Mégane BOSE Edition vs Hyundai i30

  • Ist ja auch normal. Man könnte dem Hersteller sicher an manchen Stellen nicht ausreichende Tests unterstellen. Viele der allgemeinen „Problemchen“, vor allem im R-Link 2, hätten eigentlich bei großzügigen Testfahrten auffallen müssen. Damit meine ich beispielsweise das mittlerweile behobene Problem, dass nicht alle Kanäle über DAB empfangbar waren, oder dass der Radiotext erst nach manuellem Aktualisieren der Senderliste funktioniert.


    Allerdings muss man Renault zugute halten, dass schwerwiegende Probleme oder solche, die unmittelbar das Fahren beeinträchtigen, zumindest aus der begrenzten Sicht dieses Forums doch Einzelfälle bleiben. Zwar gab es schon Getriebeprobleme, schleifende Heckklappen oder ähnliches, aber in all diesen Fällen waren immer nur einzelne oder wenige Leute betroffen. So allgegenwärtig, systematisch und grassierend wie beim R-Link 2 sind die Probleme sonst nirgendwo.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wurde ja auch schon im Hyundai Forum so geschrieben.
    Trotzdem gibts immer noch irgendwelche Trolle, die behaupten Renault hätte Rostprobleme.
    Elektronikprobleme sind eigentlich auch weitreichend Geschichte. Die paar Elektronikmacken im Megane müssen halt mit der Zeit noch ausgebügelt werden. Wird halt immer technischer so ein Auto.

    Ja das mit der Technik.
    Wird halt alles von der Kundschaft gefordert, aber wehe es klappt was nicht richtig.
    BMW hatte doch früher auch ordentlich Probleme bei Einführung des Datenbus.

  • So, dann melde ich mich mal nach der Probefahrt wieder.


    Ich durfte den Mégane BOSE Edition 110PS Diesel Automatik ( inkl. Night Paket, Easy Parking Paket) von Freitag bis Sonntag ausgiebig testen.



    Meine kleine Geschichte:


    Am Freitag bin ich freudestrahlend zum Autohaus gefahren und konnte es kaum erwarten, dieses schöne Auto Probe zu fahren. Am Autohaus angekommen wurde ich bereits von dem Verkäufer mit grinsendem Gesicht angestrahlt. Nach kurzem Papierkram bot er mir einen Kaffee an, während er das Auto noch kurz volltankte. Nach kürzester Zeit fuhr er mit dem Auto vor und holte mich zu sich. Ich saß mich in das Auto und direkt roch ich diesen unverwechselbaren Duft eines Neuwagens. Das Grinsen wurde mehr, ich fühlte mich sofort wohl. Kurz erklärte er mir ein paar Dinge und nach wenigen Minuten wünschte er mir viel Spaß mit dem schönen Auto.


    Kurz den Sitz eingestellt, die Spiegel in Position gebracht und den Schalthebel auf D gestellt. Langsam mit dem Fuß auf das Gaspedal und los geht die Fahrt. Das Grinsen hörte nicht auf und mein erster Gedanke nach ein paar Metern....Ich will das Auto haben! Kurz auf den nächsten Parkplatz und erstmal das Soundsystem gecheckt. Wow, dieser Klang ist überragend. Ein paar mal auf dem Display rum gedrückt, das Handy per Bluetooth verbunden und schon ging die Fahrt weiter. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf. Perfekt, so konnte ich die Freisprecheinrichtung testen. Der Gesprächspartner verstand mich gut. Auch das war abgehakt. Kurzerhand fuhr ich Heim und holte meine Partnerin ab.


