Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, hatte aber auch bisher großes Glück. Außer Koppelstangen und einen Bremssattel rechts hinten wurde noch nichts bemängelt. Die Haube klapperte leicht, dann gab es die verstellbaren Puffer und seit dem habe ich eigentlich Ruhe.
Trotzdem würde ich ihn nicht mehr kaufen.
Vorab: Preis Leistung ist unschlagbar. Design, Ausstattung, Sitze..... alles perfekt.
Mich stören aber Dinge wie serienmäßige Spaltmaße, alte hässliche Autohäuser, kein gleichmäßiger Standard bei den Autohäusern, als Kunde wurde ich schon bei 2 Händler für dumm verkauft bzw. man hat es versucht, es gibt teilweise keine Lösungen für Probleme, Funktionen an Ausstattung funktionieren manchmal nur Teilweise ( Schilder Erkennung gelegentlich total Unsinn, DAB Abbrüche usw).
Und Renault liefert dazu keine Lösungen.
Es ist alles irgendwie in dem Auto drin aber was funktioniert wirklich perfekt ? Meiner Meinung nach sollte man es dann lieber weg lassen. Das passiert bei Autos die 5000€ mehr kosten einfach nicht oder es gibt eine Lösung dafür.
Mich persönlich als „Tuner“ stört auch die Auswahl an Zubehör, es gibt ja fast nichts. Noch schlimmer ist es vermutlich nur beim Insignia.
Positiv sind die Inspektionskosten bei Renault, habe noch nie 300 € für die große Inspektion bezahlt, ebenfalls positiv die 5 Jahre Garantie, das war auch ein Kaufgrund für den Renault. Auch Kosten für Nachrüstungen sind 1a.
Aber auch da gibts wieder Händler die können etwas und welche die es nicht können. Für die Rückfahrkamera gab es Preise von 480€ bis 700€ für die Nachrüstung. Warum? Ist doch alles die gleiche Arbeit. Da fehlt halt wieder ein Standard.
Durch einen leichten Auffahrunfall ( mir ist jemand drauf gefahren ) habe ich gemerkt wie unfähig Renault Autohäuser sind. Für eine Kleinigkeit die ich selbst in 2-3 Tagen mit lackieren behoben hätte, war mein Auto mit mehrfachen Reklamationen 16 Tage in der Werkstatt. Lackfarbe nicht getroffen, dann Nasen lackiert, dann Sprühnebel auf dem Auto in einer anderen Farbe, dann nicht fachmännisch zusammen gebaut, danach klapperte es, Heckklappe nicht neu eingestellt usw.
Die Liste ist lang. Erst das 3. Autohaus hat es hinbekommen. Das ist einfach peinlich.
beim dritten Autobaus bleibe ich nun auch für Inspektion usw, sie gehören einer großen Kette an und haben dadurch einen eigenen Standard, dort habe ich das Auto auch gekauft. Ist zwar etwas weiter zu fahren aber ich habe keine Lust mehr mich zu ärgern.
Noch behalte ich ihn 1,5-2 Jahre, mal schauen was danach kommt.