Ich dachte, das wäre für den intervall, wie häufig er wischen soll
Mégane BOSE Edition vs Hyundai i30
-
-
Wenn man keinen Regensensor hat, ist das so - ja.
-
Der ist für den Intervall. Man kann aber über den Clip den Regensensor die Empfindlichkeit einstellen das meinte Creekie denke ich mal.
-
Der Ring ist bei Fahrzeugen mit Wischautomatik schon für die Empfindlichkeit zuständig:
kleinster Tropfen -> geringste Empfindlichkeit
größter Tropfen -> größte EmpfindlichkeitBei Fahrzeugen ohne Regensensor regelt die "Tropfengröße" den Intervall.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung welche hier im Forum verlinkt ist.
//edit:
Der Bericht ist recht ausführlich geworden und trifft großteils eigentlich ganz gut das was mir bei meinen (kürzeren) Probefahrten auch aufgefallen ist.Der TWW könnte durchaus etwas weiter nach hinten sehen um ggf. schon vor Fahrzeugen zu warnen welche sich dem toten Winkel nähern und nicht nur vor den Fahrzeugen die schon im toten Winkel sind.
Aber mir ist es lieber so als gar nicht, die von hinten "anfliegenden" seh' ich ohnehin vorher schon im Rückspiegel.Ich persönlich mag breitere Spiegelaufhängungen lieber also so schmale Stege. War letztens erst wieder Abends mit dem Scenic meiner Eltern unterwegs und die Sonne Stand genau so das sie weder von der einen noch von der anderen Sonnenblende verdeckt wurde. Und dank dem schmalen Steg der an der Scheibe ein Stück bis zur eigentlichen Blende des Innenspiegels an der Scheibe schien mir die Sonne genau ins Gesicht, angenehm war das nicht unbedingt
Bin ebenfalls schon auf den Bericht zum Hyundai gespannt.
-
Ich sehe das mit dem breiten "Ufo" auf der Windschutzscheibe zweigeteilt. Klar ist einerseits die Sicht schlechter und man muss sich durchschnittlich mehr verrenken, um alle Ampeln zu sehen. Andererseits habe ich im Vergleich zum M3 auch deutlich weniger Probleme mit der tief stehenden Sonne, da es nicht mehr zwischen Spiegel und Spiegel hereinblendet. Alles in allem also ein zweischneidiges Schwert und nicht unbedingt ein Makel.
-
Der Innenspiegel bzw. der Regensensor/Spurhaltesensor verdeckt ziehmlich viel, d.h. an der Ampel musste ich mich teilweise echt vorbücken um zu sehen, wann die Ampelanlage umschaltet. Um es gleich vorweg zu nehmen, nein ich fuhr nicht zu weit nach vorne. Habe ich ausreichend Abstand genommen um die Ampel angenehm zu sehen, so war ich mehrere Meter von der Haltelinie und somit von dem Magnetfeld auf dem Boden entfernt...
Mit Schiebedach wäre das nicht passiert.
Aber mal im Ernst: Gibt es noch in dieser Art ausgestattete Autos wo das anders ist?Auch die massagefunktion. Ich habe sie beim talisman getestet und auch in einer megane bose edition im AH. Alle leute die dabei waren haben sofort gesagt genial. Du bist jetzt der erste, der es unangenehm findet
Das war das erste was ich bei der Probefahrt mit dem Talisman und M4 BOSE ausgeschaltet habe. Geht gar nicht!
Der TWW könnte durchaus etwas weiter nach hinten sehen um ggf. schon vor Fahrzeugen zu warnen welche sich dem toten Winkel nähern und nicht nur vor den Fahrzeugen die schon im toten Winkel sind.
Es ist eben nur ein Toter-Winkel-Warner. Mehr würde dann Spurwechselassistent heißen.
Sieht man sehr gut bei den Sternfahrern. Da leuchtet es in der Stadt ständig orange. -
japp... ziemlich zum kotzen
-
Hi Funky,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht!
Wärend den ersten Zeilen hatte ich schon die Befürchtung du lässt dich zu sehr vom Hype leiten.
Sehr gut dass du am Tag danach nochmal ganz nüchtern an die Sache rangegangen bist.Mir gings da ganz genauso. Bei der ersten Fahrt war ich super begeistert und am 2. Tag stellte sich dann die Ernüchterung ein, da mich doch recht viele Dinge gestört haben.
Und gerade diese kleinen Dinge sind es, die mich persönlich auf Dauer tierisch nerven, gerade wenn mal so der erste Euphorieanflug verschwunden ist.
Diese Dinge sind meist ganz persönlicher Natur. Jeder Mensch ist anders und empfindet anders. So stören dich Sachen, die ein anderer nicht stört oder sogar gut findet.Größtenteils kann ich deine Kritik nachvollziehen. Vorallem das RLink. Das sagt mir auch irgendwie nicht so zu.
Das mit dem Regensensor lag wohl an der Empfindlichkeit, wie hier schon erwähnt wurde.
Parkassistent (hab ihn im Golf) find ich mittlerweile total unnötig. Seit ich das Auto habe, vielleicht 3 mal verwendet zum vorzeigen.
Genauso die Massagefunktion und Multisense (Fahrprofilauswahl). Unnötige Spielerei. Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen. Wichtig ist ja, dass DIR das Auto zusagt.Das mit der Gasannahme kann ich nicht nachvollziehen, da ich nur den Schalter gefahren bin. Der Motor sollte unten gut rausziehen. Immerhin hat er sein volles Drehmoment bei ca. 1700-1800 rpm.
Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass mein damaliger Firmen M3 auch ein kleines Turboloch hatte.Kein Hersteller baut das perfekte Auto. Jedes Auto hat andere Stellen die verbesserungswürdig sind oder nicht jedem zusagen. Nun muss man halt das raussuchen, mit dem man am besten klarkommt.
Wenn ich deine Kritik jetzt mal auf den i30 übertrage, wird die wohl milder ausfallen.
Liegt einfach daran, dass er i30 in deiner Ausstattung viele Dinge garnicht hat, weshalb (wie ich ja schon erwähnte) er eigentlich garnicht vergleichbar ist mit dem Bose.
Parkassistent fehlt, TTW fehlt, Massagefunktion fehlt.
Die Sicht nach vorne fand ich persönlich besser, da die Scheibe höher ist und der Innenspiegel nicht so aufträgt. Auch ist das Platzgefühl innen angenehmer, da der Mitteltunnel tiefer sitzt. (meine Meinung).
Das Navi ist schon etwas in die Jahre gekommen, funktioniert aber tadellos und hat ne gute Responsezeit.Ich bin sehr auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Vielleicht wird es ja auch ein ganz anderer (Nur bitte kein VW. Mehr als ihre Kunden verarschen können die nämlich nicht...)
-
habe mir grad nochmal den innenspiegel angesehen... diese ganze halterung ist schon ziemlich fett beim M4. Ist mir vorher nie aufgefallen. Son dickes Ding kenne ich bisher tatsächlich auch noch nicht
-
Ein perfektes Auto habe ich noch nie gesehen. Bei jedem Auto geht man einen Kompromiss ein. Und wer kein Megane möchte, kauft sich halt ein anderes nicht perfektes Auto. Ich habe diesen Megane gekauft, weil er meiner Wunschvorstellung zu einem perfekten Auto schon nahe kommt. „JEDEM DAS SEINE“!