    Wartend im Auto kam sie zu mir. Das erste, was sie sagte "wow, der sieht klasse aus". Nun begann die Spritztour. Erster Stop, Autobahn! Auffahrt, Auf das Gaspedal treten und...warten. Ah, jetzt zieht er. Ziemlich flott ging es dann voran und plötzlich brummte es aus dem rechten Lautsprecher. Der Spurhaltewarner! Sehr unangenehm aber nun wusste ich, wie es sich anhörte. Mehrfach während der Fahrt begutachte ich die Tanknadel. Komisch, sie steht immer noch auf 1 und machte keine Anzeichen, dass sie weniger wurde. Mehrfach fiel mir auf, dass wir von anderen Fahrern angeschaut wurden. Das Auto scheint ein kleiner hingucker gewesen zu sein! Ab zur nächsten Raststätte und Fahrerwechsel...Wow, auf dem Beifahrersitz ist es ja genauso bequem. Nun hatte ich Zeit um mich mit dem R-Link ein wenig vertraut zu machen. Naja, innovativ ist etwas anderes. Nach kurzer Zeit war wieder ein Fahrerwechsel angesagt und wir fuhren von der Autobahn runter. Die erste Ampel....Ich sah die Ampelanlage nicht. "Schatz, sag bitte, wenn grün ist." So langsam legte sich die erste Freude und ich begann genauer hinzusehen. Am zweiten Tag fuhr ich nicht mehr so viel und testete dort nur noch die Systeme ein wenig. Nun hatte ich die Rosarote Brille abgesetzt und sah das Auto von einer anderen Sichtweise....Am Sonntag habe ich das Auto abgegeben und war gar nicht mal so traurig in mein eigenes Auto zu steigen.


    An sich ist das Auto ein richtig gut gelungenes Auto. Der Komfort ist wirklich sehr gut und man fühlt sich direkt wohl. Jedoch sind mir einige Schwachpunkte an dem Auto aufgefallen (für mich).


    Der Innenspiegel bzw. der Regensensor/Spurhaltesensor verdeckt ziehmlich viel, d.h. an der Ampel musste ich mich teilweise echt vorbücken um zu sehen, wann die Ampelanlage umschaltet. Um es gleich vorweg zu nehmen, nein ich fuhr nicht zu weit nach vorne. Habe ich ausreichend Abstand genommen um die Ampel angenehm zu sehen, so war ich mehrere Meter von der Haltelinie und somit von dem Magnetfeld auf dem Boden entfernt...


    Die Gasannahme fand ich nicht gut. Selbst im Sportmodus hat es bis zu 4 sek. gedauert, bis er Gas gegeben hat. Ich versuchte einen Kickdown um ein vor mir fahrendes Auto zu überholen. Ich habe bewusst mitgezählt, weil mir dieses Verhalten schon mehrfach aufgefallen ist.


    Der Regensensor hat an einem Tag überhaupt nicht funktioniert, so dass ich immer manuell wischen musste. An dem anderen Tag hat er funktioniert....Technik....


    Der Parkassistent ist meiner Meinung nach nicht ausgereift genug. Das Auto fand Parklücken, wo gar keine waren und in die Parklücke, in die ich wollte, hat er schlichtweg ignoriert. Auch als es mal funktioniert hat, hat er ziemlich viel Platz gelassen, so dass das Auto zu weit in die Fahrbahn stand. Da habe ich deutlich schneller und sauberer Eingeparkt. (Möglich, dass das gewöhnungssache ist und man damit erst klar kommen muss).


    Das R-Link ist meiner Meinung nach nicht wirklich inovativ und die Bedienung ist an einigen Stellen sehr umständlich gelöst. Habe ich einen Modus eingestellt, so musste ich manuell immer auf den "Home Button" klicken um die Navigation zu sehen. Möglich, dass das alles Einstellungssache ist aber das fiel mir an dem Wochenende auf.


    Auch die "Massagefunktion"....naja, was soll ich sagen, das hätte man sich sparen können. Ich empfand sie als unangenehm und sogar störend während der Fahrt. Auch die "Entpannend" Einstellung empfand ich als störend.


    Der Totewinkelassi. warnt für mein Empfinden viel zu spät....


    Ihr merkt, ich habe ziemlich viele Kritikpunkte an dem Auto auszusetzen, jetzt kommen aber auch Positive Aspekte:


    Das Auto ist sehr schnell warm, das war sehr angenehm.


    Ich bin ca. 500 km gefahren und hätte noch Stunden weiter fahren können, das Auto bietet einen richtig guten Komfort.


