Mégane BOSE Edition vs Hyundai i30

  • @Creekie gut geschrieben. Ich habe mir gestern auch einmal den i30 angeschaut. Das Design außen, da brauch man wirklich nicht streiten. Da sieht der Megane einfach besser aus. Der i30 richtig langweilig. Das Cockpit sieht grauenvoll aus beim i30, alles bunt durcheinander und da brauchst du einen Beifahrer für die Bedienung. Gefällt mir überhaupt nicht.


    Klare Entscheidung würde bei mir auf den Megane fallen.

  • Was mir aufgefallen ist als ich im AH in beiden Autos nur drin saß, beim i30 hat sich das Amaturenbrett bzw. die Schaltelemente, ziemlich billig angefühlt, wohin gegen der Mégane durch die Verarbeitung mir direkt gefiehl.

  • Ich habe mir gestern auch einmal den i30 angeschaut. Das Design außen, da brauch man wirklich nicht streiten. Da sieht der Megane einfach besser aus. Der i30 richtig langweilig.

    :SX/ ....
    Wenn DIR der Megane besser gefällt, dann ist das DEIN subjektiver Geschmack. Andere Leute finden den i30 besser.
    Richtig, darüber brauch man nicht streiten. Das ist eine rein subjektive Entscheidung. Sowas als allgemeingültig zu erklären ist sehr egoistisch und klingt arg nach Fanboy.


    Der Megane hat auf jeden Fall markante Designelemente, die den Wiedererkennungswert erhöhen.
    Aber gerade bei diesen Elementen scheiden sich die Geister. Der eine findets schön, der andere potthässlich.
    Ich find beide sehr schick. Der i30 sticht halt nicht heraus und sieht typisch asiatisch aus.



    Zitat von Creekie

    Auch die Kritik, dass die Rückfahrkamera aufgrund des halben Bildschirms zu klein wäre, kann auch nur von jemanden kommen, der blind wie ne Taube ist thumbsup.png Ganz ehrlich... die Hälfte eines 8,7 Zoll Displays sind immer noch 4,35 Zoll, was aus meiner Sicht dezent kleiner ist, als das komplette Display im Hyundai (max. 6 Zoll würde ich schätzen).

    Ist mir bei meiner Probefahrt aber auch eher negativ aufgefallen. Zumindest wenn man direkt davor den Hyundai fährt kommt einem das Bild im Megane doch gefühlt echt winzig vor.
    Zumal auch die Bildqualität einen Hauch schlechter ist. Aber da gewöhnt man sich sicher dran bzw kennt vielleicht nur das eine. ;)



    @FunkyMan
    Du wirst hier fast keine objektive Meinung finden wie du siehst.
    Creekie und ich haben versucht dir das ganze so neutral wies geht zu umschreiben mit Vor- und Nachteilen. Geschmackssache ist halt einfach Geschmackssache.
    Und jeder empfindet anders.
    Das Cockpit finde ich jetzt z.B. garnicht weniger wertig als im Megane. Der obere Teil ist Softtouch, der untere Plastik. Somit identisch.
    Die Knöpfe lassen sich wirklich sehr gut drücken. Du hast noch keine Knöpfe im Golf gedrückt. DIE fühlen sich dagegen billig an! biggrin.png
    Ansonsten knarzt und klappert nix und die Verarbeitung der Materialien ist auch gut.
    Aber wie gesagt, Empfindungssache.
    Aber nochmal: Du kannst hier keinen Passion mit einem Bose vergleichen!
    Der Passion sollte in der Anschaffung wesentlich günstiger sein als der Bose, sonst ist da irgendwas faul.
    Dem Passion fehlt: Keyless Entry mit Startknopf, Umgebungslicht an Seitenspiegel und Türgriffen, automatisch anklappbare Spiegel, Automatiklauf an allen Fenstern, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Teilledersitze, Kühlfunktion der Sitze und eine elektrische Parkbremse.
    Der Premium bietet diese Ausstattung und liegt dann preislich auch auf einer Höhe.


    Ich stand ja nun (aus mehreren Kompakten) vor der selben Entscheidung.
    Beide Autos haben ihre Vor- und Nachteile, und ich habe mich eben aus den für mich wichtigen Punkten heraus für den i30 entschieden.
    Lass dich nicht beeinflussen oder dir irgendetwas einreden von den ganzen Fanboys (Renault- als auch Hunydaiseitig).
    Wobei ich das Gefühl habe, dass dir momentan der Megane eher zusagt.
    Wie gesagt, fahr beide Probe und entscheide dann. :)
    Für mich war der Megane auch so gut wie sicher, bis ich ihn mal gefahren bin...

  • @Matze Das ich hier eher Meinungen FÜR den M4 und gegen den i30 erhalte, das war mir von Anfang an klar. Ebenso anders herum. Aus diesem Grund habe ich ja auch sowol im Mégane als auch im Hyundai Forum, diese Frage gestellt. Mir ist wichtig, was Fahrer des jeweiligen Fahrzeuges sagen, wie sie über das andere denken, welche Kritikpunkte sie äußern etc.


    Die Kritikpunkte der Hyundai Fahrer an den Mégane sind teilweise stärker ausgeprägt (und anders herum) ist aber auch total verständlich und nachvollziehbar.


    Ich gehe nun mit anderen Augen in beide Autos, ich werde auf einige, mir wichtig erscheinende, Kritikpunkte stärker achten und wohlmöglich wird ein kleines Detail ausschlaggebend für den Kauf des richtigen Autos sein.


    Beeinflussen lasse ich mich nicht, ich höre nur gerne, wie andere von dem Auto schwärmen oder eben nicht.... Du hörst es richtig heraus, für mich ist der Mégane aktuell etwas im Vorteil aber der i30 is keineswegs bereits abgeschrieben. :)

  • Die Kritikpunkte der Hyundai Fahrer an den Mégane sind teilweise stärker ausgeprägt (und anders herum) ist aber auch total verständlich und nachvollziehbar.

    Hmm jein. Das muss man auch mit Vorsicht genießen. Die Unterstellung, dass Renaults nicht zuverlässig sind, ist wohl leider ein vererbtes Gerücht, was sich lange hält.
    Das galt für ältere Renaults. Die neuen machen aber in der Regel keine Probleme mehr, bis auf ein paar Kinderkrankheiten wie jetzt beim Megane. Mein Clio 3 war z.B. ein sehr zuverlässiges Auto!
    Genauso anders herum. Was für einen 2009er i30 gilt, gilt nicht für einen 2016er. Das sind komplett andere Autos.

  • Das Cockpit finde ich jetzt z.B. garnicht weniger wertig als im Megane. Der obere Teil ist Softtouch, der untere Plastik. Somit identisch.
    Die Knöpfe lassen sich wirklich sehr gut drücken.

    Hier habe ich mich glaub etwas undeutlich ausgedrückt, ich stimme Matze da voll zu, von der Wertigkeit tun sich beide nix. Ich finde nur beim I30 sieht es nicht so abgestimmt aus, wie im megane. Dadurch wirkt das ganze nicht so wertig, wie es eigentlich ist. :thumbup:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Hallo... lieb haben bitte :love:

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]