Würdet ihr den M4 nochmal kaufen?

  • Jeder wie er mag. Aber dass beim Tce 130 ab dem 4 Gang nix mehr kommt ist Quatsch. Und dass die Schaltung hakelig ist, kann zumindest ich auch nicht bestätigen. Einfallender Kofferraum ist kein Mangel und die Kotflügel kann man richten lassen.
    Wenn du sagst ab dem 4. Gang kommt nix mehr, ist anzunehmen, dass du im dritten übermäßig hochdrehst, dann brauchst du dich über den hohen Verbrauch auch nicht wundern.
    Alles relativ. ;)

  • Warum versucht ihr jeden an die Wand zu nageln, der sich traut was negatives über den Megane zu sagen. Jerder darf doch seine Meinung haben. Ich kann einiges wirklich nachvollziehen und das ist mein fünfter Renault, beim M4 ist leider mehr Schein als sein, die Bezeichnung Kinderkrankheiten wird hier überreizt, und was mich am Meisten stört, es wird munter weiter entwickelt, aber die Kunden die schon einen haben sind gearscht. Keiner der bekannten Fehler ist behoben worden, keine Updates für das R-Link2, keine Kartenupdates, nix. Mein angekündigtes Austauschgetriebe gibt es nicht, bleibt auf Rückstand, wie soll man dann sagen, jo den Megane kauf ich mir wieder????


    Und mal ehrlich, es kann keinen geben der die bekannten Fehler nicht hat, der Unterschied ist, den einen stören diese mehr und den anderen weniger, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es z.B. jemanden gibt der im Falle mehrerer Umfahrungen auf seiner Strecke, die Navigation für gelungen und funktionsfähig hält.

  • Hier wird niemand an die Wand genagelt, höchstens getackert. :m0039:


    Vielleicht ist es für einen der fehlende Vergleich zu vermeintlich besseren Fahrzeugen.
    Ich kann z.B. nur mit meinem ehemaligen 2012er Hyundai Veloster und Renaults bis Baujahr 2008 vergleichen.
    Und da liegen Welten zwischen. Zu Gunsten des M4. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Keiner der bekannten Fehler ist behoben worden, keine Updates für das R-Link2, keine Kartenupdates, nix.

    hm dann Frage ich mich was ist mit dem Klima-Update, Multimedia-Update, R-Link Update das im letzten Jahr bereit gestellt wurde? Damit wurden bereits Probleme behoben. Ein Kartenupdate gab es auch letztes Jahr. Mein Navigationssystem funktioniert bestens!

  • Das entwickelt sich hier grad zwar ein wenig am eigentlichen Thema vorbei, aber gerade die Update-Politik ist mehr als schwach.
    Seit über einem Jahr ist das Auto nun am Markt und es gab ein einziges Kartenupdate (wobei es ja mindestens 2 sein müssten) und ein R-Link Update.
    Aber vielleicht wird das ja noch mal was, ich geb' die Hoffnung nicht auf :D


    Den hohen Verbrauch als Grund gegen den Megane aufzulisten ist auch ein wenig fragwürdig, für den ist man nämlich in der Regel selbst verantwortlich.


    Um dann aber doch noch etwas OnTopic zu liefern:


    Ja, ich würde ihn nach jetzigem Stand wieder kaufen.
    Es macht einfach jede Fahrt Laune, auch wenn sie noch so kurz ist.
    Langstrecke ist mit dem Wohnzimmer-Feeling der Sitze und dem adaptivem Tempomat sowieso grandios. :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Irgendwie dreht man sich doch mit solchen Diskussionen im Kreis, oder nicht? ?( Einer schreibt was negatives, einer versucht das Gegenteil zu beweisen, einer verteidigt die Meinung, usw...