    Die Schaltvorgänge sind flüssig und super leise.


    Die Verarbeitung, der Materialien sind gut gewählt und es knarzte nichts.


    Das Soundsystem ist hervorragend.


    Das Navigationssystem finde ich auch gut gelungen, sowie die Radarerkennung.



    Ich finde, Renault sollte in einigen Punkten noch etwas nachbesserrn, dann ist das Auto eine richtige Kaufempfehlung.


    Gerne sind andere Meinungen gewünscht. Das ist nur MEIN erster Eindruck. Ich möchte das Auto auch keineswegs schlecht reden, das ist es nicht. Es ist ein gut gelungenes Auto mit den ein oder anderen Schwachstellen.


    Grüße
    FunkyMan

  • Das mit dem Innenspiegel gebe ich Dir Recht an den Ampeln. Aber er hat den Vorteil jenachdem wie die Sonne steht blendet dich nichts mehr bei runter gemachter Sonnenblende. Was bei anderen Autos dann immer noch teilweise ist. Zum Motor der ist halt keine Rakete, wurde hier aber auch erwähnt. Deswegen habe ich den Dci 130 gewählt. Alles andere ist bei jedem ein anderes Empfinden, bzw. Ansichtssache. Zu der Massagefunktion bin ich der selben Meinung wie Du finde es störend. Jetzt musst Du für Dich entscheiden was du letztendlich machst. :)

  • Nein der zieht auch sofort los. Beim 110 DCI war schon immer bekannt das er ein sogenanntes Turboloch hat. Kenne diesen Motor hatte den lange im M3 Coupe. ;)

  • Das ist normal... Kleine Motoren, egal ob Benziner oder Diesel, ziehen im unteren Drehzahlband einfach gar nicht. Dafür fehlt der Hubraum um das notwendige Drehmoment zu entwickeln. Der Abgasturbo kann im unteren Drehzahlbereich auch nichts wett machen, da auch der Turbo dann noch keine Drehzahl hat, um genügend Ladeluft in den Motorraum zu pumpen. Deswegen kommt es einem so vor, als würde der Motor einfach kein Gas geben. Mit anderen Worten, hier wird kein anderes Model mit einem Downsizing Motor eine bessere Figur machen. Da hilft nur ein größerer Motor, oder ein Kompressor.


    Zu dieser Spiegelsache... Vielleicht liegt es daran das ich bereits seit Jahren Spiegel mit Sensoren fahre, aber die Halterung inkl. der Sensoren sind eigentlich bei allen Fahrzeugen so breit und hat mich seither noch nie gestört. Die Zeit, wo nur ein dünner Stiel den Spiegel an der Scheibe hält ist bereits seit Jahren Geschichte. Also sollte dieser Kritikpunkt deine Entscheidung schon mal nicht beeinflussen, es sei denn Du willst zurück zu einem Golf 3 :) Zusätzlich finde ich sogar, diese breiten Dinger sehen im Auto einfach viel besser aus. Dünne Spiegelhalterungen sehen immer nach billiger Qualität aus.


    Auch die Regensensor sache. Das der nicht immer tadellos funktioniert hatte ich bereits im Corsa und im Golf genau so. Wenn auf die Sensorfläche nicht genug Wasser auftrifft wird er eben auch nicht wischen. Zwar sagt die Statistik, dass alles normalverteilt ist, aber es gibt eben ein 5%-iges Intervall, in dem alles etwas aus der Reihe tanzt. Evtl. hattest Du einfach Pech. Ich muss aber auch sagen, der Regensensor ist bei Renault hat auch im M3 bei meinem Vater nicht immer sehr schnell reagiert. Aber ich glaub die Empfindlichkeit lässt sich einstellen, oder?


    Parkassi kann ich nix zu sagen, die meisten sagen der funktioniert sensationell.


    TWW kann ich auch nix zu sagen, ist aber eigentlich ein standardsystem.


