben mehrere Faktoren, für manche sind gewisse Faktoren etwas wichtiger. In meinem Fall eben der Spaß mit den Werkstätten. Solange das Auto arbeitet wie es soll, bin ich bei kleineren Makeln bereit wegzusehen.
Wo zb? Würde gerne nachlesen womöglich habe ich einiges bereits gesehen, aber nicht als Lösung für mich angesehen. -
Weil man einfach keine Lust hat, bei jeder Arbeit die getan werden muss mit dem AH zu streiten. Nicht nur das man ein kaputtes Auto hat, nein da wird einem noch erzählt das man die Karre nicht mehr sehen kann
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Moin Moin Allerseits
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Megane IV nochmal kaufen würde. Ich bin sehr lange einen Megane I (BA) gefahren, wo eine regelrechte Hassliebe entstanden war. Im Juni 2019 war bei dem BA die HU fällig. Er hatte auch schon stolze 225tkm auf der Uhr und weitere Reparaturen wären für den Weiterbetrieb nötig gewesen. In eine Kupplung, neue WSS, Zahnriemen, Scheinwerfer etc. wollt ich kein Geld mehr investieren, also schaute ich mich um.
Mein Ansprüche waren nicht hoch. Ich hatte mit einem Hyundai I30 geliebäugelt, aber da der Händler es regelrecht beim Transport verkackt hatte, wurde es ein simpler Megane Life TCE 115 GPF in der Grundausstattung ( welcher schon mehr Ausstattung hatte als mein alter BA, bis auf Nebelscheinwerfer ). Preislich lag er im unteren 5 stelligen Bereich,EZ 12.2018 mit 6km auf der Uhr ( Tageszulassung) optisch ist er 1A ( bis auf die Räder) und er hat einen relativ geräumigen Kofferraum ( wenn man kein Ersatzrad hat). Da gibts nix zu meckern.- Die Abrollgeräusche und Windgeräusche auf der Bahn sind mir ein Dorn im Auge.
Die Serienbereifung mit den Michelin-Reifen in der Dimension 195/65R15 kann man getrost vergessen, zumal das Auto in Kurven anfängt zu schwimmen ( Wer 18" Voyage-Felgen oder Magny-Cours Felgen/Räder zu verkaufen hat, kann sich gerne melden).
- Die Fleckempfindlichkeit im Innenraum ist schrecklich, da mag man ja gar nix anfassen. Mit Chemie wollt ich da noch nicht ran, da ich versuche, den Neuwagenduft so lange wo möglich aufrecht zu erhalten.
- Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eigentlich nie wieder ein weißes Auto kaufen wollte..die Pflege ist was für Hardcore-Autofetishisten. Auch das Ungeziefer fühlt sich regelrecht angezogen von der Farbe.
- Anfänglich hatte ich für etwa zwei Wochen Vibrationen am Kupplungspedal. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet, aber bis dato ist nichts passiert. Das mulmige Gefühl bleibt.
- Trotz simpler Ausstattung ist mir aufgefallen, daß sich gelegentlich der "Bildschirm" am Radio für ne Sekunde oder so ausschaltet, das Radio aber weiterläuft.
- Die Kühlwasseranzeige scheint zu " kleben". Sie springt gerne mal auf die "richtige" Temperatur, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Es dauert mitunter mal bis zu 10 Sekunden nach dem Start, bis die Anzeige auf Temperatur springt.
- Die Anfangs hohe Leerlaufdrehzahl von 1500 U/min erinnert mich an die Zeit des " Joke" zurückversetzt. Dank GPF ist das Wohl " Stand der Technik". Wenn man losfährt braucht man kein Gas geben, man muss sogar abbremsen, um im 2ten gang an der ersten Kurve nicht zu schnell zu sein.
- Der Druck der Spritzdüsen ist eine Katastrophe, aber ich glaub, das war schon immer eine Krankheit bei Renault. weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Pumpe bei meinem Alten getauscht habe, gefühlt jeden Winter. werde mal versuchen, diese zu entkalken und testweise auf destilliertes Wasser zurückgreifen.
- Bei der Temperaturregelung habe ich das Gefühl, ich hätte 5 Stufen kalt und eine Stufe "lauwarm". Desweiteren Frage ich mich, warum es bei der Wahl der Gebläsesteuerung nicht möglich ist, auf Scheibe UND und Person zu wählen. Die Wahl auf WSS und Boden ist möglich, sowohl auf Boden und Personen.
- Spaltmaße der Anbauteile sind (naja), leicht gewöhnungsbedürftig. ( Sind bei euch 2 Schrauben am Kotflügel im Motorraum auch nicht lackiert? Jeweils eine rechts und links)
- Konnte man keine passende Motorraumabdeckung konstruieren?
- Fehler im Fehlerspeicher : Habe letzte Woche mal aus Neugier den Fehlerspeicher ausgelesen. 2 Fehler im UCH ( Kupplungsschalter (Stromkreis Fehlerhaft) und LIN-BUS (Kommunikation gestört)) 1 undefinierter Fehler beim BIC ( Fehlercode DTC 930202, vielleicht kann damit jemand was Anfangen? )Den Fehlerspeicher werd ich nächste Woche nochmal auslesen, ich hoffe, daß die Fehler nur einmalig waren. Zur ersten Wartung gehts im Dezember, da wollt ich zumindest vorbereitet sein und auf Mängel hinweisen.
Im Großen und Ganzen bin ich noch zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Der Wagen hat auch erst 1600km runter und ich besitze ihn erst seit 2 Monaten. Ich bin gespannt, was noch kommt, besonders auf den Einsatz im Winter. Hoffentlich funktioniert die Heizung dann so, wie sie soll. Vermute auf ein klemmendes Thermostat (momentan mein größte Sorge).
Nochmal kaufen? Puuh, vermutlich ja, aber nicht zum UVP