    Ich finde es ok wenn Leute ihre eigenen Meinung und Sicht der Dinge wiedergeben. Vor allem wenn einige hier leider ein Montagsauto erwischt haben. :/
    Nur möchte ich auch Verständnis für diejenigen hegen, die nach so einem Kommentar versuchen zu erklären, weshalb einige der angesprochenen Punkte evtl. doch nicht so sind wie sie scheinen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige negative Punkte sich durch Erklärung des "wieso" und der Zusammenhänge neutralisieren lassen. Z.B. wenn ich mich aufrege und sage "Ah der kack Fernlichtassistent funktioniert nicht, wenn ich außerorts unterwegs bin blendet der manchmal einfach ab" und anschließend einer mir erklärt, dass dies an Verkehrszeichen liegen kann hinsichtlich der starken Reflektion - dann hätte ich dafür Verständnis und würde dies nicht mehr direkt als negativen Punkt ansehen. :thumbup:


    Also ja - lasst den Leuten ihre Meinung aber lasst den anderen auch den Versuch einige dieser Punkte zu korrigieren. Objektiv natürlich :rolleyes::thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

    Einmal editiert, zuletzt von Fool ()

  • die Bezeichnung Kinderkrankheiten wird hier überreizt, und was mich am Meisten stört, es wird munter weiter entwickelt, aber die Kunden die schon einen haben sind gearscht. Keiner der bekannten Fehler ist behoben worden, keine Updates für das R-Link2, keine Kartenupdates, nix.

    Danke für diese klaren Worte. So ist es leider. Bei einem Fahrzeug, das nun eineinhalb Jahre auf dem Markt ist, kann nicht mehr von Kinderkrankheiten die Rede sein. Und statt die Behebung von Problemen zu forcieren, stellt Renault fest, dass das R-Link 2 in seiner bisherigen Form untauglich ist, und tauscht kurzerhand die Hardware. Die Entwicklungskosten haben wir verprellten Käufer gezahlt – und werden in keinster Weise entschädigt. Im Gegenteil: Frech sagt man uns ins Gesicht, wir haben mit unserem verkorksten System gefälligst zufrieden zu sein, und man denkt nicht im Traum daran, uns ein Upgrade anzubieten.


    Das entwickelt sich hier grad zwar ein wenig am eigentlichen Thema vorbei, aber gerade die Update-Politik ist mehr als schwach.
    Seit über einem Jahr ist das Auto nun am Markt und es gab ein einziges Kartenupdate (wobei es ja mindestens 2 sein müssten) und ein R-Link Update.

    Fairerweise muss man sagen, dass es letztes Jahr im Herbst ein Update gab. Allerdings war das „neue“ Material schon damals rund ein Jahr alt. Das, gemäß damals geltender Preisliste garantierte, zweite Update pro Jahr, ist nie erschienen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Jeder wie er mag. Aber dass beim Tce 130 ab dem 4 Gang nix mehr kommt ist Quatsch. Und dass die Schaltung hakelig ist, kann zumindest ich auch nicht bestätigen. Einfallender Kofferraum ist kein Mangel und die Kotflügel kann man richten lassen.
    Wenn du sagst ab dem 4. Gang kommt nix mehr, ist anzunehmen, dass du im dritten übermäßig hochdrehst, dann brauchst du dich über den hohen Verbrauch auch nicht wundern.
    Alles relativ. ;)

    Wie ich sagte, nach meinem Empfinden kommt da nicht mehr viel. Ich vergleiche die Leistung mit ähnlichen Wagen die ich früher fuhr (Mazda 3, Vw Scirocco) mit gleicher oder fast gleicher Motorisierung. Ich merke dem 130'er die fehlende Spritzigkeit hinten raus an.
    Auch die Gangschaltung fällt da komplett durch. Die knackige Präzision einer Mazda Schaltung ist dann doch einfach besser. Probiers mal aus ;)
    Der Verbrauch ist höher als bei beiden vorher genannten Wagen. Ist aber natürlich alles relativ.

  • Du weißt aber schon das der Megane als TCe 130 "nur" ein kleines 1,2 Liter-Motörchen hat? ;) Daran ändert auch ein Turbo nichts und ich denke mal, die anderen hatten sicher etwas mehr Hubraum, oder?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau