Ich bin mit meinem Megane hin- und hergerissen:
Pro:
- er war günstig
- der Motor ist schön leise
- Design ist auch ansprechend
- der Renault Support ist schnell, hilsbereit und kulant
- lange Fahrten sind echt angenehm
Contra:
- der kleine TCE 130 frisst doch mehr, als erwartet
- die Spaltmaße könnten auch besser sein (hinten links bei der Heckklappe links ist es schon ordentlich, während alle anderen völlig OK sind)
- die deutsche Übersetzung ist "interessant", mein Frauchen hat sich nicht getraut auf "Route löschen" zu klicken ... zugegeben, das Contra ist nur ein kleines
- die deutsche Sprachausgabe des Navis ist auch nicht viel besser
- die Einparksensoren erkennen zwar Gräser, aber nichts, was den Lack wirklich was anhaben kann, wie Fahradständer im toten Winkel
- Frauchen bekommt auch den Kombi mit IHREN Sachen voll (ich darf die übrigen Lücken haben)
Ansonsten hatte ich mit meinen Megane nicht wirklich Glück, hatte ihn keine 12 Stunden, ehe ich auf einen Parkplatz (Einkauf) eine Schramme hinten links hatte (und ich habe extra, weil es abends war und wir einer der letzten waren, weit weg von anderen Fahrzeugen geparkt). Auch wurde ich schon mit "Vorsicht, Ihr Auto könnte Schaden nehmen" morgens begrüßt (ein 2. Mal Zündung starten behob den Fehler). Ein weiteres kleines Problem war auch schon, dass er anfangs, wenn er schon warm war, beim Einlegen des Rückwärtsgangs selbstständug die Drehzahl auf 2000 rpm angehoben hat - ich half nur ein Update der Werkstatt.
Ansonsten hatte ich nur Pech mit meinem Autohaus: Bei der Überführung von Standort A nach B ging mein Megane verloren und musste gesucht werden (Aussage des Verkäufers). Als ich meinen Megane von dem Update oben (wegen der Drehzahl) abholen wollte, musste ich 30 Minutne warten, bis meine Schlüssel gefunden wurden (morgens vor der Arbeit echt toll)...
Fazit: ich würde wohl spontan entscheiden, was der Markt hergibt und auf keinen Fall mehr bei meinem aktuellen Renault Autohaus einen kaufen.