    Das mit dem R-Link haben ja bereits viele Autozeitschriften bemängelt, die haben aber auch alle die VW Brille auf. Ich persönlich bin ins auto eingestiegen und habe immer sofort alles gefunden bei meiner Probefahrt und die Start-Ziel Klick-Wege waren auch immer sehr kurz, sprich man muss sich nicht durch tausend untermenüs durchklicken. Dann z.b. mit dem wählen des Modus... Ein anderer sagt jetzt, ok ich fände es ziemlich kacke wenn ich einen Modus gewählt habe und er springt automatisch wieder ins Home Menü weil ich mich verklickt habe, oder weil ich die unterschiede durchtesten möchte, etc., pp. Es hat immer alles vor und nachteile ;)


    Auch die massagefunktion. Ich habe sie beim talisman getestet und auch in einer megane bose edition im AH. Alle leute die dabei waren haben sofort gesagt genial. Du bist jetzt der erste, der es unangenehm findet ^^


    Also ich muss sagen, ich hätte VÖLLIG andere Kritikpunkte erwartet (Außer die sache mit dem fehlenden Anzug, das war klar, das des kommt. Aber ist auch normal). :thumbup:
    Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie Du dann den i30 empfindest im direkten Vergleich :) Da hast Du auch eine Probefahrt, oder?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ersteinmal: danke für den ausführlichen bericht @FunkyMan! Ich stimme dir bei fast allen Punkten zu.
    Sicht ist vorne schlecht, vorallem bei Ampeln. Sonst störts weniger. Hinten ist sie übrigens auch schlecht :D Aber naja, wenn ich nicht so ein rießiges Teil mit Sensoren haben will, hat muss man alle manuell machen... also kann ich damit leben.
    Regensensor: kann es sein dass es zu kalt war? da wischt er nicht gleich, um die Wischer nicht zu zersören. Hab aber auch schon bei fast allen Elektronischen Hilfsmitteln mal nachhelfen müssen (licht usw auch). Aber man fährt ja nicht Oberklasse ist meine Meinung. Lieber der Halbe (wenn nicht weniger) Preis, dafür funktionierts nur zu 90% statt zu 95%
    TWW usw hab ich nicht kann ich nichts sagen.
    Turboloch ist klarer Kritikpunkt. Ich glaube aber dass ist von Renault Absicht, um die Abgaswerte in Griff zu bekommen. Nichts desto trotz wäre es ohne das Loch feiner. Wenn ich aber den Sportmodus verwende (hab einen Schalter) hab ich das witzigerweiße nicht. Mein Vater hat 130 (oder 140) PS Scenic, der hat das Turboloch auch, nur hat der kein Sportmodus um das zu korrigieren.


    Ok was will ich damit sagen? Ich gebe dir bei allen Kritikpunkten recht, nur glaub ich, dass es in dieser Preisklasse keiner wirklich viel besser machen kann. Außerdem waren es für mich alles Punkte (sie waren mir auch vor dem Kauf klar) mit denen ich sehr gut leben kann.


    Bin gespannt auf die Probefahrt vom Hyundai, wo du wohl hoffentlich uns auch so nett und ausführlich teilhaben lässt :)

  • Ehrlich gesagt bin ich gespannt, wie Du dann den i30 empfindest im direkten Vergleich Da hast Du auch eine Probefahrt, oder?

    Richtig, mit dem Fahre ich auch noch.


    Vielleicht wirkt meine Erfahrung bisschen streng oder zu penibel. Soll so nicht rüberkommen. Das sind nur Sachen, die mir aufgefallen sind.


    @bounty ich bin der Meinung, dass es noch plus Grade waren. Daran wird es wohl nicht gelegen haben.


    Aber ich glaub die Empfindlichkeit lässt sich einstellen, oder?

    Das weiß ich leider nicht.

  • Für den Regensensor lässt sich die Empfindlichkeit einstellen. Am rechten Griff hinterm Lenkrad, also da, wo man den Scheibenwischer einstellt, gibt es ein Drehrad mit kleinen bis großen Regentropfen. Da kann man dem Automatik Modus mitgeben, wie empfindlich der reagieren soll.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff